Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einsam oder Winterschlaf oder was ganz anderes?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Einsam oder Winterschlaf oder was ganz anderes?

Beitrag von Kamielein »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:zwischen 3 und 4 Jahren
Geschlecht: M
Größe: ca 42cm
Terrariumgröße:150x60x80
Beleuchtung:Tageslich HQI 70 Watt (942 LM) UVB Osram Vitalux und 60-75Watt Spot
Temperaturen: 31 Grund temp 50-55Grad unterm Spot und 28 in der Ecke und 27 in der Höhle
Auffälligkeiten: Er frist kaum noch und sitzt nur in der Höhle
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit Jan 2009

Hallo,

Also ich mein Barti seit 01/09 er kam zu mir mit einem andern Männchen in einem 120x60x60 es gab ab und zu Kopfnicken aber sonst keine Auseinandersetzungen. Daher dachte ich das ich genug Zeit hab für den Zweiten ein neues Heim zu suchen. Als erstes kam das neue Terra aber nachdem die beiden ins neue Terra gezogen sind gab es Mehr Auseinandersetzungen und daher habe ich mich dann beeilt, dass das Zweite Männchen ein gutes neues Heim bekommt. Soweit so gut
der Zweite ist nun weg seit ca 2 Wochen und der andere sitzt nun immer in der Höhle und gibt kaum noch Kot ab. Anfang der Woche hat er dann endlich mal Kot abgegeben und diese Probe habe ich auch eingeschickt. Kam negativ zurück.

Und nun meine Frage ist er Einsam? oder will er nur in den Winterschlaf?
und wenn er in den Winterschlaf will wie stelle ich das an? und ja ich hab die Hauptseite schon gelesen. aber ab wann höre ich auf ihn zu Füttern?

LG Maike

EDIT: Ach ja bevor jemand anders was sagt in ca einem halben Jahr zieht er mit einem Weibchen in ein 180x80x80 Terra. ist also alles nur für den Übergang.
Zuletzt geändert von Kamielein am 11.09.2009, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beobachte ihn einfach noch ein bischen - falls er wirklich in Winterruhe gehen will - dann schau mal hier:

http://www.bartagame-info.de/Forum/die- ... t1453.html

In Zukunft einfach mal die "Suche" Funktion nutzen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Danke für den Link hab das nochmal alles Durchgelesen aber nun weiss ich immer noch nicht ob ich dann auch die UVB Bestrahlung einstellen soll
Bzw. wenn der kleine in der Höhle ist bringt die Lampe eh nichts und ob das schlimm ist?

LG Maike
Zuletzt geändert von Kamielein am 12.09.2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei der WR wird alles ausgeschaltet - auch die UVB Versorgung. Alles langsam runterfahren und schauen, ob er sich irgendwann verkrümelt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

ok ich werde jetzt alles langsam runterfahren aber verkrümeln tut er sich jetzt schon.

LG Maike
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag