Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

versteckt sich

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

versteckt sich

Beitrag von chronisch_krank »

Hallo. :(
so langsam bin ic am verzweifeln. Ich habe seit vier Wochen Bartagame, die also jetzt so ungefähr 2-3 Monate alt sein dürften. Habe ne Kotuntersuchung machen lasssen und ergebnis war, dass sie nur geringfügig Parasitn haben, also nicht behandelt werdne müssen. Da war ich schonmal glücklich, allerdinds stellte sich auch heraus, dass die beiden Salmonellen mitgebracht haben. Die beiden sind dann behandelt worden und der nächste Befund war negativ. Jetzt habe ich das Probleme, dass einer der beiden sich häufig versteckt, und recht träge wird und eig nichts mehr frisst, zumindest kein Lebenfutter. Nach zwei Tagen ist der dann wieder total fit und klettert und frisst wie nen beklopter. Dann ist mir aufgefallen, dass er nur den schnwaz gehäutet hat. Den Rest nicht?! Der andere hingegen ist total fit, frisst, klettert und ist aufmerksam. Besonders jetzt, wo die Salmonellen bekämpft sind. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann mit dem "kranken". :(

Also momentan hab ich ein Terrarium von 140*80*80, für die neue Wohnung wird es dann etwas größer. Als LAmpen, t5 Doppelbalken, zwei Wärmelampen und eine UV B Lampe, wobei ich auch die von Osram Vitalux habe, um wirklich die uvb bestrahlung garantieren kann. Temperaturen leigen bei Sonneplätzen bei 45°C, umgebung 32°C und dann schatten hab ich ca. 28°C
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

So hört sich soweit ja alles ganz gut an. Vielleicht kannst Du den sonnenplatz um 5°C erhöhen?
Bartis häuten sich nicht komplett, sondern nur Stellenweise. . . das heißt es ist völlig normal wenn sich erstmal nur der Schwanz häutet, der Rest kommt innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

Wie ist denn das Fütterungsverhalten untereinander?
Wie fütterst Du, wie oft, wie viel und was?
Beide zusammen oder getrennt?
Wie groß sind die Beiden?
Wie ist die Luftfeuchte?


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 20.08.2009, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Susiii
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

Beide sind in einem Terrarium. LF: 40%, versuch es immer um den dreh so zuhalten.
Gefüttert wird Grünzeug, also Wildkräuter, ein bisschen Obst, was keiner der beiden anrührt und bisschen gemüse. Dann bekommen sie Heimchen, die einmal in der Woche mit Calcium und einmal mit Vitaminen bestreut werden. Der eine, "gesunde" um die 20 cm (mit schwanz) und die kleine um die 12. Heimchen 2 mal täglich 5-10 stück. Habs so in vielen Fällen gelesen. das fütterungsverhalten. am anfang hat sie nichts abbekommen, weil der großé extrem dominiert hat. Darauf hin habe, ich zuerst sie gefüttert und ihn rausgenommen. Seit 5 Tagen, habe ich die heimchen in unterschieldichen packungen und setzt die an unterschiedlichen stellen aus. Das hat bis jetzt eig immer ganz gut geklappt, so dass ungefähr jeder gleich viel bekommen hat. DIe kleine braucht zwar exterm lange zum fangen, aber es klappt :P steck die heimchen daher vorher erst ein wenig im kühlschrank, dass sie ein wenig träge werden :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also: :)
Der Größenunterschied ist eindeutig zu groß, auch bei so jungen Tieren!
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Kleine von Großen unterdrückt wird, das merkt man alleine schon am Fressverhalten.
Du solltest die Beiden wenn möglich trennen, bis sie einen Größenunterschied von maximal +/- 5 cm haben, der nicht höher sein sollte.

Wie Du selbst schon sagtest, ist der Größere deutlich dominanter als der Kleine was zu Fressunlust, Kleinwuchs, Krankheiten führen kann.
Bei der Fütterung immer trennen - am Besten vorerst auch so.

Du fütterst viel zu viel!
1 mal am Tag reichen ~5-6 Heimchen pro Tier (je nach Größe, wobei hier drauf achten, dass die Tiere nicht größer sind wie das Maul des Bartis breit!)

Dass die Tiere am Anfang nicht so gut ans Grünfutter gehen ist normal, dennoch täglich frisch anbieten - Obst nur 1 mal die Woche.
Wenn der Kleine die Tiere noch nicht so gut fängt, dann setze sie doch in der Nähe raus und erleichtere ihm so die Jagdt ;)


Luftfeuchte ist bei 30-40% in Ordnung, Nachts darf sie bis 60% ansteigen.
Hast Du schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben?

Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 20.08.2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag