Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti verkriecht sich?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

barti verkriecht sich?!

Beitrag von tina7886 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2 1/2 jahre
Geschlecht: M
Größe:
Terrariumgröße: 130x60x60
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 1/2 jahre

hallo leute,.
habe da mal ne frage,.
vor etwa zwei wochen hat sich mein barti das erste mal für längere zeit verkrochen,. in seine höhle. da war er sonst eigentlich nie drin,. und ab dem zeitpunkt etwa drei tage durch gehend,. konnte ihn nur mit heuschrecken rauslocken,. und auch das hat gedauert,. ein paar stunden später dann wieder das gleiche,. er bleibt da tage lang drin,. jetzt auch schon wieder seit drei tagen!
an seinen salat geht er so überhaupt nicht mehr ran!

kann mir jemand sagen, was ursachen für dieses verhalten sein können?
lg tina
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Deine genauen Haltungsbedingungen wären nicht schlecht

Beleuchtung
Temps
Luftfeuchtigkeit
lezte KP
usw.


und dein Terra ist zu Klein mindestens 150x80x80 für 1-2 Tiere
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 03.09.2009, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
wann war den die letzte Kotprobe?
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

?

Beitrag von tina7886 »

also:
temperatur: unterm spot etwa 47 grad
im gesamten terra etwa 33-34

Luftfeuchtigkeit liegr tagsüber bei etwa 35 und nachts so bei 50!

die letzte kotprobe war vor etwa 4 monaten!

und zur terrariengröße: hab es berechnen lassen und mir sagen lassen, dass es noch im rahmen liegt,. das ich aber auf dauer ein größeres brauche!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Terra MUSS größer werden - nicht irgendwann, sondern so schnell wie möglich :!:

Kotprobe bitte nochmal erneut abgeben. Temperatur ist allgemein zu hoch - es sollte ein Teil im Terra nur bei 22-25 Grad liegen.

Es kann auch sein, dass der Kleine in Winterruhe gehen will - hat er letztes Jahr auch schon ne WR gemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

?

Beitrag von tina7886 »

ach ja,. uv lampe ist auch vorhanden,.
und schattenplatz auch,. mit etwa 24 grad,.
werde im november umziehen, DANN baue ich ein neues,. bzw 2,.
haben noch einen leguan, wollen eine ganze terrarium-wand bauen!
aber an der größe des terrariums liegt es glaube ich nicht!
ok, werde dann nochmal ne kotprobe abgeben!
i
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

?

Beitrag von tina7886 »

oh je,. ich glaub ich habe das problem gefunden,. bin nach stundenlangem suchen auf folgende idee gekommen,. dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin!
also, wir haben ne katze,. was den kleinen barti nicht gestört hat,. habe zumindest keine veränderungen gemerkt,.
auf jeden fall hat unsere katze vor wochen junge bekommen,. eine davon haben wir noch,. die macht eigentlich nichts mit dem barti,. ABER: sie kommt immer an, wenn ich barti fütter,. und liegt auch oft auf dem terrarium (ist aber aus holz, also keine sicht nach oben),. kann das sein, dass der barti deswegen so komisch ist? vielleicht ist die kleine katze mal zu wild ans terrarium gekommen oder so,.
aber sonst lässt sie das alles total kalt,. nur halt das drauf liegen und beim füttern.
aber vorstellen könnte ich mir das schon irgendwie!
was meint ihr?
ist möglich oder?
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

?

Beitrag von tina7886 »

hat hier irgendjemand ne ahnung ob es doch an der katze liegt? bin grad echt mies drauf,. ich liebe barti,. aber ich mag auch die katze!
und ich möchte barti auch nicht irgendwo im nebenraum stellen,.
hat jemand n lösungsvorschlag?
und wenn ich vielleicht einfach ne größere erhöhung baue?
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Kann mir sehr gut vorstellen das es an der Katze liegt. Die Auswirkungen sind die selben wie bei einer Unterdrückung. Solange Du dabei bist mußt Du schauen das die Katze vom Terra wegbleibt. Wenn niemand zuhause ist würde ich die Katze und den Barti auf keinem Fall allein in einem Raum lassen.
LG
Oraer
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Könntest du mir vielleicht mal meine Frage von oben beantworten - hat er schonmal eine Winterruhe gemacht ? :roll:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Katze zusammenhängt - solange er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, wird er auch kein Unterdrückungsgefühl oder Angstgefühl haben - denke, dann würde er mal nen schwarzen Bart bekommen und das auf diese Art zeigen. Also lass das Kätzchen mal in Ruhe :wink:

Wie schon gesagt - Kotprobe - Frage beantworten :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

nein

Beitrag von tina7886 »

sorry, bin irgendwie über die frage weg gekommen,.
winterruhe hat er noch nicht vorher gemacht nein,. war sonst immer das ganze jahr übr fit!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass seinen Kot untersuchen, wenn der Parasitenfrei ist, dann denk ich mir, dass er in Winterruhe möchte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
tina7886
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2009, 20:14

:-)

Beitrag von tina7886 »

ok, vielen lieben dank für die antworten,.
werde auf jeden fall morgen gleich mal anfangen :-D

lg tina
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag