Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Infrarot - wirklich schädlich?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Isobeutel
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2009, 00:27

Infrarot - wirklich schädlich?

Beitrag von Isobeutel »

Also, ich hab mal ne Frage bezüglich der Verwendung von Infrarot-Spotstrahlern als Wärmequelle.

Vorab: Zur Disposition steht die "Heat GLO" Infrared 50W von ExoTerra. (Also KEIN Keramikstrahler.)

Hab jetzt hier gelesen, dass es angeblich schädlich sein soll, wenn die Bartagamen der Infrarotstrahlung ausgesetzt werden. Dadurch sollen die Knochen erweichen.

Hab keine weitere Bestätigung dieser Behauptung im Netz gefunden. (Die einzige hatte den selben Wortlaut ist wie in diesem Forum hier.ist oben angepinnt.)

Meine Frage: Woher stammt diese Erkenntnis? Wurde das wissenschaftlich nachgewiesen, oder gab es Züchter, die während der Beleuchtung mit Infrarot solche Deformationen im Knochenbau beobachtet haben? Ich würde gern die Quelle dafür wissen. Denn ich habe nichts Vergleichbares gefunden, dass auf so etwas hinweist.

Fall man mir das nicht fundiert begründen kann, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht mit Infrarot-Strahlern wärmen sollte.

Besten Dank, Iso.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das mit dem Knochen erweichen ist mir auch neu.
Ich weiß das diese Lampen starke Verbrennungen verursachen können und man diese nicht sofort sieht, da die Infrarotstrahlen durch die Haut des Bartis gehen.
Deswegen sollte man diese nicht nutzen, da sie zu gefährlich diesbezüglich sind.

Gruß Susi
Gruß Susiii
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Nein Infrarotstrahlung ist nicht schädlich.

Die Sonne ist eine natürliche IR-Quelle. IR-Strahlung ist Wärmestrahlung und längerwellig als sichtbares Licht, also für unsere Augen nicht sichtbar.

Gewarnt wird deshalb, da punktuell extrem hohe Temperaturen erreicht werden und Verbrennungen auftreten können. Für Bartagamen kann es nicht zu hell sein und du tust deinen Tieren einen größeren Gefallen wenn du einen Spotstrahler verwendest. Bartagamen verbinden außerdem Licht mit Wärme und suchen lieber Sonnenplätze mit viel Licht auf.
Zuletzt geändert von lama am 07.09.2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Isobeutel
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2009, 00:27

Beitrag von Isobeutel »

.so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Die Sache mit dem Knochenschwund hat mich halt nur gewundert. Wie man auf sowas kommt, und dann noch anpinnt.

Danke bis hierhin für die schnellen Antworten, kann noch jemand etwas erhellendes hinzufügen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag