Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann zum Arzt wegen voruntersuchung wegen Winterschlaf

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sonne0930
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 16:15
Wohnort: Leipzig

Wann zum Arzt wegen voruntersuchung wegen Winterschlaf

Beitrag von Sonne0930 »

Hallöchen, wann macht ihr immer zum Arzt wegen der untersuchung vor der Winterruhe?
Möchte mit meinen Neuen jetzt nicht alt zuspät zum Arzt da ich nochnicht weiß wann sie vorhaben in die Winterruhe zu gehen!

lg sonne0930
minu

Beitrag von minu »

wie ich gesehen habe hast du ja noch 5 bartagamen wann gehst du denn mit denen zum arzt?
ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus aber nimm ihn doch mit wenn du mit denn anderen gehst.

ich werde meine jetzt dann im september hin bringen zur sicherheit
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

@minu: Nur so profilaktisch (iwo steht es sicher, aber ich find's grad net). Wie alt ist Deine Kleine denn?

Von Jungtieren wird die Winterruhe wohl ab und an (ich selbst hab' da noch keine Erfahrungen)
nur bedingt eingehalten. Ich meine gelesen zu haben, dass man in einem solchen Fall das
Füttern net einstellen soll. Kann mich aber auch irren :/


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 10.08.2009, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

bluespoon hat geschrieben: Von Jungtieren wird die Winterruhe wohl ab und an (ich selbst hab' da noch keine Erfahrungen)
nur bedingt eingehalten. Ich meine gelesen zu haben, dass man in einem solchen Fall das
Füttern net einstellen soll. Kann mich aber auch irren :/
Da hab ich auch schon vieles gehört :roll: :lol:
Wenn sie zu schwach sind, ist es keine gute Idee, aber ansonsten sollte die Winterruhe bei Jungtieren kein Problem sein.

Daher ist es ja umso besser, wenn du, Minu, mit ihr zum TA gehst. Der wird dir dann schon sagen, was am besten ist. :wink:

@Sonne0930: Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, mir besteht auch die erste Winterruhe bevor. Deshalb freu ich mich schon auf weitere Antworten!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Guten Morgen,
ich lasse immer im Herbst und nach der Winterruhe eine Kotuntersuchung durchführen. Man sollte früh genug dran sein um die Tiere entweder zu behandeln oder die Winterruhe zu verhindern.
Etwas abseits: Bei Jungtieren unter 1 Jahr ebenso wie bei geschwächten, trächtigen oder kranken Tieren sollte man keine Winterruhe einleiten.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wie gesagt, bei dem Thema Jungtiere und Winterruhe sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
Laut der DGHT-Seite sollen Jungtiere definitiv eine Winterruhe halten, sofern sie fit sind.
Hier zum Nachlesen: zensiert
Nächster Link zu Themengleichen Foren wird Verwarnt!

Ich denke, ich werde dann Anfang Oktober eine Kotprobe abgeben und hoffen, dass sie dann noch nicht pennen :wink:
Benutzeravatar
Sonne0930
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 16:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sonne0930 »

Danke für die anworten gehe mit meinen großen immer um ende september rum, aber dachte mit den keinen (1Jahr) sollte ich vielleicht eher gehen da ich bei ihnen noch nicht weiß wann sie in winterruhe gehen!
minu

Beitrag von minu »

Also meiner ist 11 Wochen und ich dachte befor er winterruhe halten will will ich mir sicher sein das er gesund ist
Benutzeravatar
Sonne0930
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 16:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sonne0930 »

so war heute beim tierarzt mit den kleinen, kotprobe abgegeben und Wurmkur verabreicht!

danke für eure antworten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag