Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terra und keine Ahnung, welche Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Steff
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2009, 14:46
Wohnort: Ba-Wü

Neues Terra und keine Ahnung, welche Beleuchtung

Beitrag von Steff »

Bitte helft mir. Ich such mich hier mal wieder wuselig, mein Hirn schwadert,. wie immer halt :oops:

Alsooo:

Baue gerade an nem neuen Terra rum. 180*75*110. Bewohnt wird es von meinen 2 Bartis Yakari und Saphira.

So, an der Decke hab ich schon 5 Spots a 20 Watt mit eingebaut. Das würde ja das Tageslicht simulieren oder?

OK, dann brauch ich noch Wärmespot für Sonnenplatz, klar. Ein Kumpel nervt mich und behauptet der würde dann auch wegen der UV Abgabe reichen, das gibt immer richtig streit, wenn ich mit meinen Röhren ankomme. Frage: Wenn ich ne Röhre einbaue, welche Größe muss die dann mindestens haben? Er meint dann immer, es würde mit sovielen Lampen zu heiss im Terra werden. Aber ich möchte doch nur das beste für meine zwei.

Mein Terra wurde nicht aus OSB, sonder aus normalen Spanplatten gebaut, und komplett mit Styropor eingedämmt, falls das relevant ist, für die Hitzeleitung,. :oops:

Und so langsam geht mir mein Budget zu Ende, sollte also auch noch billig sein. Herrjehhhhhh :roll:
LG Steff
miso65

Beitrag von miso65 »

Hallo Steff,

auch wenn ich selbst noch ein Newbie bin und noch kein Terrarium habe, kann ich dir gleich sagen, dass deine Beleuchtung absolut nicht ausreichend ist.

Geh doch mal auf die Mutterseite in den Unterpunkt Beleuchtung. Da solltest du zumindest die Grundlagen für eine ausreichende Beleuchtung erhalten.

Den Rest können dir die Profis beantworten.

Eigentlich finde ich es schade, dass die dir erst Bartagamen zugelegt hast und dich erst jetzt mit dem Themen Beleuchtung usw. beschäftigst.

Aber besser spät als nie.

Wenn dein Budget jetzt schon am Ende ist, dann solltest du dich vielleicht nach einem Sponsor umsehen. Da kommen noch ein paar Kosten auf dich zu. Und die Stromkosten solltest du auch nicht vergessen.
Zuletzt geändert von miso65 am 06.09.2009, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Steff
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2009, 14:46
Wohnort: Ba-Wü

Re: Neues Terra und keine Ahnung, welche Beleuchtung

Beitrag von Steff »

Steff hat geschrieben: Baue gerade an nem neuen Terra rum. 180*75*110. Bewohnt wird es von meinen 2 Bartis Yakari und Saphira.
Da geh ich doch mal davon aus, dass meine 2 süßen schon ein Terra besitzen, oder net? Nur wird es langsam zu klein, deshalb baue ich ein neues. ICH gehöre bestimmt nicht zu denen, die sich Tiere anschaffen, und erst dann eine Ahnung davon bekommen. Mir ging es rein um die Beleuchtung bei einesm soo großen Terra.
LG Steff
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Sei mir nicht böse aber die 20 watt Spots kannst du beiseite legen die sind überhaupt nicht für diese Größe geeignet und für Bartagamen erst recht nicht!.Was du brauchst sind 2 Spot (z.B. Par38° 60 watt von Osram), 2x 70 watt Hqi, 1 Birght sun desert + EVG Vorschaltgerät oder Osram vitalux. Evt noch 2 t5 Röhren .
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Terrarium hat geschrieben:Sei mir nicht böse aber die 20 watt Spots kannst du beiseite legen die sind überhaupt nicht für diese Größe geeignet und für Bartagamen erst recht nicht!.Was du brauchst sind 2 Spot (z.B. Par38° 60 watt von Osram), 2x 70 watt Hqi, 1 Birght sun desert + EVG Vorschaltgerät oder Osram vitalux. Evt noch 2 t5 Röhren .
So in der Art hätte ich das auch vorgeschlagen. Das klingt im ersten Moment sicher viel, ist aber INHO echt nicht übertrieben.

Entspricht in etwa der Austattung meines grossen Terras.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

schau doch hier mal nach, das Terra hat ähnliche Maße wie deins:
http://www.bartagame-info.de/Forum/brae ... t8103.html

Viele Grüße,
Plakita :D
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

hi ich bau gerade auch ein Terra für meine Jungen bartis (3 Monate) und habe auch schon eine Rückwand eingebaut, die Beleuchtung muss ich auch noch machen ich werde jedoch wieder zu E27 Fassungen tendieren und dann die Repti Glo 10.0 Energiespar UVA/B Lampe und 3 Spots reinhängen hat in meinem anderen Terra auch gepasst Temp und UV-Werte alles Top und meine kleinen fühlen sich bartiwohl.

Bilder und weitere Infos auf meiner Homepage: www.photo-nik.de

Bei der Gelegenheit würde ich mich auch freuen wenn über meine Seite für mich votet ich bin beim Homepage Award 2009 nominiert. Infos direkt auf meiner Homepage gibt auch für leute die Abstimmen gute Preise! :D

Danke
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag