Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Großes Problem

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Großes Problem

Beitrag von fu83 »

Hallo,

uzw habe ich ein sehr großes Problem. Meine beobachtung fing so an. Gestern ging das Licht im Terrarium aus, und der eine Barti hat sich in seine Stammecke verzogen im Sand wie immer halt. Und da ist der eine ( etwas bulligere) hinzugekommen. Alles gut und schön habe mir nix bei gedacht. Als ich wider an mein Rechner ging hörte ich komische geräuche. Bin zum Terra gegangen und was sehe ich da der etwas kleinere hat an der Bauchseite geblutet und der etwas Bulligere hatte das rechte Vorderbein von dem Kleinen im Maul. Da habe ich schnell das Licht wider angemacht und irgendwann konnte ich das Bein wider befreien. danch habe ich ihn erst mal ins Wasser gesetzt und Ihn gesäubert. Darauf hin habe ich Ihn erstamal draußen zur ruhe kommen lassen. Und irgendwann wider rein gesetzt. Nun meine frage was ist das. Ich kenne zwar Revierkämpfe aber das der eine Barti das Bein im Maul hat war schon furcht einregend. Könnt ihr mir helfen. Achso und nun kann er omentan sein Vorderbein garnet mehr bewegen.

mfg
Benutzeravatar
Faffy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2009, 21:01
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Faffy »

.auf jeden fall würd ich schnellstmöglich nen tierarzt aufsuchen!
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Ja schon aber warum macht er das
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Du musst die beiden unbedingt trennen !
Der kleine ist dem größeren unterlegen, das kann zum tot führen.

Es geht meistens nicht gut wenn man 2 Männchen hält.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Russek No1 »

Da wäre ich an deiner stelle mal gleich in ne Notaufnahme klinik für tiere gefahen wäre besser als die wieder ins terra zu setzen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was heisst "Kleinere" und "Bulligere" ? Wie gross ist denn der Unterschied ? Sind es denn zwei Männchen - kann das deinem Text nicht entnehmen ?

Solltest nach diesem Vorfall auf jeden Fall trennen - das nächste mal ist das Bein vielleicht schon ab, bevor du reagieren kannst oder du findest den Kleinen gar nimmer :? Darf ich mal fragen - wie gross dein Terra ist ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja "sofort trennen" is immer so ne sache. das kann auch andere gründe haben. das wars bei uns nämlich. ich hab auch mittags festgestellt das einer unserer kleinen seinen fuss nichtmehr bewegt -> ab zum ta und gebrochen (offener bruch) und biss spuhren. da hies es auch "trennen" nur hatten wir zu der zeit 5 zusammen in einem terri. also wer ist der beisser?

ZUFÄLLIG hab ich dann beim füttern folgendes beobachtet:
heimchen hüpft dem barti chef (unserer grösstes jungtier) auf den fuss und was macht der kleinste? HAPPS und hat das heimchen nebst halben fuss im maul.

es kann also auch nur "dumm gelaufen" sein, also das nur n heimchen "zur falschen zeit am falschen platz" war.

aber wiegesagt bei uns sind das tiere die max 2 wochen auseinander liegen und somit auch "fast" gleich gross sind. zuminderst damals gleich gross waren. seitdem pass ich beim füttern immer auf und schau auch immer das ausgegessen wird und kein heimchen sich irgendweo versteckt. seitdem gabs keine probleme mehr.

wiegesagt das KANN sein, MUSS aber nicht. wie schon gesagt: wie alt sind die, wie gross sind die? bilder?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag