Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Verhalten meiner neuen Bartagamen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
debela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 22:08
Wohnort: Karlsruhe

Frage zum Verhalten meiner neuen Bartagamen

Beitrag von debela »

hallo
wir haben seid 4 tagen 2 bartis geschlecht k.a. gesagt wurde mir männchen und weibchen, wobei das mädchen erst 2 tage da ist, wenn es ein mädchen ist. :?: wurden mussten erst ein barti zurückgeb, da dieser nicht gefressen und immer ängstlich an der wand hing. erst wenn der andere aus dem terra war ist er runter gekommen und hat gefressen. wenn sie zusammen im terra waren hat der andere meist gefaucht und sich aufgestellt. der verkäufer meinte das es wahrscheinlich ein männchen war. und jetzt habe wir seid zwei tagen ein angebliches weibchen. die beiden vertragen sich ganz gut es gibt kein fauchen mehr und sie fressen auch zusammen, nur was ich gehört habe das männchen und weibchen immer aufeinander schlafen, das ist bei meinen aber nicht der fall. auch beim sonnen liegen sie ein stück auseinander. meint ihr ich habe schon wieder ein mänchen erwischt? oder vieleicht 2 weibchen?
der eine ist min. 2cm größer als der/die andere.
was soll ich machen. sie vertragen sich ja gut und fressen beide im terra und sind auch in der nähe von einanderer friedlich.
weggeben will ich jetzt keinen mehr war schon beim ersten schmerzhaft für mich, mann und sohn ( 11jahre). ich habe überlegt falls ich doch gleichgeschlechtliche habe das ich noch ein terra kaufe und dann nachkaufe.
würde mich super freuen über eure ratschläge, ich kenne leider nur anfänger.
danke schon mal :P :oops:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
wie alt sind denn Deine Bartis?
Lg
Orear
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
das hab ich auch noch nie gehört, dass Männchen und Weibchen aufeinander schlafen sollen.
Also bei mir hat jeder seinen eigenen Schlafplatz und nachdem Bartis ja im Grunde genommen Einzelgänger sind ist das auch natürlich. Es kann schon mal vorkommen, dass einer sich beim Sonnenplatz auf den anderen drauflegt aber das ist wenn überhaupt dann nur kurz (zumindest bei mir).
Ich hab nur mal gelesen, dass sie sich aufeinanderlegen um vor einem Feind grösser zu wirken.
Also ich denke Deine verhalten sich total normal. Trennen müsstest Du sie nur wenn sich rausstellt, dass es zwei Männchen sind. Zwei Weibchen können zusammenbleiben, es sei denn sie würden sich nicht vertragen.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
MrFox
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2009, 21:16
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von MrFox »

Hallo
Wie alt sind deine Tiere?
Bevor die Tiere nicht mindestens 10-11 mon. sind wird eine genaue Geschlechtsbstimmung schwer.
Eine möglichkeit besteht mit dem Sondieren durch ein Reptilienkundigen TA,
was ich persönlich nicht für eine gute idee halte.
Freunde Dich mit dem Gedanken an das Du die 2 eventuell trennen musst.
Es kann gut gehen, aber genauso kann es sein das Du die Tiere schon in ein paar tagen oder wochen trennen musst.


Michael
Zuletzt geändert von MrFox am 10.08.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
0.1.0 Pogona Vitticeps
1.2.0 Pogona Henrylawsoni
2.0.0 Panterophis guttata
0.0.1 Hadrurus Spadix
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Also das sie aufeinander liegen kommt schon vor. Allerdings hat das wenig mit dem Geschlecht zu
tun. Bartagamen können durchaus soziale Züge entwickeln. Allerdings sollte das eher am Schutz in
der Gruppe, dem beliebtesten Schlaf- oder Sonnenplatz liegen. Meine beiden jungen Mädels liegen
z.B. auch aufeinander. So im Schnitt jede zweite Nacht ;)

Daran kann man es net ausmachen. Was mich aber verwundert ist, dass die beiden vermutlichen
Böcke sich angefaucht haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie um die 2-3 Monate alt sind?
Zumindest in Fachgeschäften bleiben die Bartis selten länger dort.


Gruß,

Patrick
debela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 22:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von debela »

hallo brigitte,
vielen dank für deine liebe antwort.
ich warte jetzt einfach mal ab, solange sie sich vertragen und nicht aufeinanderlos gehen lass ich sie zusammen. wenn es dann doch später mal sich rausstellen sollte das es ein bock ist dann trenn ich sie, aber behalten tue ich sie trotzdem, dann kommt das terra dann halt in mein schlafzimmer.
danke noch mals
lg simone (debela)
debela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 22:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von debela »

hallo an euch alle die geantwortet haben,

erstmal vielen dank dür die antworten.
ich warte jetzt mal ab was passiert. sie jagen ja beide dem fressen hinterher und streiten auch nicht. nur am ersten tag haben sie beiden etwas gefaucht wegen dem stein im terra unter dem licht, habe gestern aber einen größeren hineingelegt und jetzt ist gut kein zank mehr
ist es ok wenn ich nur heimchen (von der tierhantlung) und grillen (bei uns vom feld wird nicht gesprüht mit chemie ist einfach nur ein freies geld) an die zwei kleinen verfüttere. ich biete ihnen auch täglich verschiedene gräser, salate, gemüsse und alle zwei tage obst an.

wenn ich jetzt angenommen zwei weibchen hätte müßte ich dann später ein männchen dazu tun?

und wegen dem winterschlaf, ich habe gelesen man sollte sie nicht unter einem jahr einen winterschlaf machen lassen. stimmt das?

tut mir leid wegen den vielen fragen, ich habe sehr viel gelesen bevor ich entschieden habe das wir bartis kaufen. aber oft liest man bei einem dies und beim anderen sollte man es anders machen und das ist dann schon verwirrend.
ihr habt schon erfahrung , klar gehen die meinungen manchmal auseinander man muß halt auch seine eigene erfahrung machen. ich finde aber ihr könnt besser helfen als manche bücher.

danke nochmals und freue mich über neue antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

unsere liegen auch des öfteren aufeinander.

Bild
debela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 22:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von debela »

hallo"onkel-howdy"

:o das ist ja der hammer. genial.
wie alt sind die?
lg debela( simone)
debela
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 22:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von debela »

Benutzeravatar
Pnick1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2009, 14:08
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Beitrag von Pnick1986 »

Hallo debela

Zu deinen letzten beiden fragen:

1. Also ich würde sagen wenn du zwei weibchen hättest könntest du auch gut die zusammen halten ein männchen wäre für dich dann nur erforderlich wenn du züchten wolltest.

2. Zum Thema Winterschlaf. ich habe damals meinen kleinen als ich denn mit 8 wochen im august bekommen habe keinen WS machen lassen da ich auch vonn einigen gehört habe das man das unter einem jahr nicht machen würde im ja darauf hat er dann auch seinen ersten WS gemacht, man merkt dann aber auch das die Bartis selbst ihren anfang vom WS bestimmen, sie ziehen sich zurück, sind weniger aktiv und essen auch weniger. Bei meinen Beiden süßen hat das letzten winter super geklappt:D

Ja ich habe mir damals auch angefangen infos aus büchern und dem internet raus zu suchen und dort haben wirklich viele ganz verschiedene meinungen und da sollte man für sich am besten endscheiden was man für tips gebrauchen kann und umsetzt. :wink:

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag