Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Knickschwanz?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Knickschwanz?

Beitrag von Lajra »

Mich würde interessieren ob sowas mehrere bartis haben oder ob das nen Einzelfall ist, unser barti hat von der Schwanzspitze ca 1 cm danach so ne art Knick/Einkerbung.
Das hatte er scho als wir ihn gekauft haben.
Zu erst dache ich das wäre von der Häutung ne Engstelle wo sich die Haut net löst, dies is aber net der fall gewesen, hat sich komplett weggehäutet.
Würde gern wissen ob es sowas bei anderen auch gibt?

PS: Foto kann ich erst morgen reinstellen, falls das wer sehn will
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
unserer hat auch sone Stelle am Schwanz. Das kommt schon von ner Engstelle bei der Häutung. Klar das Du die Haut jetzt nicht mehr siehst, sie fällt schon ab -aber eben erst zu spät. In Deinem Fall bei der Häutung vor dem Kauf.
LG
Orear
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

kann ich da irgendwas tun? weil das sieht so aus als würde das stück schwanz an nen seidenen faden hängen, sollte ich das so lassen oder lieber zum Tierarzt gehn?
Unseren barti stört es anscheinend wenig, selbst wenn ich da zur kontrolle mal hinfasse um mir das genauer an zu kucken, sitzt er da und tut nix, ka ob ihm das weh tut.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
ich denke nicht das Du etwas tun kannst. Leider kann ich Dir nicht sagen ob Du damit zum TA solltest.Wenn es wirklich nur noch am seidenen Faden hängt wird er es vermutlich sowieso verlieren.
Ob es besser wäre wenn der Ta es weg macht(falls so was überhaupt gemacht wird) weiß ich auch nicht, von wegen irgendwo hängenbleiben und dann abreissen oder so.
Vielleicht kann jemand anders hier im Forum dazu was sagen, ansonsten würde ich den TA anrufen und fragen.
Liebe Grüße
Orear
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

danke dir, falls wer anders noch ahnung hat, wäre ich erfreut
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,

bei unserer Wickie war es auch so. Da hing (auch schon beim Kauf) ein ca. 3 mm Stückchen ganz lose am Schwanz. Ich denke allerdings eher, dass sowas meistens bei Beissereien unter Jungtieren passiert.

Als wir mit ihr beim Arzt waren, meinte dieser, dass man es so lassen sollte. Kann dir aber nicht sagen, ob es bei deiner Bartagame das gleiche ist.

Du solltest aber auf keinen Fall selber daran ziehen oder sogar schneiden :!:
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Lajra,
ja, mit sowas solltest du zum Tierarzt gehen.
Aus sowas kann sich eine Nekrose entwickeln.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Einer meiner Bartis hat auch sowas das ist aber seid geburt so
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

also ich war gleich am nächsten tag nach dem ich hier nachgefragt hab, mit meinem beim tierarzt und der meinte auch das man das so lassen sollte, solange es sich net entzündet, kann sogar sein das sich das stück schwanz wieder erholt oder abfällt.
bei unserem war das problem das sich das bei der häutung eingeschnürrt hat, war aber scho als ich ihn gekauft hab so, muss bei der häutung davor passiert sein.
Der Tierarzt hat nen stück haut entfernt die das einschnürt und gemeint ich soll das beobachten.
Sieht aber mittlerweile scho besser aus als am anfang und probleme hat er auch net damit.
Antworten