Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyureneier (Wurmeier)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Terrarium

Oxyureneier (Wurmeier)

Beitrag von Terrarium »

Hallo Leute ich neu hier und haben mal eine Frage . Meine 5 Bartagamen haben Oxyureneier (Wurmeier). Werde sie auch nächste Woche behandeln aber was mir bis jez noch nicht klar ist , muss ich die Rückwand im Terrarium auch wechseln oder reicht wenn ich Spritus oder mit einem Dampfstrahler es abspritze?
Gruß Terrarium
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo, wechseln brauchst du sie nicht, nur desinfizieren!
Zum Beispiel mit dem Dampfstrahler!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

OK alles klar vielen Dank .
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

So nun möchte ich die Eier bzw Würmer bekämpfen was für Mittelchen könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

also ich bin der Meinung diese Frage sollte dir dein Tierartz beantworten. Da auch die Dosierung auf die Tiere abgestimmt werden muss.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie jetzt ? Meinst du, dass du die Tiere jetzt behandeln willst - eigenständig - ohne TA ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Sicher es giebt viele Leute die sich damit auskennen : Dosierung ect . darum habe ich gedacht aknn mir jemand weiterhelfen. Beim Ta wids sehr teuer aber ich habe noch 2 weiter angefragt was es dort kostet.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bin jetzt grad leicht fassungslos :? Am 27.08. hast du mitgeteilt bekommen, dass deine Tiere Parasiten haben und am 10.09. fragst du hier an, ob einer weiss, wie und was du denen geben kannst ? Hast schonmal was davon gehört, dass Parasiten sich vermehren und deshalb eigentlich gleich behandelt werden sollten ? Geh mit denen zum Tierarzt und lass sie anständig behandeln - es gibt auch Tierärzte, bei denen kannst du später zahlen, wenns im Moment eng ist. Allerdings solltest du dich in Zukunft mal auf solche Probleme einstellen und dann auch für die medizinische Versorgung aufkommen können :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Des isch mir ja klar nur des sich so wenn ich es beim Ta hole kostet mich des pro Tier 6 € und dann hab ich mir überlegt einfach ne ganze Flasche zu holen die dann auch so um 30 € kostet . Ich weis grad nicht mehr wie das Medikament heist muss ich nochmal fragen . Wie man es dosiert weis ich hab es schwarz auf weiß.Ps ich habe so lange auf die Antwort von dem Ta warten müssen .
Zuletzt geändert von Terrarium am 11.09.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von copu »

Das Medikament heisst Panacur. Muß allerdings vom TA für jedes Tier zusammengestellt werden. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht der Tiere. Außerdem muß die Verabreichung strikt eingehalten werden, d.h. 3 Tage verabreichen, 7 Tage aussetzen und dann noch mal 3 Tage. Warum willst Du hier Experimente machen? Es geht um die Tiere, da sollte man nicht ans Geld denken. Hast Du niemand der Dir da mal aushelfen kann? Man sollte sich wirklich vor der Anschaffung von Tieren Gedanken machen was evtl. an zusätzlichen Kosten, TA auf einen zukommen kann. Uns ist z.B. vor kurzem - durch Stromausfall - eine Lampe kaputt gegangen, Kosten 50 EUR, wir hatten zum Glück Ersatz da. Vorschaltgerät kaputt 90 EUR - wurde eingeschickt, war erst 1 Jahr alt.
OP Coco 75 EUR, usw. usw. Wie willst Du das denn in Zukunft machen? Kann alles passieren. Unsere TA hat für eine Untersuchung von unseren 3 Tieren - sollte man ja vor der Winterruhe machen! - 15 EUR, einschl. Kotprobe, verlangt. Auch hier wurden Qxyuren festgestellt. Sie rief uns dann nochmal an wegen dem Gewicht und hat uns dann eine Mischung zusammengestellt, welche am nächsten Tag bei uns im Briefkasten war. Kosten 7 EUR. Hoffe Du entscheidest Dich zum Wohl der Tiere, sie sind auf uns angewiesen. Meine Meinung, wenn Du das Geld nicht hast, dann gib sie lieber ab.
LG Angie
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Neeee ums Geld gehts mir nicht bei Tiere aber wenn man es schon günstiger haben kann und man vom Ta mit dem Gewicht die Dosirung usw ausgerechnet bekommt warum dann nicht machen.Kotprobe ist kein Problem kostet ja nur 10 € . Ich hab mich jez aber entschieen die 32 € zu zahlen bei dem Ta wo ich die Porbe gemacht habe und mach des jez einfach.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag