Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine Terrariumbeleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

meine Terrariumbeleuchtung

Beitrag von bartina1989 »

Hallo ich bin neu hier und wollte euch mal die Beleuchtung meines Terrariums vorstellen.

Terrarium ist 180*80*80 und es leben 2 Bartmädels drin.

Tageslicht: 3x T5 Röhren
Wärme: 1 x Exo-Terra: Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp 100W
1 x Exo-Terra: Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp 150W
UV: 1 x JBL: Solar UV-Spot Plus 100w


Schaltzeiten:

Januar, Februar:
Tageslicht: 10.00 Uhr - 21.00 Uhr
Wärme: 10.30 Uhr - 20.00 Uhr
UV: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr

März, April
Tageslicht: 9.45 Uhr - 21.15 Uhr
Wärme: 10.15 Uhr - 20.15 Uhr
UV: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr

Mai, Juni
Tageslicht: 9.30 Uhr - 21.30 Uhr
Wärme: 10.00 Uhr - 20.30 Uhr
UV: 11.45 Uhr - 18.15 Uhr

Juli, August
Tageslicht: 9.15 Uhr - 21.45 Uhr
Wärme: 09.45 Uhr - 20.45 Uhr
UV: 11.45 Uhr - 18.15 Uhr

September, Oktober
Tageslicht: 9.30 Uhr - 21.30 Uhr
Wärme: 10.00 Uhr - 20.30 Uhr
UV: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr

November, Dezember
Tageslicht: 9.45 Uhr - 21.15 Uhr
Wärme: 10.15 Uhr - 20.15 Uhr
UV: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr


So noch mal in Draufsicht wie ich die Spots angebracht habe (Die T5 Röhren sind nicht eingezeichnet sind aber unter dem Deckel angebracht)


Bild

Unter diesen Vorraussetzungen fühlen sich meine Tiere Pudelwohl. würde jedoch gerne wissen, ob ihr eventuell Verbesserungsvorschläge habt!

liebe Grüße
Zuletzt geändert von bartina1989 am 31.08.2009, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

HI um Verbesserungforschläge zu geben stellst du bitte mal ein Foto hier rein .Und an den Lampen hätte ich etwas anders gemacht.Z.B. 3 T5 , 1-2 Hqi 70 watt ndl, 1-2 Bright sun desert und 1-2 Spots ( par38° 60 watt).
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

Hey,

die 3 Röhren sind gut! Für uv lich würde ich dir eine bright Sun Desert 70 Watt empfehlen!

Für Wärme reichen doch auch normale Spots ausm baumarkt, 75 - 100 Watt!

Das würd ja auch schon reichen. Denk ich! Verbesser mich, wenn dem nicht so is!
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Hallo Terrarium

wofür soll denn die 1-2 Hqi 70 watt ndl sein? Tageslicht oder Wärme?
Wenns Tageslicht ist wäre es bei mir überflüssig da mein Terrarium schon exrem hell ist! =)

ein Foto werde ich die Tage mal einsetzen kein Problem!


Hay Socko

Ja an die Sun Desert habe ich auch schon gedacht aber die benötigt ein Vorschaltgerät oder lieg ich da falsch?
was kostet das ca. ?
Im Moment ist ja die UV von JBL noch installiert, jedoch nur noch 3 Monate dann muss ich sie austauschen!

Welchen Abstand zu den Tieren muss ich bei der SUN DESERT einhalten?
Bei der von JBL sind es ca. 30 cm



Liebe Grüße
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Bartina,

mich würden noch deine Temperaturen interessieren (Sonne, Schatten, Grundtemp.), darauf kommt es ja auch an :wink:

Dann werde ich auch gleich deine Frage beantworten:
Zur Bright Sun gibt es EVGs und KVGs, würde aber auf jeden Fall ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) nehmen, da dies leiser ist und weniger verbraucht.
Das originale von Lucky Reptile kostet ca. 85 €, man kann aber auch andere für 30-40 € nehmen.
Der Abstand sollte 30 - 50 cm sein.

Viele Grüße,
Plakita
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Hallo Plakita

Und was ist dann ein KVG´s? ich hatte bis jetzt noch keine Lampen mit Vorschaltgerät, kann ich einfach irgendeins nehmen oder worauf muss ich da achten?

Temperaturen:
Tempteratur im Terrarium um die 32°C
Unter der UV-Lampe um die 50°C
Unter den Wärmelampen um die 40°C
und die kälteste Ecke kommt so auf 27°C

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

bartina1989 hat geschrieben: Und was ist dann ein KVG´s? ich hatte bis jetzt noch keine Lampen mit Vorschaltgerät, kann ich einfach irgendeins nehmen oder worauf muss ich da achten?

Temperaturen:
Tempteratur im Terrarium um die 32°C
Unter der UV-Lampe um die 50°C
Unter den Wärmelampen um die 40°C
und die kälteste Ecke kommt so auf 27°C
Die Temperaturen sind soweit okay. Unter der Wärmelampe könnte es noch etwas wärmer sein. 8)

Ein KVG ist ein konventionelles Vorschaltgerät mit einer Spule betrieben, die wie gesagt etwas lauter piepst.
Wir haben das EVG von Lucky Reptile, aber die von Osram oder Phillips sollen auch gut sein. Genau kenne ich mich damit nicht aus, kannst am besten in den Beiträgen nochmal selber stöbern gehen :wink:
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

Ja dann noch mal vielen Dank!
Ich habe ja noch 3 Monate Zeit um mir genauestens über diese Vorschaltgeräte zu informieren! =)

Liebe Grüße
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

@ bartina1989
Die Hqi sind zum gezielter ausleuchten und geben auch Wärme ab .

Noch eins zu den70watt KVG und 70 watt EVG .KVg würde ich nicht nehmen 1. halten die nicht lange 2. Brauchen die 20 watt mehr 3. wie schon Plakita sagte sie piepsen lauter.
EVG sind sehr gut das die nur 7 watt mehr Strom brauchen und halten auch sehr lange und piepsen nur ganz leise oder auch nicht.
Ich würde Evg nehmen giebt es schon für 16 € bei eb. ist zwar nicht das Original find ich aber viel besser wie das von Lucky reptile usw.
Benutzeravatar
bartina1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2009, 10:34
Wohnort: Duisburg

Beitrag von bartina1989 »

@ Terrarium

Wo gibt es das?
Muss das Vorschaltgerät denn irgendwie auf die Lampe ausgerichtet sein, also ich meine wenn ich eine 70 Watt UV nehme auch ein Vorschaltgerät für 70 Watt oder sind die für jegliche Watt´z =) einsetzbar?
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Also bei den 70 watt HQI Strahler sind immer entweder KVG ,EVG oder VVG verbaut du kannst ja mal bei Ebay schauen . Bei Hqi Strahler giebt es 2 Varianten Runterstrahler oder Recheckickerstrahler und es giebt auch welche für Stromschienen aber die kannst ganz leicht umbauen auf Steckdose^^.Jez ist es dier überlassen ob du ein Eibaustrahler holst oder einen zum hinschrauben an die Decke.

Muss das Vorschaltgerät denn irgendwie auf die Lampe ausgerichtet sein, also ich meine wenn ich eine 70 Watt UV nehme auch ein Vorschaltgerät für 70 Watt oder sind die für jegliche Watt´z =) einsetzbar?


Wenn du die bright sun holst und diese 70 watt hat brauchst da uch ein EVG für 70 watt Lampen .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag