Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kauen oder schlucken?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DIDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2009, 13:56
Wohnort: Eicklingen

Kauen oder schlucken?

Beitrag von DIDI »

Zerkauen die Bartis ihr LF oder schlucken sie es mehr oder weniger runter, Genaues konnte ich noch nicht beobachten, halt Neuling.
Danke
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

ich wurde sagen von beiden ein bisschen was ^^
zerkauen tun sie es nicht wirklich, sie zerdrücken es mit ihren scharfen Kanten und dann wird es geschluckt, so hab es ich beobachtet.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus,
ist wohl ähnlich wie beim Hund. Da wird nicht viel gekaut sondern was runter geht wird gleich geschluckt. Dadurch kann es auch vorkommen, dass Mehlwürmer soweit intakt im Magen ankommen, sodass sie dort noch ordentlich Schaden anrichten können.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Genauso ist es, wie Bi schon sagte - allerdings gilt das nicht nur für Mehlwürmer, sondern jegliche Art von Würmern - Zohophas sind auch nicht grad ungefährlich für Bartilein 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag