Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 150x60x60 tipps benötigt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JayJay
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2009, 12:06

Beleuchtung 150x60x60 tipps benötigt

Beitrag von JayJay »

Bin drauf hingewiesen worden, dass es in meinem Terrarium an licht und helligkeit mangelt. Hier meine derzeitige Beleuchtgung:

Bild

2x Exo Terra 'Repti Glo 8.0/10.0' - 40 Watt, 120 cm lang
Ultra Lux UV-B Flächenstrahler (125 Watt)
Exo Terra - Sun GLO Spot 50 Watt

wärme ist genügend vorhanden. Unterm uv spot ca 50°, unterm kleinen spot ca 40° und allgemeine raumtemperatur ca 25-36°.

Den UV-Flächenstrahler wollte ich jetzt durch folgendes ersetzen:

Mega Ray 120 Flood ODER
Zoo Med Powersun 100 UV Lampe

welche haltet ihr für die bessere alternative?

Die Röhren sind mittlerweile ein halbes jahr alt und sollten auch ersetzt werden.
Da die beiden zur auswahl stehenden uv lampen genügend uv abgeben denk ich reicht es doch auch wenn ich oben einfache tageslichtröhren einsetze oder?

was könnt ihr mir gutes empfehlen?
Eine Zoo Med Repti Sun 10.0 UVB Leuchtstoffröhre kommt wohl nicht in Frage oder?

Zusätzlich wollte ich eine
Exo Terra Repti Glo UV Compact Energiesparlampe (26 Watt)

einbauen und den spot rechts behalten.

also letztendlich folgende komplettbeleuchtung:
Mega Ray 120 flood ODER Zoo Med Powersun 100 UV Lampe
2 Tageslichtröhren von denen ich eure tipps benötige
rechts den exo terra wärme spot
und noch irgendwo die repti glo sparlampe

Wo wäre die sparlampe eurer meinung nach am sinnvollsten angebracht?

danke schonmal für alle tipps
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

HI Jay Jay die Röhre kannsch du trinn lassen und die mega Ray so viel wie ich gehört habe ist die sehr gut aber teuer.So eine Compakt Sparlampe kannst du vergessen dann würd ich eher nochmal ne T5 reinmachen. Zu den Spots ich würde keinen im Zoogeschäft holen da die dort überteuert sind und im Baumrkt bekommst du z.B. von Osram welche für 5 € die aber sehr gut sind.
JayJay
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2009, 12:06

Beitrag von JayJay »

also die sparlampen sind noch relativ günstig und würden hier für mich nur als zusätzliche uv quelle dienen.

jetzt ist nur die frage benötige ich eine zusätzliche uv quelle wenn ich eine mega ray oder eine von zoo med einsetze?

die andere frage wäre wie schaffe ich bei meinem terra mehr licht und wo wäre dies sinnvoll angebracht?
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Die Sparlampe brauchsch net hol die Mega ray die reicht . Du bekommsch mit Hqi Strahler das Terrarium noch häller oder machst noch 2 t5 rein.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hi JayJay,
die mega ray 120 ist von den werten her die gleiche wie die Ultra Lux, kann Dir die BS Desert empfehlen, macht deutlich heller und ein schöneres licht als die Ultra Lux. Hatte am anfang auch beide im Terra, habe jetzt die Ultra Lux gegen 2 normale Wärme spots getauscht.
Ein bis zwei zusätzliche T5 röhren machen das terra deutlich heller
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
JayJay
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2009, 12:06

Beitrag von JayJay »

also wenn ich den werten folgender seite glaube, dann hat die mega ray sehr gute werte.

hxxp://www.terrarienbau.ch/MegaRay.htm

hab sie mir angeschafft und bin vom licht positiv überrascht. kann jetzt leider so kurz vor der winterruhe keine unterschiede im verhalten feststellen. sehe aber eine starke änderung in den farben der tiere.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag