Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Futter (Medizin) verabreichen ? Bart hat Würmer !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Wie Futter (Medizin) verabreichen ? Bart hat Würmer !

Beitrag von Bart_Bartagame »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:12 g
Terrariumgröße:Quarantäneterra
Beleuchtung:UVB/UVA
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:gestern
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:gestern
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:seit SA

Nach Kotuntersuchung sagte uns der Tierarzt, das Bart Würmer und andere Parasiten hat. Sie hat uns Kokzidiol & Pamacur gegeben.

Wie gibt man Bartis Medizin ? Wir haben es mit Futter (Kugeln) für Bartagamen junior versucht, aber die frisst er nicht ?

Hat jemand einen Tipp ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie alt und groß ist den das Tier überhaupt?

Hat euch der Tierarzt nicht mal gesagt, wie ihr die Medizin verabreichen könnt?
Oder ne kleine Spritze (ohne Nadel) mitgegeben ?
Hat er euch was zur Dosis gesagt?
:?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Also wir wissen das Alter nicht, sie wiegt 11 g !

Panacur 0,1 ml täglich 5 Tage lang &
Kokzidiol 0,2 ml täglich 6 Tage lang
Die Dosierung hat sie auf das Gewicht berechnet und als Lösung in Spritzen ohne Nadel mitgegeben. Die Konzentration können wir nicht bestimmen, nur die Darreichungsmenge, da die TA aus Pulver die Flüssigkeit erstellt hat.

Aber wir waren bei einer normalen Tierärztin bei uns im Ort, wg. der Kotprobe.

Aber jetzt haben wir etwas Probs Ihm die zu verabrechen, wir können ja schlecht sagen : "Maul öffenen ! " GRINS
Zuletzt geändert von Bart_Bartagame am 01.09.2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja da bleiben euch nur zwei Möglichkeiten :roll:

- Tröpfchenweise
- zu zweit: Einer hebt das Tier und öffnet, indem er am Bart vorsichtig zieht, dass Mäulchen des Tieres und der andere Spritzt vorsichtig die Flüssigkeit rein ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Also wir haben uns ne Spritze mit ner richtigen feinen Nadel besorgt(die Nadel hat einwandfrei auf die Spritze vom Ta gepasst) und dann die Medis in die Heimchen gespritzt. Hat super funktioniert und die Behandlung war jedesmal erfolgreich!
Ihr müßt nur langsam spritzen und vorher die Luft aus der Spritze lassen. Lieber ein Heimchen mehr füllen-damit nichts verloren geht.
Lg
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Aber 0,2 ml & 0,1 ml in ein Heimchen rein, ist das nicht ein bischen viel ? :shock:

Diese Kugeln frisst Sie zum Beispiel nicht !!

Hört sich aber an und für sich gut an ![/i]
Zuletzt geändert von Bart_Bartagame am 01.09.2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Wir hatten sogar eine höhere Dosis. Wie gesagt in ein Heimchen passt das nicht alles :shock:
! Einer hat es bei uns immer gehoben und der andere hat langsam gespritzt-sobald irgendwo minimal was rauskam haben wir es gleich verfüttert und dann mit dem nächsten weiter gemacht. Ich weiß ja nicht ob Ihr so wie wir 2 mal am Tag füttert, aber wenn würde ich die Medis getrennt geben.
Also bei uns war die Behandlung jedesmal erfolgreich :!:
Er ist doch noch so klein da haben wirs nicht übers Herz gebracht Ihm am Bart rumzuziehen. Haben jetzt aber angefangen Ihn an die Spritze vom TA zu gewöhnen-leckeren Möhrenbabybrei rein und immer wieder anbieten. Vielleicht klappts dann beim nächstenmal auch mit der Medi :lol: .
LG
Orear
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

War bei Bart gar nicht so schwer ! Einfach die Tropfen aufs Maul tropfen, hatte sich erst ein wenig gesträubt, aber dann hat er sie einfach aufgeleckt ! Na das kriege ich doc auch hin :lol: !
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Bart_Bartagame hat geschrieben:War bei Bart gar nicht so schwer ! Einfach die Tropfen aufs Maul tropfen, hatte sich erst ein wenig gesträubt, aber dann hat er sie einfach aufgeleckt ! Na das kriege ich doc auch hin :lol: !
Wenn's so klappt ist doch super :D

Wir haben das Panacur auch schon in ein Heimchen gespritzt. Allerdings waren das große Heimchen, und die wären für deine Bartagamen wohl zu groß. In ein Heimchen passte bei uns auch 0,1 ml rein.

Allerdings weiß ich nicht, ob man es mit dem anderen Medikament auch so ohne weiteres machen kann! Falls ihr es doch noch so machen müsst/wollt, würde ich vorher unbedingt den TA fragen :!:

Ansonsten klappt es auch so wie Wüstendrache es erklärt hat. Vorallem wenn sie noch klein sind. Bei unseren "Großen" hätte ich da keine Lust meht zu :?

Tipp: (falls euch der TA das nicht gesagt hat)
Bevor ihr spritzt (wohin auch immer) erst den Schaft der Spritze etwas zurückziehen und dann wieder die Luft rausdrücken! Das Panacur trocknet immer etwas am Rand an und stockt deshalb. Ich hatte es einmal vergessen und hab so losgespritzt. Musste dementsprechend doller drücken und dann kam alles auf einmal raus. :x
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
find ich ja super, dass Dein Kleiner das so ableckt.
Wir haben einfach einen Tropfen auf eine Heuschrecke gegeben und sie dann per Hand gefüttert. Hat auch super geklappt.


LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Brigitte Gall hat geschrieben: Wir haben einfach einen Tropfen auf eine Heuschrecke gegeben und sie dann per Hand gefüttert. Hat auch super geklappt.
:shock: Das dauert aber ganz schön lang, oder? Hast du denn auch 0,1 ml verabreicht?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Plakita,
ja aber nicht auf eine Heuschrecke sondern auf drei verteilt.
War nicht so tragisch. Ging ganz gut.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das geht ja wirklich :wink:
Kommt wahrscheinlich drauf an, wie dickflüssig das Zeug ist. Unseres war relativ flüssig.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das "aufs maul tröpfeln" geht ganz gut. vorallem bei kleinen tieren ist das maul aufreisen garnet soooo einfach. wir haben mit der methode auch unsere adulte helga zwangsernährt. immer wen nur einer da war haben wir so jeden tag 5gramm (!) critical care verabreicht. das dauert zwar ca 15min aber es geht ganz gut.

ansonsten noch n tip:
unsere kleinen (auch ca in der gewichtsklasse) fahren VOLLES PROGRAMM auf getrocknete mehlwürmer ab. diese mit einer pinzette anbieten das die auf den geschmack kommen, oder eben andere leckereien. und dann wen er das maul aufmacht n ohrstäbchen "reinlegen" und dann das medikament geben. kann auch ohne das ohrstäbchen gemacht werden.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also bei meinen Bartis hat nur die 'harte' Methode geholfen: Meine Freundin hat sie festgehalten, ich habe das Maul geöffnet (am Bart ziehen hat bei mir übrigens gar nichts gebracht) und langsam mit einer Knopfkanüle oder einer dünnen 1ml-Spritze (ohne Nadel versteht sich) ins Maul.

Meine Bartis waren auch nicht nachtragend, obwohl es sicherlich sehr unangenehm war :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag