Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusammenhang von Temperatur und Beleuchtung

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
miso65

Zusammenhang von Temperatur und Beleuchtung

Beitrag von miso65 »

Informationen:

Terrariumgröße LxBxH: geplant: 150-160x80x90
Wärmespots - Anzahl und Watt: geplant 2
UV - Anzahl, Watt und Produktname: geplant Vitalux 300W
Terrariumart (Holz o. Glas): geplant: Holz
Tieranzahl: geplant 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 22-23
Temperatur Sonnenplatz: ???
Umgebungstemperatur: ???
Temperatur Schattenplatz: ???

Hallo zusammen,

ich befinde mich noch in der Planungsphase eines Terrariums für eine p.vitticeps.

Über die unterschiedliche Beleuchtungskonzepte für das Tageslicht hab ich mich in verschiedenen Büchern und Foren durchgekämpft. Für die UV Bestrahlung hab ich mich vorläufig für die Vitalux entschieden, sofern dies mit der Tageslichtbeleuchtung und der Temperatur passt.

Wie sich die unterschiedlichen Beleuchtungskonzepte auf die Temperatur im Terrarium auswirken, ist mir jedoch nicht so klar geworden und benötige daher geistige Unterstützung.

Folgende Thesen bitte ich zu bestätigen bzw. zu korrigieren:

T5 Beleuchtung
Die T5 geben etwas (oder viel?) Wärme an die Umgebung ab. Zusammen mit den Sonnenspots ergibt sich die benötigte Grundwärme, die im Terrarium benötigt wird.

HQI Beleuchtung

Die HQI Strahler geben mehr Wärme ab als die T5 Beleuchtung. Zusammen mit den Sonnenspots (kleinere Wattstärke als die T5 Beleuchtung) ergibt sich die benötigte Grundwärme im Terrarium, die benötigt wird.

Lumine Beleuchtung
Die Lumine Leuchten geben keine/wenig Wärme ab. Die Sonnenspots müssen somit die gesamt benötigte Grundwärme im Terrarium erzeugen.

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Michael!
MMn geben sämtliche Leuchtmittel Wärme ab.
Ich habe in meinem Terra T8 Röhren (2 Stück), 1 50 Watt Wärmespot und eine Repti Glo UVB Energiesparlampe 26 Watt. Die gesamte Beleuchtung ist ganztägig an 10 Std. ( Ich weiß, ist zu lange )
Meine Temperaturen im Terra:
Sonnenplatz ca. 55°C
Mittlerer Temp.Bereich 30°C
Bodenbereich 26°C
Alles Tagsüber, Früher Morgen vor "Lichtan" 22°C - 23°C
Juft feuchtigkeit Konstant bei 30% (ohne sprühen)
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, aber meist sind es ja doch Experimente, die dann zu Erfahrungen führen.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, die T5-Beleuchtung gibt schon ein wenig Wärme ab, aber das ist wirklich nicht allzu viel. Vor allen Dingen staut sich die Wärme danna uch mehr unter der Decke. Als Wärmequelle zählt sie also eher nicht, auch wenn sie die Temperatur minimal mitbestimmt.

Die HQI-Strahler werden meines Wissens schon sehr warm und können daher gleich mit als Sonnenplatz verwendet werden - ich habe allerdings keine verbaut, daher korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Die Lumine geben auch so gut wie keine Wärme ab.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag