Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kein Salat?Kann ich was tun?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gaara
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2009, 18:59
Wohnort: Wuppertal

Kein Salat?Kann ich was tun?

Beitrag von Gaara »

Hallo zusammen!

Meine kleine (Sie ist ca 3 Monate alt) guckt ihren Salat mit dem Hintern nicht an! Sie bekomme von mir Heimchen, stelle ihr aber jeden Morgen Salat hin (Geraspelte Möhren,Zucchini,Ruccola,Endivien,Klee,Gänseblümchen,Löwenzahn u.s.w). ich habe gelesen, dass es länger dauern kann, bis sie Salat anrühren aber kann ich sie irgendwie animieren? Das Grünzeug ist am frühen Abend dann meist vertrocknet (habe es Abseits der Wärme Lampen), wechsel ich noch mal und leg ein paar Blätter noch mal frisch rein, in der Nacht nehme ich es dann raus!

Aber nein, Madam mag nur ihre hüpfenden Freunde die sie gierig verschlingt und Jagt :roll: Ich hab ihr auch schon einen Golli reingestellt und dann auch noch extra ein paar Stängel ins Schälchen aber nein.auch da stellt sie sich Stur! Ändert es sich noch? Ich mein, im Moment bestehen ja noch 80-90% aus Tierchen aber später muss es ja aus 70% Grünzeug sein und nur noch wenige Tierchen!

Danke für eure Hilfe :)
Jedes Leben berührt ein anderes!
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Das mit dem grünzeug kann dauern. Wieviel Hüpfer bekommt deine kleine am Tag?
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

hi also bei mir ist es nicht ganz so schlimm ich leg auch morgens vor der arbeit frischen salat ins terra und abends gibts dann lebend Futter.

der salat wir von meinen 3 Drachen zwar nicht komplett gefressen aber das ein oder andere Blättchen wird schon angenommen.

Ich denke, dass wenn sie dann mal abends kein Lebendfutter bekommen wenn sie größer sind werden sie irgendwann automatisch mehr Salat zu sich nehmen.

:D
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wann und wieviel Lebendfutter gibst du ihr?

Am besten stellt man morgens Grünzeug rein und nachmittags dann erst Lebendfutter. So hat sie den ganzen Tag Zeit, sich zu überlegen, ob sie an das Grüne ran soll. :wink:
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Gaara!
Bei Emma bin ich auch noch am friemeln, was Madame mag. Sie hat ja vom Vorbesitzer auch noch jeden Tag Lebendfutter bekommen und sie ist bereits ein adultes Tier! :shock:
OK, am Besten gehst Du die Grünfutterliste von A - Z durch und versuchst Ruhe zu Bewahren!
Bei einem Jungtier dauert es etwas länger, bis sie Grünzeug annehmen!
Ach so, versuch mal rote Blüten, da ist Emma ganz wild drauf.
Ich habe ihr Wicken, Stockrosen und Rosenblüten angeboten (aus´m Garten) Ringelblumen mag sie auch gern. Vielleicht hast Du ja einen Garten?
Emma halt ich das Grünzeug auch immer wieder vor die Nase.
Ich halt Daumen!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

wie sieht es aus, wenn du Ihr ein Blättchen oder so vor die Nase hältst? also unser kleiner hat anfangs auch keinerlei Grünzeugs angerührt. wenn mans Ihm jedoch vor die Nase gehalten und schmackhaft gemacht hat, hat er es auch gefressen.

mittlerweilen frisst er es aus seiner Schale. hatte Anfangs die gleichen bedenken wie Du. Glaub mir, dass legt sich!
immer frisch und abwechslungsreich anbieten, dann bekommst auch raus was er am liebsten hat. meiner z.b. Ruccola, Chicoree, möhre und Paprika!

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Fang bloss nicht an aus der Hand zu füttern - hab ich mit meinem Grünmuffel auch gemacht - der Herr wollte dann nur noch gefütter werden :?

Lass sie einfach - sobald du anfängst, das Lebendfutter zu reduzieren wird sie an das Grünfutter gehen - irgendwann hat sie Kohldampf und dann frisst der Teufel Fliegen 8) Mein Männchen ist heute noch ein Grünfutterverweigerer, aber nach einem Fastentag und nur noch ein-zweimal die Woche Lebendfutter, geht auch er an die Grünschüssel ran :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

britta hat geschrieben:Fang bloss nicht an aus der Hand zu füttern - hab ich mit meinem Grünmuffel auch gemacht - der Herr wollte dann nur noch gefütter werden ...
das kenn ich auch. mein kleiner frisst sein Grünzeug, wenn keiner hinsieht. wenn ich ihn aber animiere (Stück gemüse neben die schale fallen lasse) kommt er aus dem hintersten Eck und frisst genau dieses Stück! is halt ein kleiner Ordnungsfanatiker :lol:

wenn er hunger hat und weiß wo es steht dann nimmt er es selber.
noch ne Idee wäre das Lebendfutter auf das Gemüse zu setzten. glaub so hat unserer gelernt wo das Gemüse denn immer so steht!

LG Dommy
Gaara
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2009, 18:59
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gaara »

Erst mal danke für euren vielen Antworten!

Also ich stell morgens wenn das Licht angeht Gemüse/Salat rein und wechsel das Wasser! Dann gebe ich ihr so gegen 17H die Heimchen, Mittel. Die großen sind noch ZU groß! Also da sie ca 3 Monate alt ist, bekommt sie so 6-8Heimchen, je nach dem wie groß die sind. Also manche sind für Mittel auch schon recht "riesig" aber sie sind net länger als ihr Kopf! Da stürzt sie sich auch direkt drauf. Wenn dann Abends das Licht ausgeht, nehme ich das ihre Fressschale wieder raus. Also wenn ich es ihr vor den Mund halte, guckt sie als ob sie sagen wollte:"Tolle Sache und nun?"
Jedes Leben berührt ein anderes!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag