Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spiegeln im Glas

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Spiegeln im Glas

Beitrag von lama »

Mein Barti heißt Norbert und ist seit zwei Wochen in seinem 155x80x80 Terrarium. Er ist schätzungsweise 7-8 Monate alt, 35cm lang. Hab ihn vor 6 Wochen übernommen, da er seine zwei Artgenossen stark unterdrückt hat. Er ist sehr zahm und nicht besonders schreckhaft.
Nun zum Problem: da das Terrarium schön hell ausgeleuchtet ist und die Umgebung dunkler ist gibt es recht starke Spiegelungen an den Innenseiten der Glastüren. Ich hab mal den Kopf ins Terrarium gesteckt und gesehen, dass die Spiegelung echt stark ist. Wenn ich Heimchen reinwerfe ist er so irritiert, dass er erst mal gegen die Scheibe springt. Manchmal droht er, manchmal winkt er oder kratzt an der Scheibe. Er frisst weiterhin mit sehr viel Appetit, ich habe aber Angst, dass er auf Dauer zu sehr gestresst wird. Was habt ihr für Erfahrungen mit Spiegelungen an den Scheiben? Gewöhnen sich die Bartis mit der Zeit daran? Hat jemand entspiegeltes Glas? Ich habe auch von einer Folie gehört, die die Spiegelungen reduziert.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Erfahrungen nicht.
Aber ich würde da noch ein wenig abwarten. 2 Wochen ist ja noch nicht wirklich lange.
Bist du denn sicher, dass er seinem Spiegelbild droht/winkt/etc? Das die manchmal an der Scheibe kratzen ist, wenn es nicht zu warm ist und ständig vorkommt eigentlich normal.
Auch das dominanz-gehabe passiert ab und zu :D
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Nikilein
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2007, 12:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Nikilein »

Habe bloß die Erfahrung mit dem neuen Terrarium.
Habe unsere zwei in ein größeres getan. Anfangs haben sie auch sowas gemacht wie gegen die Scheibe gelaufen oder so.

Hat sich aber nach ca. vier Wochen gelegt.
Hast du das ganze Terrarium aus Glas oder hast du von innen eine Verkleidung.Das hat bei meinen geholfen.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Nein, kein Vollglasterrarium. Nur die Türen sind aus Glas.
Ja, vielleicht legt sich alles bald. Er frißt ja auch weiterhin unverändert gut.
Benutzeravatar
Nikilein
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2007, 12:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Nikilein »

Er war ja vorher noch Gesellschaft gewohnt oder?Wenn er merkt dass das Spiegelbild ihn nicht anspricht hört er bestimmt auf.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

er war jetzt einige Wochen allein in einem Übergangsterrarium. Da ist mir so was nie aufgefallen, das Licht war wohl einfach anders, damit auch die Spiegelungen.
Im Grunde reagiert das Spiegelbild aber schon. wenn er droht, droht es ja "zurück" und wenn er es anstarrt, starrt es auch. Hoffe aber trotzdem noch, dass es nur etwas Eingewöhnung bedarf.
Benutzeravatar
Nikilein
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2007, 12:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Nikilein »

Wie siehts aus mit deinem Barti? Hat er sich schon daran gewöhnt?
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ja, ich hab das Gefühl, dass es etwas weniger geworden ist. Er kratzt zwar noch öfters an der Scheibe, hat sein Drohen und Winken aber größtenteils eingestellt. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Nikilein
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2007, 12:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Nikilein »

Hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Das würde mich schon interessieren wie das weiter geht :)
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

meine haben das auch am anfang die ganze zeit gemacht .

hatten nix andres zu tun als vor der scheibe hin und her zu laufen .

habe gelesen das mänchen das machen weil sie ein anderes mänchen

sehn! kann aber auch sein das sie mit ihrem spiegelbild spielen

oder einfach ma raus wolln! es würd imma weniger das sie das machn .

der eine von meinen babybartis macht es schon garnicht mehr !

kann auch sein das er sich erst dran gewöhnen muss an das neue und so!

mfg atze!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag