Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terror an der Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gizmo22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2009, 19:16
Wohnort: Krefeld

Terror an der Scheibe

Beitrag von Gizmo22 »

Wie oft und wie lange darf mein Barti aus dem Terra? :? Gruss Gizmo
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Gute Frage, sollte man die Bartis überhaupt rausholen?
Ich meine das macht jeder mal aber generell?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Da muss ich Pimpi & Ling rechtgeben. wenn Du dein Barti raus holst mußt Du darauf achten das er nicht zu stark auskühlt.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hm. Mit Hilfe des Terrariums bildest Du ja einen natürlichen Lebensraum für Dein Tier nach,
welchen es auch benötigt. Andernfalls könnte man es ja auch als Hausagame (oder so) halten.

Ich persönlich bin dagegen Tiere, welche ein bestimmtes Klima benötigen aus diesem einfach
so herauszuholen. Das muss jeder selbst entscheiden, aber Bartagamen sind schlicht net
dafür geschaffen, sie im Zimmer herumlaufen zu lassen. Und das sollte unstrittig sein ;)


Güße aus Hannover,

Patrick
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
Sie sollten eigentlich in Ihrem Terra bleiben denn da haben sie normalerweise die optimalsten Bedingungen.
Ich nehme meine allerdings auch raus und geh mal in den Garten wenn es heiss ist. Richtige Sonne geniessen sie richtig. Oder einfach mal nur Streicheleinheiten zu verteilen und sie daran zu gewöhnen, dass man sie raus nimmt.
Ich glaub es gibt hier im Forum viele die Ihren Bartis Freilauf genehmigen. Aber ob oder wie lange es sein sollte kann ich Dir nicht beantworten.

LG
Brigitte :)
Gizmo22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2009, 19:16
Wohnort: Krefeld

Terror an der Scheibe

Beitrag von Gizmo22 »

Danke für eure Antwort.Deshalb Frage ich Ja wie lange und wie oft,damit mein Barti nicht Krank wird.Bin mir unsicher das richtige zutuen,muß dabei sagen er hat ein neues Terra.ER will ständig raus soll ich dem nachgeben?Gruss gizmo22
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Das kann viele Gründe haben. Magst Du eben kurz die Temperaturen beschreiben?
Also allg. Umgebung, Schatten und Sonne. Und dazu noch, ob Du ein Glas- oder
Holzterrarium hast? Denn wenn gegenüber vom Terra net unbedingt etwas lebendiges
steht, was nach Futter aussieht, ist das eher ungewöhnlich. Die Größe stimmt soweit ja auch.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 10.08.2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Woher weißt Du denn das er ständig raus will?
LG
Orear
Gizmo22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2009, 19:16
Wohnort: Krefeld

Terror an der Scheibe

Beitrag von Gizmo22 »

Also das Terra ist aus Holz,es sind 2 Sonnen plätze drin natürlich auch Schatten.Die Temperaturen sind unterschiedlich von 20 bis 40grad.Aber sobalt er mich sieht fängt der Terror an.Gruss gizmo22
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Kann es sein das er vieleicht nur fressen will? Und genau weiß das Du ihm das bringst?
Unser hat das mit der Scheibe nämlich auch gemacht, aber wenn wir ihn dann rausnehmen wollten hat er uns sehr deutlich gezeigt das er nicht angefassst werden will.
Häufig liegt es auch an Spiegelungen in der Scheibe oder Mücken, Fliegen etc. die vorbei fliegen.
Wenn er es jetzt macht gehe ich hin und "spreche" mit ihm, er beruhigt sich dann ganz schnell und hört auf damit, oder ich gebe ihm ein Stück Gemüse mit der Hand dann lässt er es danach auch sein.
LG
Orear
Gizmo22
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2009, 19:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Gizmo22 »

Hallo aber Oranear also er kommt sofort auf meine Hand.Werde es aber mit Reden und Futter versuchen.Danke LG Gizmo22
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo Gizzmo wenn ich irgendwas im Terra mache, wie Kot entfernen oder so
dann kommt einer meiner beiden auch gleich auf meinen Arm gekrabbelt,
er legt sich dann gemütlich hin, und darf da bleiben bis ich fertig bin!
Aber dann gehts auch gleich wieder ab ins Terra! :wink:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von copu »

Hi Gizmo,

zu diesem Thema gibt es ja so ziemlich viele unterschiedliche Meinungen.
Also unsere 3 dürfen grundsätzlich raus. Da gibt es dann auch keine Probleme, daß sie ständig gegen die Scheibe springen. Sie machen dann eben ihre Erkundigungen in der Wohnung (alle Öffnungen haben wir abgedeckt). Natürlich muß man immer ein Auge auf sie haben. Wenn sie
genug haben, gehen sie von alleine wieder ins Terri. Meistens ist das sowieso vormittags.
Ich finde, daß muss jeder für seine Lieblinge selbst entscheiden. Ich möchte auch nicht ständig in der Wohnung sein, aus dem Fenster gucken und darf nicht nach draussen.
LG Copu
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Guten Morgen meine Lieben,
hier spaltet sich etwas die Gemeinde und das muss jeder für sich selbst entscheiden, zum Wohle seines Schützlings.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Also mein kleiner kommt nur raus, wenn er raus will. mach ihm immer ne kleine Brücke nach der Fütterung zwischen Terri und Couch (kleines Kissen) dann kann er selber entscheiden:)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag