Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat seit Einzug in das neue Terrarium nicht gefressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ein Terra von der Größe 80x50x50 ist für mich ein Schuhkarton :? Und die Größe hab ich nicht übersehen von dem Barti - bei einer KRL von 25 cm musst ja noch den Schwanz dazu rechnen und dann sind 50 cm in der Tiefe lächerlich :?

Bloss nicht noch ein kleineres Terra :( Kannst es ja mit anderem Lebendfutter versuchen, aber stress ihn nicht - wenn er einen prallen Schwanzansatz hat - ist es nicht schlimm, wenn er zwei-drei Tage nix frisst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

PS: Ich könnte meinem Chuck alles zu fressen geben was Krabbelt der Stürzt sich da gnadenlos drauf :D

Ob er die Heimchen nicht frist weil er sie nicht kennt. Mh kann ich mir nicht vorstellen aber. alles soll möglich sein.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

britta hat geschrieben:Also ein Terra von der Größe 80x50x50 ist für mich ein Schuhkarton :? Und die Größe hab ich nicht übersehen von dem Barti - bei einer KRL von 25 cm musst ja noch den Schwanz dazu rechnen und dann sind 50 cm in der Tiefe lächerlich :?
oh da hab cih mich wohl verlesen was die Bezeichnung "KRL" angeht ^^
mein Barta ist vom kopf bis schwanzspitze ca 25cm ^^

hier mal fotos:
http://img223.imageshack.us/i/barta1.jpg/
http://img142.imageshack.us/i/barta3.jpg/
http://img223.imageshack.us/i/barta4.jpg/
http://img223.imageshack.us/i/barta6.jpg/


und hier mal Fotos vom HolzTerra woe die Schlaneg drinne ist, hab mal alles grad rausgeräumt.

http://img62.imageshack.us/i/dsc00419.jpg/

http://img169.imageshack.us/i/dsc00423w.jpg/

Links kommt der BS Dester hin. die 2. Leuchte ist dann als normaler 75 60-75 Watt Heiz Strahler. ganz rechts hab ich mit absicht nichts hin da dort eher die etwas "Kühlere" Zone sein soll.
und damit es ordentlich beleuchtet ist kommen ja noch 4 Leuchtstoffröhren rein.

Frage: passt das so mit der Entfernung bei dem Linken dann, wo der BS Destert rein kommt? oder ist zu nah?

und rechts lass ich die Lose Birne, denke mal Er könnte da nciht Wirklich drauf klettern.

geht das so mit den lampen alles in ordnung?

Edit: im übrigem kann cih mir nicht vorstellen das die 2 Birnen zum wärme machen im Terra ausreichen. die Leuchtstoffröhren bringen kaum wärme mit oder?

und 70w BS Dester und eine 60-75w normale Heizlampe. das solld ein 150x70x70 Terrarium so warum bringen auf 30°.
glaub das wird ncihts
Zuletzt geändert von Semper am 20.09.2009, 19:04, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

dein Barti sieht ja ganz süß aus! :wink:
Du kannst vielleicht nochmal ein Foto der Schwanzwurzel (einfach von oben ganz fotografieren) reinsetzen. Dann kann man, wie Britta schon sagte sehen, ob er zu dünn ist.

Dein großes Terra ist schon sehr gut. Ist zwar nicht ganz die Mindestanforderung für eine ausgewachsene Bartagame, aber noch ist er ja auch erst 25 cm.
Allerdings brauchst du einen anderen Bodengrond. Holzspäne (oder so) sind ganz schlecht, da Bartagamen sie verschlucken können -> Verstopfung.
Am Besten wäre ein Sand-Lehmgemisch. Aber da es schnell gehen muss, würde ich vielleicht erstmal nur Sand nehmen!?

Bei der Bright Sun Desert 70 W solltest du einen Abstand von ca. 30 cm nicht unterschreiten. Musst du mal nachmessen, ob es passt. Wenn der Abstand dann nicht zu groß ist, hast du gleich einen schönen Sonnenplatz. 8)

Ich hab in meinem Terra auch zwei T5 Röhren, eine BS 70 W und einen Spot 75 W drinne und die Temperaturen passen. Holz und Styropor isolieren eben gut!
Am Besten du lässt das Terra wenn alle Lampen drin sind Probe laufen und misst die Werte.

Bin mir nicht sicher, ob du das Terra vorher noch reinigen musst.
Hatte die Schlange mal Parasiten?

So, hoffe ich konnte dir etwas helfen. :D
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Plakita hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher, ob du das Terra vorher noch reinigen musst.
Hatte die Schlange mal Parasiten?


Ich denke das das Terra gereinigt wird ist Selbstverständlich.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Meinte damit auch desinfizieren, falls Parasiten vorhanden waren oder auch so.
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Hey, danke für eure Beteiligung an meinem Thread :D

Aktuelles: Ich hab heute ALLES geholt was mein Barta so braucht.
Gekauft:

2x T5 Mit jeweils 54W
Sand (Vogelsand der sehr fein ist)
lange lange pinzette *g*
Thermometer :roll:
Vorschaltgerät für die BS Dester

was noch fehtl: die BS Dester :cry:
die war dort ausverkauft.bestell ich ejtzt aber einfach via Internet! aber hab momentan zu den Leuchtstoffröhren
2x 75W Wärmelampen drinne. so hat er erstmal allgemein Temperatur und wärmeplätze.

Das Terrarium Hab ich NATÜRLICH erstmal komplett gereinigt!
Dann alles mit Sand ausgestreut und ihn rein gesetzt.

Temperaturen die ich habe:
Umgebungstemperatur: 35°
Hab utner dem starhler noch nicht gemessen das ich bis 23 Uhr hier rum gemacht habe.

die Königspython ist jetzt in dem 80x50x50 Terra und hat es eigentlich wirklich gemütlich und kommt auch super zurecht. und kann es besser halten was temperatur und luftfeuchte angeht. war also für beide sogar nen vorteil. Trotzdem bekommt meine schlange in Zukunft nen größeres terrarium.

Fotos werden morgen folgen. muss sagen es schaut wirklich sehr sehr gelungen aus und sehr gut beleuchtet! aber werdet ihr ja morgen sehen ! ^^

Mein Barta ist erstmal direkt in sein "utnerschlupf" gekrochen.
da war schon meine schlange am liebsten drinne.
ist nen ECK auf dem eine Styropor platte ist.wie ne kleine Höle.
soll er sich ruhig erstmal ausruhen udn sich vom stress erholen und morgen hoffentlich das Terrarium erkunden.

hab ihm wieder grünzeug rein (salat, Gurke) und hoffe das er was essen tut.wer den Thread mitverfolgt hat weiss das er keien heimchen bisher gegessen hatte. vielleicht ändert sich ja das ganze sobald er sich erholt hat.

also: morgen folgen Fotos!
:roll:
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Ok Also gibt wieder aktuellen Lagebericht :D
aber zuerst mal : vielen dank an alle die so eifrig mit diskutiert haben!

also.

Mein Barta fühlt sich sau wohl im Terrarium ! :D :D :D
er war bis eben als ich kam noch utner der Höle die ich gebaut hatte, hab ihn mal raus geholt damit er mal so langsam sein heim begutachten kann.

er ist direkt bischen rum gegangen. hab mir gedacht: komm, bietest du ihm JETZT nochmal Heimchen an. wer den Trhead verfolgt hatte weiss, das er nichts gegessen hatte.

und: Betonung liegt auf "Hatte" ;-) er hat eifrig direkt 5 Heimchen gegessen! also TOP. Terrarium ist sehr schön gemacht für ihn.
im rechterem bereich wo kein direkt spot ist hab ich mal thermometer unten hin getan, hab 32° ganz oben im terrarium knapp 40°
und unter den spots muss ich noch messen.

Hier mal Fotos zu dem Terrarium wo ursprünglich der Königspython drinne war und jetztder Barta:

http://img2.imageshack.us/i/dsc00426gm.jpg/

http://img21.imageshack.us/i/dsc00427wn.jpg/

http://img2.imageshack.us/i/dsc00428a.jpg/


Hier mal ein Foto wegen dem Schwanzende, andem ihr mal sehen wolltet wie sehr er denn "Dünn" ist bzw nicht gut gegessen hat.

http://img2.imageshack.us/i/dsc00429k.jpg/

also danke an alle und wie egsagt, er frisst wieder udn so weit ist alles im terrariu in ordnung ausser das die UV Dester fehlt die am donnerstag geliefert wird.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,

super, dass er jetzt auch seine Heimchen verputzt hat. :D

Sieht ja schon alles ganz gut aus! Auch die Schwanzwurzel ist nach meiner Meinung schön prall, also nicht zu dünn!
Dann kann's jetzt ja aufwärts gehen. :wink:

Viele Grüße
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

ist es normal das er immer weider unter die gebastelte Höle geht.
auf dem Foto sieht man es, ganz links die eckige höle.

dachte eher das bartis richtige sonnenanbeter sind und auch direkt utner dem spot sich sonnenbaden usw. und er ist lieber in seiner höle.

wie soll ich so ausfindig machen wann er in witnerruhe will.
bzw soll ich die einfach einleiten anfang oktober. immer wieder das Licht weiter runter fahren bis es ganz aus ist, vielleicht nur ein spot.(Ganz aus ist bei mir im terra 25°)

und das dann 6 Wochen ab "Kein Licht" durchziehen. und nach 6 Wochen wieder hochziehen oder ganz nach dem Barta richten wann er wieder kommen möchte?
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen.
Eine Umgebungstemperatur von 35 C° ist deutlich zu hoch, ideal sind 30°.
Vogelsand ist für Terrarien ungeeignet da häufig Zusatzstoffe drin sind die für Bartagamen nicht gesund sind :!:
Konnte keine Sepia Schale in Deinem Terra sehen? Oder habe ich sie übersehen?
Ich finde Deinen Einsatz toll-weiter so :lol:
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen!
Mit der Winterruhe würde ich mal abwarten. Lass erst mal eine Kotprobe beim TA ( Rptilienerfahren) untersuchen.
Ich denke mal, dass Dein Barta bis auf Weiteres die Schnauze voll hat und seine Ruhe haben will.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

Sepia Schale . hab ich ncoh nie gehört. :shock:
aber hab grad gelesen das es wohl auch irgendwie über das futterteir gestreut werden kann, also msus es was mit vitaminen ect. zu tun habem? ^^

Wegen der temperatur: hab aber gelesen das es ganz ok ist mit der temperatur. unmgebung darf bis 35 gehen.

utner dem hauptspot ist es über 50, mein thermometer geht nur bis 50 xD
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen Semper!
Es gibt auch fertige Calciumpräparate, z.B. von JBL.
Sepiaschale ist ein Teil von kleinen Tintenfischen, die für Vögel angeboten wird! Gibt es in versiedenen Grössen und ist recht preiswert.
Ich gebe Emma das Calciumpulver zusammen mit Korvimin über die Futtertiere ( Einpudern!) und die Sepiaschale kleingeraspelt über den Salat.
Emma mag es zwar nicht besonders, aber er nimmt es!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

und das ist dann auch schon alles was man den tierchen geben tut an zusätzlichen Vitaminen ja? :-)

nochmal danke für eure Hilfe hier :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag