Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gegenseitiges Beissen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Idefix
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2009, 14:03
Wohnort: Rodenberg

Gegenseitiges Beissen

Beitrag von Idefix »

Hallo,

Ich besitze 2 Bartis,

ich hätte da mal ne Frage:

Ich beobachte schon seit 2 Tagen wie der eine Barti den anderen Barti beisst. Und der bissige Barti hebt auch immer seinen Schwanz dann nach oben so eine Art Bedrohung.

Beide sind gerade 7 Monate und das Geschlecht ist noch nicht zu erkennen.

Abends liegen beide wieder zusammen und schlafen auf dem Balkon im Terra.

Jetzt meine Frage:

Was könnte dieses Beissen bedeuten?
Sollte ich die Bartis ausseinnader nehmen?
Beissen sich nur Weibchen gegenseitig oder auch die Böcke?

Würde mich um eine Rückantwort freuen und bedanke mich schon im vorraus. Danke

Lieben Gruß Idefix
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

HI mit 7 Monaten kann man schon das Geschlecht erkennen. Wenn die beide sich beisen sofort trennen.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich würde sie auch auf jeden Fall so schnell wie möglich trennen, bevor noch mehr passiert. :?

Zwei Männchen würden sich auf jeden Fall beissen, aber auch bei Männchen und Weibchen bzw. bei zwei Weibchen können Beissereien vorkommen (musste ich leider selbst erleben :cry: ).

Bei manchen Tieren kann man das Geschlecht mit 7 Monaten erkennen, bei manchen nicht.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen Idefix!
Ich schliesse mich an! Sperr die 2 auseinander, das Zusammenliegen kann auch ein Zeichen der Unterdrückung sein.
Spendier jedem sein eigens Terra, oder gib eine ab, auch wenn es weh tut.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Erschreckend finde ich, dass Du das bereits seit 2 Tagen beobachtest und bisher noch nichts unternommen hast :shock:
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an, bitte trenne die Tiere schnellstmöglichst!
Wenn Du Dir wegen des Geschlechtes unsicher bist, lasse es von einem reptilienkundigen Tierarzt bestimmen oder stelle hier ein Foto der Tiere in der entsprechenden Pose herein :roll:

Sind denn irgendwelche Verletzungen zu sehen nach den Beissereien?
Wie groß ist das Terrarium? Wie groß die beiden Tiere?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Idefix
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2009, 14:03
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von Idefix »

Hallo Susi,

Ich dachte das die Beissereien daher kommen das Sie dem anderem zeigen wollen wer der Boss ist.

Zur Zeit habe ich ein Terra in der Größe 100x50x50 und bin dringend auf der Suche nach einem Terra 150x60x60 oder 160x70x70

Der eine Bartagame ist 27 cm lang und der andere 22 cm lang und dem fehlt ein Stück vom Schwanz.

Der 22 cm lang ist,ist der jenige der Beisst.

Mit freundlichen Grüßen
Idefix
Benutzeravatar
Idefix
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2009, 14:03
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von Idefix »

Hallo Susi,

Nein Verletzungen sind keine zu sehen.

Ich habe die Beiden nach der Beisserei sofort untersucht,habe nichts gefunden.

Lieben Gruß
Idefix
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hast du die jez getrennt?
Benutzeravatar
Idefix
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2009, 14:03
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von Idefix »

Hallo,

ja ich habe beide Bartis getrennt sie leben jetzt beide in ihrem eigenem Terra.

Ich habe versucht Bilder zu schiessen sind nicht so gut geworden da meine Kamera nicht mehr die neuste ist aber vieleicht könnt ihr ja was erkennen!

Bei beiden Bartis sehe ich links und rechts kleine Hügel,mal sehen ob ihr mir recht gebt, und was für ein Geschlecht ist es dann?

Würde mich über eine Rückantwort freuen.Sorry das die Bilder nicht so gut sind.
Bild

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

definitiv 2 Männchen.
Da wirst Du Dich wohl von einem Trennen müssen oder beide seperat halten.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Idefix
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2009, 14:03
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von Idefix »

Hallo Susi,

ich Danke dir rechtherzlich für die Antwort ich werde mich wohl von einem Barti trennen.

Oder versuche zu Tauschen Männchen gegen Weibchen.

Mal sehen was ich mache. Bin mir noch nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Idefix
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag