Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Augenbewegung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Augenbewegung

Beitrag von Oranear »

Hallo,
ich konnte in letzter Zeit sehr häufig beobachten, das unser Barti seine Pupillen ganz schnell von groß auf klein macht. Wenn sie groß sind ist außenherum nur eine Farbe wenn er aber "rannsoomt" sind die Pupillen ganz klein und außenherum sieht man ganz viele kleine "Striche". Ist das normal? Auch des er das ein paarmal hintereinander macht?
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Nabend!
Ich hab das bei Emma auch häufig beobachtet, er hat das auch beim TA gemacht, sie hat es auch gesehen und nichts dazu gesagt. Ich geh mal davon aus, dass es nichst schlimmes oder ungewöhnliches ist.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Meine Bartis machen das als Zeichen von Stress oder Aufregung. Ist auch bei Vögeln öfter zu beobachten.
Zuletzt geändert von odiscordia am 20.09.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

ich konnte es bei meiner Barti beobachten, wenn sie etwas anfokusiert.
Also wenn ich ihr ein Stück Salat oder so vor die Nase halte, verengt sich die Pupille oder allgemein beim Fressen auch.
Dachte das wäre die normale Pupillenverengung zum Nahsehen.
Ansonsten hab ich es noch nicht gesehen.

Hab auch ein Foto dazu:

Bild
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Na is doch ganz klar, das ist beim Menschen auch nicht anders.
Wenn ich mir etwas vors Auge halte wird meine Pupille auch ganz klein und wenn man es dan von sich weg bewegt wird sie wieder größer.
So kannst du sehen wo dein Barti gerade hin starrt :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Antworten