Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spotlampe - Abstand zum Tier

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Spotlampe - Abstand zum Tier

Beitrag von Luana »

Hallo,

wie gross muss der Abstand einer Spotlampe zum Tier sein?

Ich habe Heute eine SunGlow 100Watt, Spotlampe von ExoTerra gekauft. Der momentante Abstand zu Calimeros Sonnplatz beträgt ca 35 cm, zu ihm dann etwas unter 30cm. Bis jetzt hockt er scheinbar 'genüsslich' drunter. Ist der Abstand dennoch zu gering? Rangreifen kann er nicht - das geht nicht. Dennoch habe ich von Verbrennungen gelesen.
Ich habe auch noch eine DesertGlo mit 13 Watt, die ich jetzt gegen die SunGlow getauscht hab, aber wieder einbauen möchte. Die erscheint mir wesentlich kühler, also dürfte sie doch locker so nah ans Tier, oder?

Ich hab in meinen Büchern leider nichts über den richtigen Abstand gefunden. Oder kann man generell sagen: solange sie keinen Kontakt zur Lampe haben, wissen es die Agamen selbst am Besten, ob es ihnen zu warm ist?

Danke für die Hilfe ;-)

Edit: auf der Packung steht leider nichts dazu
Zuletzt geändert von Luana am 03.09.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie warm ist es denn unter der Lampe?
Gruß Susiii
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Also da hats ca 40 Grad (etwas mehr), ich weiss, dass man durchaus höher gehen kann. (direkt kann ich leider nicht messen, ich hab festgestellt, dass das Thermometer dann ungebremst in die Höhe schnellt. Scheinbar erhitzt es sich immer weiter. Also hab ich ein kleines Stück daneben gemessen.)

Ich hab nur Bedenken, dass ein zugeringer Abstand zu Verbrennungen führen könnte, bzw. das es den Kleinen einfach schaden könnte.
Es heisst ja auch, dass eine Vitalux min 60cm Abstand zum Tier haben soll.

Die Spotlampe ist an ein Thermostat angeschlossen, da sich ja so auch die Gesamttemperatur im Terrarium erhöht. Einen Hitzschlag sollen sie ja nicht bekommen ;-)
Zuletzt geändert von Luana am 03.09.2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Solange es nicht über 55°C geht oder es eine Infrarot Lampe ist, ist es meines Wissens nach völlig ok, wenn Du die Lampe in dem Abstand reinpackst. Musst nur den genauen Wert an Temperatur wissen, wenn er unter der Lampe weiter steigt, solltest Du das Thermometer liegen lassen bis es stoppt (ich weiß ja nicht was für ein Thermometer Du nutzt?)
Die Vitalux braucht übrigens einen Mindestabstand von 80cm zum Tier ;)

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 03.09.2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Wenn er freiwillig drunterliegt (und davon gehe ich ja mal aus :D ) dann sollte das mit der Temperatur schon passen.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Du solltest nur darauf achten, dass dein Barti nicht an die Lampe rankommen kann, wegen Verbrennungen!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Grundsätzlich lässt sich sagen:
Die Lampe hat den richtigen Abstand, wenn das Tier auf keinen Fall drankommen kann, wie auch immer (Klettermöglichkeiten, Strecken, .) und die Temperatur unter dem Spot nicht mehr als 50-55°C beträgt.

Also sollte das in deinem Fall passen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Also wie gesagt, rangreifen oder ähnliches kann er nicht. Zwar ist Calimero ein Ausbruchkünstler, aber kein Akrobat ;-)

Die Temperatur kommt nicht auf 50Grad, etwas weniger. Ich hab die ganz einfachen Thermometer verteilt (Kleine aus Kunststoff mit schwarzem Rahmen, sowie ein Thermostat von Lucky Reptile mit Fernfühler). Die Thermometer heizen sich leider, wenn sie direkt unter dem Strahler liegen, durchweg auf. Mit dem Thermostat kann man schon besser messen ;-)

Zur Vitalux: meine hat einen Abstand von etwas über 80cm.

Danke für eure flotten Antworten :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag