Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mehlwürmer zu fett?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Mehlwürmer zu fett?

Beitrag von Gast »

Hey bin noch ziemlich neu hier bei euch und hätter mal ne frage

hab geslesen das einige ihren jumgem bartis ca 6-10 kleine

heimchen am tag geben.

Habe selbst 3 Bartis für die reichts aber wenn ich alle 2-3 tage

ne Plastikdose voll von großen Heuschrecken hole.

Das müsste doch reichen an lebendfutter?

Natürlich bekommen sie auch genug grünzeug.

Wie regelt ihr das mit mehlwürmeen?

Hab dazu auch mal gelesen das mehlwürmer für bartis

ist- was für uns mc donalds und co ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Ernährung und die größe des Futters richtig sich nach dem ALter der Tiere.
Das Futter soll nicht wesentlich größer als der Kopf sein.
Je älter die Tiere werden desto mehr pflanzliche Nahrung.

Mehlwürmer sind nur als Leckerli ab und zu gedacht, denn die sind zu fett und haben ein schlechtes Calcium-Phosphor Verhältnis.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

re

Beitrag von pa7r1clc »

oder wenn man sie aufpäppeln möchte zb wenn sie zu dünn oder zu klein sind.
gruß Patrick
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Also meine bekommen überhaupt keine Mehlwürmer. Mir kommt das gerade Recht das die so ungesund sind, ich hasse alles Wurmartige und würde da richtig ins schwitzen kommen.

Aber ich hab mich vorher informiert und rausgefunden, dass man keine Würmer füttern MUSS.

Auch deshalb hab ich mir Barties angeschaft :D
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

HEHE

Beitrag von pa7r1clc »

also ich habe zum zum aufpäppeln wachsmaden gegeben man kann auch ringelwümrmer nehmen kann sein das die auch anders heißen.
gruß Patrick
p.s ich habe jetzt mal gras und kresse gezüchtet und meiner wird ganz irre wenn der das sieht und gelbe paprika.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

gras?!
das ist aber nicht besonders nährstoffreich.
ViSiT:
Bild
Metax
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2007, 16:43
Wohnort: Kloster Gröningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Metax »

Komisch ich gebe meiner schon lange nur mehlwürmer und die is immer noch nich fetter die is eigentlich ganz schön mager
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das hat auch im Prinzip nichts mit dem Körpergewicht der Bartagame ansich zu tun, sondern mit der Verfettung der Organe etc.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

das ständige Calciumdefizit durch das extrem ungünstige Verhältnis zu Phosphor der Mehlwürmer führt schließlich dazu, dass Calcium aus den Knochen gelöst wird. Weiche Knochen können so entstehen, was dann durch Zuwachs von Bindegewebe kompensiert wird. Wachstumsstörungen! Bitte nie ausschließlich Mehlwürmer füttern!
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

:D
Wir sind auch sehr sehr vorsichtig mit Mehlwürmern.
Unser Bock hat mal ne Zeit lang nichts gefressen, da haben wir uns sehr Sorgen gemacht, aber ich hatte ausnahmsweise auch mal zu Mehlwürmern gegriffen und die hatte er wenigstens zu sich genommen.
Nach zwei Tagen hingen ihm die aber schon zum Hals raus :wink:
Danach hat er sofort wieder normal gefressen.
Also ich bin auch sehr skeptisch den Mehlwürmern eingestellt.

Von Wachsmaden habe ich nun auch schon sehr oft gehört, aber ausprobiert noch nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag