Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanz geklemmt - nun knick

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Moert
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 18:26
Wohnort: Dortmund

Schwanz geklemmt - nun knick

Beitrag von Moert »

Hallo,

jetzt hab ich meine beiden seit Samstag und heut ist schon das erste Unglück passiert. Nachdem ich fertig war mit Futter auswechseln, frisches Wasser rein etc, schob ich die Scheibe zu und weil einer der Kleinen oberhalb der Scheibe saß und den Schwanz runterhängen lies, hab ich ihn eingeklemmt. Einen knappen cm. Äusserlich hat es wohl nur ein paar Schuppen erwischt. Es blutet nicht, also denke ich das es keine offene Wunde ist. Aber, der Schwanz hat an dieser Stelle jetzt einen Sichtbaren knick. Der Kleine hat sich nix anmerken lassen und läuft und frisst ganz normal.
Sofort zum TA, oder erst mal warten? Nicht das was abstirbt oder so. Ich könnt mich prügeln für soviel Dummheit und Unachtsamkeit.

edit:

War jetzt beim TA. Er sagt es ist noch zu frisch um zu sagen ob die Rute jetzt abstirbt oder nicht. Er hat mir eine Salbe mitgegeben, die ich 2x tägl. auftragen soll. Dazu möchte er den Kleinen in einer Woche nochmal sehen. Ich hoffe ja es heilt ganz normal.
Die Salbe heisst übrigens Nekrolyt.
Zuletzt geändert von Moert am 08.09.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
667 - The Neighbour of the Beast! ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Salbe kenn ich nicht - aber gut, dass du einen TA hast drauf gucken lassen und sehr gut, dass er ihn in einer Woche nochmal sehen möchte 8) Achte drauf, ob das Stück hinter dem Knick anfängt dunkel zu werden, dann kann es sein, dass es nekrotisch wird und muss amputiert werden :? Ist zwar blöd gelaufen, aber mit Absicht hast du es ja nicht gemacht - deine Selbstvorwürfe sind schon Strafe genug für dich :wink: Bei jeder Häutung jetzt IMMER drauf achten, ob sich alles am Schwanzende gelöst hat - egal ob es abstirbt oder nicht - es wird jetzt immer ein Risiko während der Häutung sein :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Moert
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 18:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Moert »

Es scheint dunkler zu werden, aber vlt ist es auch Einbildung. Ich werde es natürlich weiter beobachten und auch den TA erneut aufsuchen. Danke für den Tip, ich werde den Kleinen und seine Stelle unter besondere Beobachtung halten.
667 - The Neighbour of the Beast! ;)
Moert
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 18:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Moert »

Also nun habe ich gewissheit. Der knappe cm des Schwanzes wird definitiv dunkler - von der Spitze an, nicht vom knick. Scheint ihn aber nicht zu behindern und Verhalten und co ist ganz normal.
667 - The Neighbour of the Beast! ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na behindern wird ihn das sicherlich nicht - allerdings wächst eine Nekrose immer weiter und tötet gesundes Gewebe ab. Das heisst um so länger du wartest, wird immer mehr vom Schwanz amputiert werden müssen - wenn du gar nix tun würdest - würde er sogar daran sterben :? Also bitte morgen - spätestens Montag zum TA :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag