Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wären diese Lampen in Ordnung ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Black_Tiger1
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2009, 09:04

Wären diese Lampen in Ordnung ?

Beitrag von Black_Tiger1 »

Hi,

habe grade beim stöbern in ebay diese Lampen gefunden und wollte fragen ob die ok wären für's Terra.
Wenn ja wieviele müßten rein, denke mal 2 müßten ausreichend sein oder ?

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Elektronische-Tagesl ... 286.c0.m14
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hallo erstmal.

Interessant wäre zuerst zu wissen wie groß das Terra ist & ob es aus Holz oder Glas ist.

Was hast du sonst noch an Beleuchtung drin?

Für`s Tageslicht finde ich T5-Leuchtstoffröhren am besten- die von dir gepostete Kompaktlampe würde ich auf keinen Fall kaufen- eine 250W Energiesparlampe?!?!?! :shock:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Lampe würde ja nur für die Grundbeleuchtung in Frage kommen.

Auch wenn das Farbspektrum passt, finde ich das das Licht welches von Energiesparlampen abgegeben wird, eher künstlich aussieht.
Außerdem wird das Terrarium nicht einigermaßen gleich ausgeleuchtet, da die Quelle ja eher zentral liegt.

Bei dem Preis würde ich mir lieber nen T5 Doppelbalken holen und die paar Euro mehr investieren.

Da liegt die Leistungsaufnahme auch bei ca. 54 Watt pro Röhre, was dem dieser Lampen gleichen würde.

@Labormaus:
Die Lampe soll angeblich so viel bringen wie eine 250 Watt Glühbirne, bei nur 50 Watt Leistungsaufnahme.

Das ganze ist aber meist falsch!
Der Wirkungsgrad liegt vielleicht bei 50%.
War gerade gestern ein Bericht im TV.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
sebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2009, 19:41

Beitrag von sebi »

wen dur dir nen balken mit zwei röhren kaufst ist das auch billiger und macht mehr licht weil birnen nur auf einen punkt licht abgebem
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Was natürlich auch schön hell macht ist ein 70W-HQI-Strahler :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag