Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baumarkt UV-Lampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tourijin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2009, 13:09
Wohnort: Walsrode

Baumarkt UV-Lampe

Beitrag von Tourijin »

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei einem Rundgang durch den Baumarkt UV-Lampen für Pflanzen gesehen. Bläulich gefärbt und geben helles weißes Licht.

Nun stellt sich mir die Frage ob man diese nicht als zusätzliche Lichtquelle fürs Terra nehmen könnte?! Schön helles Licht gibt diese ja :roll:
Selbstverständlich haben wir zwecks UV eine Desert Repti Glo und auch Wärmespot.
Dachte halt nur als zusätzliche Lichtquelle die noch n bissel was an UV raushaut. Ist das eine Überlegung wert oder ist da eher von abzuraten?

Und entschuldigt bitte wenn das ne dumme Frage war, bin noch ein Newbie und möchte nichts falsch machen, wollte deshalb erstmal Euren Rat einholen.


In diesem Sinn,

Tourijin


Edit: Ich meine es war eine 60Watt Lampe.
Zuletzt geändert von Tourijin am 17.08.2009, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo, als zusätzliche Quelle spricht nichts dagegen, zumal die
Repti Glo Desert sowieso nicht genügend UV abgibt!
Ich selbst habe 2 davon verbaut, über den Sonnenplätzen und
zusätzlich habe ich ne Röhre mit UV!
Da dies aber ziehmlich umständlich ist um den Bartis genügend UV zu
geben empfehle ich dir eher eine Sun Bright UV Desert!


PS: Wenn du bei den Wärmespots die Sun Glo meinst, die geben nur UV A ab!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 17.08.2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Tourijin und herzlich Willkommen im Forum!
Eine Pflanze und ein Lebewesen haben oft nicht die selben Ansprüche. ;) Bei der UV-Lampe solltest schauen welches UV sie ausstrahlt. Wahrscheinlich nur UV-A, Bartagamen benötigen aber zusätzlich noch UV-B. Dann musst du noch auf den Anteil achten, wieviel ausgestrahlt wird.
Um sicher zu gehen, dass auch noch etwas bei deinem Tier ankommt solltest du noch die Lampe mit einem UV-Messgerät austesten außer du findest die Werte bzw. bekommst sie vom Hersteller. ;)
Allgemein sollte man vor allem bei den UV-Lampen vorsichtig sein, da es sehr wichtig für das Wohlbefinden des Tieres ist.
Wie oben schon geschrieben wäre eine Bright Sun oder eine Vitalux zu empfehlen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag