Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fragen zum terra

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

fragen zum terra

Beitrag von wunderfohle »

Hallo,ich habe da mal so einige fragen-ich habe nun seit februar 09 mein terra.Drin sind 2 bartis,glaube ein weibchen und ein männchen.Die beiden sind unterschiedlich groß-der große ist ca.22 cm kopf-rumpf-der kleine ca.17cm.Ist das ein zeichen für w+m?
Das terra ist 120x60x60 aus osb -ist das ok-oder sollte es größer sein?
Ich habe folgende beleuchtung+beleuchtungszeit.
T5 balken-2x39w von 9-19 uhr an.10 std.
sun glow 125 w mit uva+b 10-17 uhr an 7 std.
eine sun glow 75 w spot 9-10 + 17-20 uhr 4 std.
energiesparlampe zum simulieren des sonnenaufganges und unterganges jeweils ne halbe std.morgens vor den anderen und abends als letztes.
Die beiden bekommen jeden tag 4-6 heimchen,frischen salat+obst+ab+zu trockenfutter.Einmal die woche garnichts-mittwochs.
Sie stürzen sich auf alles+essen auch soweit alles.
War noch nie beim doc-sollte ich das einfach mal so?
Und wer kann mir tips geben wegen heimchen züchten?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Lies dir mal die Mutterseite durch, dort findest du schon fast alles an Infos.

Terra ist zu klein! 150x80x80 ist das Mindestmaß für 1-2 Bartis.

Der T5-Balken ist als Tageslichtersatz gut, die Spots als Wärmeplatz kannst du auch bedenkelos nehmen. Ich persönlich handhabe es so, dass ich die Spots zwecks Simulation der Dämmerung etwas länger anhab als meinen T5-Balken. Generell kannst du alles rund 10-12 Stunden, je nach Jahreszeit, anlassen.

Hast du keine UV-Versorgung?

Du solltest auf jeden Fall mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, das ist ganz wichtig. Das sollte dann auch in regelmäßigen Abständen (mindestens 2x jährlich) wiederholt werden. Mit Brtais gehe ich nur, wenn irgendwas nicht stimmt.

Wie alt sind die Bartis denn? Wenn sie älter sind, sollten sie nicht mehr so viel Lebendfutter bekommen.

Und die Größe ist nicht unbedingt ein Hinweis auf das Geschlecht!

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Terra ist zu klein - auf mind. 150x80x80 vergrößern - besser noch größer - grins.

Die Größen weisen nicht auf das Geschlecht hin - frag mal den TA, der kann dir vielleicht sagen, was du hast.

Beleuchtung ist so ok :wink:

da du noch jeden Tag fütterst - kannste noch keinen absoluten Fastentag einlegen. Nach einem Fastentag sollten sie kein Lebendfutter bekommen. Und fang erstmal damit an, dass sie nur noch jeden zweiten Tag gefüttert werden - also Lebendfutter - Grün ruhig jeden Tag reinstellen. Bitte nur selten Obst füttern :wink:

Auch beim Lebendfutter Abwechslung bieten -nicht immer nur Heimchen :roll:

Zum TA kannst ruhig mal gehen und die beiden mal gründlich untersuchen lassen - hast denn schonmal ne Kotprobe eingereicht ?

Heimchenzucht musst einfach mal im Forum die "Suche" Funktion nutzen - da findest du genug 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Edit: Die UV-Versorgung hab ich glatt überlesen :roll:

Glaube aber, dass die Lampe dann nciht Sun Glo, sondern Solar Glo oder so in der Art heißt - da hab ich es glatt übersehen.
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von wunderfohle »

Ja das ist die solar glow mit uv a+b.in 125 watte.
meine beiden sind jetzt ca.10 monate alt.Wie sieht das mit dem füttern aus-wirklich nicht mehr täglich lebendfutter-und warum nach dem diättag kein lebendfutter?
die bekommen ja täglich frischen salat.
Das größe terre ist auch schon in planung-dauert aber noch ein paar wochen bis zum neuem großen.wollte dann 180x100x80 bauen.reicht meine jetzzige beleuchtuign dann noch?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn sie gut genährt sind - dann kannst du nur noch jeden zweiten Tag mit Lebendfutter versorgen - sollten sie bei dir schon einen kompletten Fastentag haben -also auch ohne Grün, dann solltest du erst am darauffolgenden Tag wieder mit Grün anfangen und erst einen Tag später mit Lebendfutter :wink: Es ist so ähnlich, wie bei uns - wenn wir mal einen ganzen Tag gar nix gegessen haben und uns dann am anderen Tag nen mega Schnitzel reinpfeifen, dann kann es sehr schnell zu Magenschmerzen führen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von wunderfohle »

britta hat geschrieben:Wenn sie gut genährt sind - dann kannst du nur noch jeden zweiten Tag mit Lebendfutter versorgen - sollten sie bei dir schon einen kompletten Fastentag haben -also auch ohne Grün, dann solltest du erst am darauffolgenden Tag wieder mit Grün anfangen und erst einen Tag später mit Lebendfutter :wink: Es ist so ähnlich, wie bei uns - wenn wir mal einen ganzen Tag gar nix gegessen haben und uns dann am anderen Tag nen mega Schnitzel reinpfeifen, dann kann es sehr schnell zu Magenschmerzen führen 8)
Hallo,danke für deine antworten.
Ja ich habe mittwochs bei den beiden einen fastentag-also garnichts-kein grün und lebendfutter.soll ich dann also am donnerstag mit grün weiter machen und erst ab samstag wieder mit heimchen-steppengrillen.Sool ich denn auch mal mehlwürmer füttern?
Die beiden sind ja soweit gut ernährt und gute 10 monate alt-soll ich nun langsamm umstellen auf jeden zweiten tag lebendfutter?
Und wegen beleuchtung habe ich hier nachgeschaut-aber meine beiden legen sich schon zum schlafen hin wenn noch beleuchtung an ist-die beleuchtugn geht um ca.20 uhr aus und die b eiden schlafen schon gegen 19 uhr.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

- Mittwoch Fastentag, dann Donnerstag Grün und Freitag Lebend :wink: Allerdings würde ich den Fastentag nicht immer auf den gleichen Wochentag legen - und normalerweise füttert man immer erst jeden zweiten Tag und dann führt man den Fastentag ein :lol:

- Bitte keine Mehlwürmer - sind fettig und ungesund :?

- Zur Zeit gehen viele Bartis eher schlafen -der merken auch, dass ne andere Jahreszeit beginnt und passen sich an. Die Beleuchtung kannst du auch langsam immer ein bischen runterfahren - bis zum Winter reichen 8 Stunden Beleuchtung :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von wunderfohle »

britta hat geschrieben:- Mittwoch Fastentag, dann Donnerstag Grün und Freitag Lebend :wink: Allerdings würde ich den Fastentag nicht immer auf den gleichen Wochentag legen - und normalerweise füttert man immer erst jeden zweiten Tag und dann führt man den Fastentag ein :lol:

- Bitte keine Mehlwürmer - sind fettig und ungesund :?

- Zur Zeit gehen viele Bartis eher schlafen -der merken auch, dass ne andere Jahreszeit beginnt und passen sich an. Die Beleuchtung kannst du auch langsam immer ein bischen runterfahren - bis zum Winter reichen 8 Stunden Beleuchtung :wink:
Hallo Britta,also wenn ich doch eh nur alle 2 tage füttern soll,dann haben die doch mehr tage ohne futter-oder meinst du nur jeden zweiten tag lebendfutter?und täglich grün?sind meine beiden nicht dafür noch etwas zu jung?sind doch erst gute 10 monate und noch nicht so riesig-22+17 cm.Du könnten wir nicht mal telen und über dieses reden-wäre einfacher.würd mich freuen wenn du dich mal melden würdest-danke.
0171-1452220.LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du sollst jeden zweiten Tag mit Lebendfutter füttern - aber täglich Grün geben :wink: Sind noch nicht zu jung dafür - die sollen ja bald umgestellt sein, dass sie nur noch ein-zweimal die Woche Lebendfutter bekommen. Bartagamen sollen im adulten Alter ja hauptsächlich nur noch Grünfutter bekommen :wink:

Hast ne PN :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag