Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

notfall gans dringend

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

notfall gans dringend

Beitrag von lurchi vs spike »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vittyteps
Alter: 2monate 21 tage
Geschlecht: eigentlich unbestimmt aber ich vermute 2 böcke
Größe: ca 23 und 20 cm
Gewicht: /
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße:120*50*60
Beleuchtung: 1x reptiglo 10.0 1xsunglow 1x halogenspot
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: 1 monat
letzter Tierarztbesuch: vor 1 tag
Auffälligkeiten: streit
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1monat und 21 tage


also mein problen benagg am anfang der 4 ten heutung. Da haben sie sich das erste mahl einfach so gestritter der größere hat sich dan flachgemacht ganzschnell tief ein und ausgeatmet und maul und bart aufgerissen. dei den anderen habensie sich gebissen und das lette ma vor 4 tagen beim futtergeben die eine bis der anderen ausversehen in den schwanz sagh erst nichtschlimm aus doch am nächsten tag habe ich bemerkt das so ca 1.3 cm des schwanzes hinten anfing dunkler zu werden habe es versucht einzucreemen und so und bis zum nächsten tag gewartet. doch dan war er ganz drochen die wanzspitze und muste amputiert werden da sie ja erst 2 monate alt sind ist die geschlechtsbestimmung ja net einfach aber habe sie mir beide ma so ca 10 -20 mins genau angegucht und sie hate alle beide gleiche mermale wie : auf beiden hinterbeine 3 poren da wo das loch is is sone tasche da und der schwanz anzatz is seh ausgeprägt auf der oberseite bei der der den schwanz jetzt fehlt umso mehr ich weis das ich sie jetzt trennen muss das müst ihr mir ned sagen nur wolt ich fragen ob es eventuel 2 böche sind und wenn ja wie erkenne ich ein weibchen weil würde mir dan ein weibchen dazu setzten weil ich das scheise finde wenn man tiere zusammenleben läst am anfang und dan aleine okay das war mein fehler aber ich habe sie sojung bekommen da konte man noch garnichts sagen

also ich danke für eueren rat tip und so weiter nehme alles dankend an =) hier sind eben mahl 2 pics einen von mein pflege kind den ich mie abgeben werde und sein schwanz und dan vol übeltäter.

also erstmahl das sorgenkind die bilder sind leider net so gut^^
Bild

Bild
da is die wanzspitze leider ab aber hab ihn immernoch voll lieb und so will auch lieber den anderen gergeben^^

und hier der alles veruchsacht hat und seins chwanz zum verkleich


Bild

Bild
[/img]
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,

also bei der Geschlechtsbestimung wäre ich mir sehr unsicher! In dem Alter kann man eigentlich noch nichts sehen.
Hier gibt es doch ne Seite wo genau beschrieben wird, wie man Geschlechter bestimmt. :wink:

Ich würde in dem Alter auf keinen Fall ein neues Tier dazuholen :!:
Wie gerade gesagt kann man das Geschlecht nicht eindeutig bestimmen. Wenn du jetzt wieder ein Männchen bekommst, kann das Gleiche wiederpassieren.
Ausserdem denke ich, dass der Kleine auch alleine gut zurechtkommt.
Solange war er ja nicht mit dem anderen zusammen (in dem Alter) und eine positive Erfahrung war es shließlich auch nicht.

Alles Gute für den Kleinen :D
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

okay und wenn ich sie jetzt trennen würde ab wan wärer es den beser wieder eins zu holen oder doch dan lieber aleine lassen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sorry, wenn ich den Text lese sträuben sich mir die Haare, da könnte man mal nen Duden drüber laufen lassen, also das nächste mal bitte etwas bemühen.

An was du das Geschlecht, also auch das Weibchen erkennen kannst, findest du hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

Es reicht aber nicht, wenn du da ein Weibchen dazusetzt, denn 2.1 Haltung ist auch problematisch, da sich die Böcke weiter bekämpfen werden, besser wäre 1.2.
Dazu müsstest du ein Männchen abgeben und dir 2 Weibchen besorgen, sofern das möglich ist.
Andernfalls musst du beiden Böcke trennen.

Da die Tiere noch sehr jung sind, ist es schwer das Geschlecht zu bestimmen, was auch der Fall wäre wenn du dir 2 Weibchen dazu setzten willst.

Wenn die Tiere schon in dem Alter Revierkämpfe oder ähnliches austragen würden, wäre das sehr früh.

Besteht also die Möglichkeit das es andere Faktoren wie z.B. Futterneid oder so sind?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

entschuldigung für meine rechtschreibung bin legasteniker =( also das mit den futternaid dachte ich mir ja auch schon ich nehme sie ja jetzt raus und füttere sie getrent seit dem ahbe ich nichts mehr gesehen aber kann ja nochma kommen ich beobachte sie einfach mahl weil abends legen sie sich soga zusammen und umarmensich beim schlafen oder beim sonnen liegen sie übereinander obwohl sie 2 sonnenplätze und so haben
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich dachte du hättest sie schon getrennt?!
lurchi vs spike hat geschrieben:entschuldigung für meine rechtschreibung bin legasteniker =( also das mit den futternaid dachte ich mir ja auch schon ich nehme sie ja jetzt raus und füttere sie getrent seit dem ahbe ich nichts mehr gesehen aber kann ja nochma kommen ich beobachte sie einfach mahl weil abends legen sie sich soga zusammen und umarmensich beim schlafen oder beim sonnen liegen sie übereinander obwohl sie 2 sonnenplätze und so haben
Das zusammen liegen hat garnichts zu bedeuten. Das ist eine reine Schutzmaßnahme um vor Feinden größer zu wirken!
Kann sein dass sie in einer Minute aufeinander liegen und in der anderen sich beissen :?

Wie groß ist denn dein Terra? Haben sie Platz sich aus dem Weg zu gehen?
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja klar haben sie das das tera is 102+50*60 jeder hat einen sonnenplatz liegen zur zeit jeder auf einen aus dem weg gehen können sie sich aUCH und die sonnenplätze nehmen nur ca 12% des teras ein sonst alles lauffläche trinkanlage und fresnapf haben sie auch benutzen es auch aber ehher nur zum baden
da sie offt gurken und sowas bekommen trinken sie nicht viel xD
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

lurchi vs spike hat geschrieben:ja klar haben sie das das tera is 102+50*60 jeder hat einen sonnenplatz liegen zur zeit jeder auf einen aus dem weg gehen können sie sich aUCH und die sonnenplätze nehmen nur ca 12% des teras ein sonst alles lauffläche trinkanlage und fresnapf haben sie auch benutzen es auch aber ehher nur zum baden
da sie offt gurken und sowas bekommen trinken sie nicht viel xD
Na ja, das ist ja schon ziemlich klein. :? (oder meinst du 120*50*60?)

Würde die Tiere auf jeden Fall ganz genau beobachten und sobald es wieder passiert trennen!

Edit: Bitte Gurke garnicht oder nur sehr selten verfüttern - zuviel Wasser, keine Vitamine! :wink:
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja genau meinte 120*50*60

okay werde gurken ned so oft geben okay ich beobachte sie nochma
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

sowas ähnliches hatte ich auch. wir hatten einen schwanzbis und einen gebrochenen fuss. das ganze lies sich aber auf futtertiere zurückführen. heimchen sitzt auf fuss/schwanz. der eine auf dem das tier sitzt merkt es nicht und der andere denkt "lecke futter" und beisst zu.

seitdem pass ich beim füttern immer sehr gut auf und schaue das keine futtertiere mehr übrig bleiben. den wen ein oder mehrere tiere überleben und durchs terri streifen ist die chance schon gross das genau solch ein "futterbiss" zustande kommt. selbst wen der eine dann ein tier gefangen hat und es halb im mund verschwunden ist hatten wir schon den fall das dann einer kommt und das futtertier noch aus dem mund schnappen will.

entweder aufpassen oder trennen.

btw ist meiner meinung nach bei so kleinen und jungen tieren ein 1*0,6*0,6er grosses terri ausreichend. man muss halt nur bedenken das es später zu klein ist.
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja habe das mit dem züchter geklärt er wolte eins zurück nehmen und mir ein anderes geben ich war natürlich im regen mit meinen 2 hunden hate keine richtige transportboxx nur eine schukarton hab sie rein bin die helfet vom weggelaufen auf einmahl bemerkte ich das 1nes fwehtl ich bind en weg 10 mahl wieder abgelaufen habe sie aber leider nicht mehr gefunden :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

nu denk ich nach was ich meiner mutter das beiobringe .
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

will ja nichts sagen, aber bei sowas bekomme ich zuviel!
warum hast du keine ordentliche transportmöglichkeit?
hättest du nicht die hunde zuhause lassen können?
bei so einem wetter würde ich mit meinen bartis nicht durch die gegend spazieren, die holen sich sehr leicht nen zug.

die wahrscheinlichkeit, dass du den barti wieder findest ist recht gering, das war der sichere tod für ihn.
Bild
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja ich weis es tut mir ja immernoch assi leid bin volltraurig ey :'( Hm.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag