Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bock frisst nicht/ keine Kotabgabe / Beim TA war ich schon

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Bock frisst nicht/ keine Kotabgabe / Beim TA war ich schon

Beitrag von Rambovi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:3
Geschlecht:M
Größe:KRL 20 cm
Gewicht:
Terrariumgröße:130x95x65
Beleuchtung:Doppelbalken 2 wochen alt 100watt spot udn 100 watt wärem die ist aber aus
Vitamin und Calziumversorgung:wöchentlich präparat und sepia im terra
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten:keine
bisherige Behandlungen:TA untersuchung und tera bac
Tierarztbesuch:letzten freitag
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:9 monate

Hey mein Barti bock frisst seit 1,5 wochen nix und gibt auch keinen Kot ab.
Erste vermutung war verstopfung da noch kot aus dem After hing was nach einem Bad abging.
Leider fras er weiterhin nicht und kotete auch nicht.

Der Ta meinte er hat keine Verstopfung und der Magen ist leer.
Er gab mir eine Salbe die ich ihm geben soll dieses Bac zeugs was es auch als pulver gibt.

Leider frisst er immernoch nicht und gibt auch keinen Kot ab.

Hat jemand eine idee? da ich leider spätschicht habe kann ich diese woche auch nicht zum Reptilien TA im 60 km entfernten Bamberg.

Allerdings rufe ich diesen morgen an und frag da nochmal nach.

Der TA bei dem ich war hat mir diesen empfohlen falls er weiterhin nichts frisst.
Zuletzt geändert von Rambovi am 07.09.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Schon mal dran gedacht, dass das Tier Winterruhe halten möchte? Meiner ist auch schon recht inaktiv und ich habe auch schon von anderen Haltern gehört dass die Tiere ruhiger werden.
Parasiten sollte man natürlich ausschließen können.
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Ich kann mich da nur anschließen.Meine beiden sind zur Zeit auch recht
träge ,fressen sehr wenig und reagieren auch nicht mehr so wild auf lebend Futter.Werde auch noch mal eine Kotprobe vorsichtshalber machen.Vorriges Jahr hat das Weibchen auch schon ende September
geschlafen.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

Hallo,

erstmal vielen Danke. Ich habe dazwar auch shconmal dran gedacht konnte es aber net glauben deshalb ja TA besuch und der eintrag hier im Forum.

Der TA meinte auch das er sehr wahrscheinlich Winterruhe halten will.

Wie soll ich das jetz tmachen wenn der magen leer ist und er nix frisst zwecks kotabgabe für parasiten test?
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Normal kann der TA sich eine Probe über spülen holen.Weis nicht ob deiner das macht, bei meinen Männchen hat er schon mal gemacht.
Gruß Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Rambovi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2009, 00:19
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Rambovi »

Habe ihn gestern aufgrund des schönen Wetters nochmal in meine Ausenvoliere getan und er hat 3 ganze Kleeblätter gefressen =)
heute allerdings hat er sogar eine Wüstenheuschrecke verdrückt aber auch nur wenn man sie ihm in den Mund getan hat.

Also ich denke er wollte wirklich schlafen und muss jetzt wieder essen weil er es eben nicht konnte.

Vorteil für mich ich kann ihm jetzt ne gnaz normale Kotprobe abnehmen und die dann testen lassen.

Wann sollte ich ihn jetzt einwintern?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wenn er schlafen will - und die Kotprobe ok ist, dann kannst du anfangen einzuleiten, dass dauert ja dann auch noch was :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag