Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Barties Kämpfen =(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Meine Barties Kämpfen =(

Beitrag von bartina1989 »

Hallo

ich habe ein riesen Problem.
Ich halte 2 BartiMädels und habe mein altes Terrarium 120x50x50 gegen ein neues Terrarium 180x80x80 ersetzt, alles schön eingerichtet und sie anschließend umgesetzt.

wir haben sie eine ganze Zeit lang beobachtet und schließlich stürmte die eine auf die andere zu und attakierte sie richtig! jetzt kämpfen sie immer wenn ich sie in das große Terrarium setzte und im kleinen verstehen sie sich wieder gut!

kann mir jemand Tips geben woran das liegen könnte und wie man es eventuell ändern kann?

würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Neues Revier, neue Rangordnung.
Wie alt sind die Tiere?
Wie sicher bist Du Dir dass es 2 Weiber sind?
Setze erst das Weibchen rein weas unterdrückt wird und ein bis zwei Tage später das Aggressive. So hat die eine erstmal Zeit sich sichere Ecken zu suchen und das neue Revier zu erkunden.

Es kann natürlich auch sein, dass sich das nicht geben wird und Du sie getrennt halten bzw eins abgeben musst.

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 19.09.2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich würde es auch erst einmal so probieren, wie Susi es beschrieben hat. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt. Es ist eben wirklich öfter so, dass ein neues Terra Streitigkeiten hervorrufen kann.
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Es sind ganz sicher 2 Weibchen!
sie sind 2,5 - 3 Jahre alt ca. der vorbesitzer wusste auch nichts genaueres.LEIDER

es wird niemand unterdrückt einmal so und das andere mal soo sie sind beide nicht ohne.

Ich habe mir mit dem Terrarium so eine mühe gemacht und jetzt veranstalten soe so was . blööden boaah =(

Ich habe das Große terrarium duch eine Glasscheibe in 2 geteilt, so dass sie sich sehen können.und werde hin und wieder mal versuchen sie wieder zusammen zu führen. ich hoffe es klappt =/

Liebe grüße
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Hay sie vertragen sich jetzt doch wieder! supiiiiii
waren anscheinend nur die ersten 2-3 Tage!

so jetzt habe ich aber noch ein Anliegen!
kann es sein, dass sie jetzt schon wieder in die Winterruhe gehen?
sie waren ja jetzt längere Zeit in Quarantäne weil sie ja die Kokzidien und Rundwürmer hatten und die Behandlung über 3 Monate! sie hatten ja in der Zeit keinerlei Möglichkeiten sich Höhlen zu bauen!

jetzt haben sie sich ein riesen Loch gebuddelt und liegen jetzt zusammen darin (den ganzen Tag) so dass man sie kaum sieht^^ und sie sind so zugebuddelt, dass ich Angst habe dass sie mir ersticken =/
da sie wirklich zugebuddelt sind.

würde mich über eine Antwort riesig freuen!
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Danke übrigens für eure Mühe!
Zuletzt geändert von bartina1989 am 23.09.2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie im Beitrag über dir schon erwähnt - wenn ein kleines Loch da ist, reicht das. Ansonsten Terra irgendwie umgestalten, dass sie was anderes annehmen :wink: Bitte Kotprobe abgeben, bevor in WR gelassen wird 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Hallo
ja das mit der Kotprobe weiß ich, da meine Tiere nicht das erste bei mir ihre Winterruhe halten! jedoch noch nie so früh

sie nutzen garkeine gestaltete Höhle von mir sie graben sich immer nur eigene Höhlen. naja ich werde sie noch etwas festigen dann müsste alles okay sein!

Vielen Dank
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag