Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hab da mal was ausprobiert

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hab da mal was ausprobiert

Beitrag von Aristocat »

Hallo Ihr Lieben!
In Punkto Medigabe habe ich mal einen Tipp aus einem anderen Forum ausprobiert!
Man nehme ein Futtertier und das Medikament, ziehe die verordnete Dosis auf eine Spritze und injiziere die Menge dann in das Futtertier, Futtertier der/dem Barti anbieten!
Funzt hervorragend!
Gut Emma wirkt ja nicht krank und muss auch nicht zwangsernährt werden, aber ich denke, dass das eine absolut stressfreie Methode ist Medis und Barti zusammen zu bringen.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich habe das auch schon so gemacht. Klappt wirklich sehr gut!
Allerdings sollte man das mit dem Tierarzt besprechen :!:
Bin mir nicht sicher, ob das für jedes Medikament gut ist. Und das Trägerobjekt sollte nicht zu groß sein, so sagte es mir zumindest mein TA. :wink:
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Meine TÄ fand die Idee auch klasse. Und bei Darmparasiten ist diese Art der Medgabe ok! Ich habe eine Schabe genommen, die mag Emma eh gerne.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ist eigentlich eine altbekannte Methode. Für mich persönlich ist sie nichts, da ich den Futtertieren keine Riesendosis (im Vergleich zum Insekt) injizieren kann. Das tut mir auch bei Insekten leid.

Da kann ich besser eben das Maul aufmachen und die Medis direkt eingeben. Hab mittlwerweile soviel Übung darin, das geht ganz fix 8)
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Na ja, Ich bin ja noch ne "" junge " Bartimama :oops:
Ehrlich gesagt, ganz wohl war mir nicht in meiner Haut! Zur Gewissensberuhigung hab ich an ein lecker Wurstbrot gedacht :oops:
Von meiner Veranlagung her dürfte ich
1. Keine Tiere halten, wegen Futter und
2. Im garten an Grashalmen knabbern.
Naja der Mensch halt! :roll:
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Ich geb meiner Elli ihre Medis über ne kleine Spritze OHNE Nadel aber mit nem längeren dünnen Aufsatz mit dem ich wunderbar ins Maul komme. Sie lässt sich das auch wunderbar gefallen - hab da also keine Probleme bisher gehabt. :wink:
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Bei so ner Aktion würde Emma mich vermutlich nicht nur in Gedanken fressen, sondern richtig!
Emma ist ja nicht so krank, ich bin bloß mit ihr zum TA, weil ich ein blödes Bauchgefühl hatte!
Die kann sich richtig gut wehren!
Und warum soll ich ihr noch unnötig Stress machen!?
So geht´s ja auch. Augen zu und durch!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Antworten