Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

OSB-Platten beschichten

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Performance03
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2009, 20:48

OSB-Platten beschichten

Beitrag von Performance03 »

hey zusammen

eine kurze frage, ich will mir aus osb platten nen terra bauen, soll bzw muss ich die osb platten mit klarlack oder mit irgendwas anderem versiegeln,weil naja nicht das das naturbelassene holz mal irgendwann schimmelt oder so, ka?

danke für die antwort!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus.
OSB-Platten sind normal schon beschichtet. Für ein Wüstenterrarium ist eine eigene Versiegelung, meiner Ansicht nach, nicht notwendig. Nur die Kanten sollte man schützen. Also eine Silikonraupe in den Kanten ziehen. :)
Und in einem Wüstenterrarium ist es zu warm und zu trocken für einen normalen Schimmelpilz.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Performance03
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2009, 20:48

Beitrag von Performance03 »

danke für deine antwort.

dann werd ich mich mal mit raupen beschäftigen ;)

gute nacht
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Das muss ich was anderes sagen in einem Wüstenterrarium z.B des von den Bartagamen ist immer an einer Ecke feucht fals das Weibchen Eier legen will , und wen man nichst macht schimmelt es.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Auf jeden fall beschichten! Luftfeuchtichkeit kann in der Nacht bis 60% betragen. :shock:
Habe meins mit Wasser festem Holzleim eingestrichen. :wink:
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Performance03
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2009, 20:48

Beitrag von Performance03 »

ahh
nun stehen zwei stimme gegen eine stimme

da muss ich noch mal genauer nachforschen

danke für eure antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde sagen ein zusätzliches impregnieren gegen Feuchtigkeit kann nicht schaden.
Außerdem ist es nicht viel Arbeit etc.

Denn es kann schonmal sein das so ne Wasserschale, warum auch immer, seinen Inhalt verliert.

Ob das ganze dann bis zum Holz durchkommt ist was anderes.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
diesel

Beitrag von diesel »

also ich würds auch nicht versiegeln. das ist schon schnell wieder trocken und zum schimmel ansetzen muß es ja über längere zeit immer extrem feucht sein
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag