Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Piepsene Lampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Franky
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2009, 22:06

Piepsene Lampe

Beitrag von Franky »

Hallo
Ich hab seit gut drei Monaten eine Bartidame und ein oder zwei Problemchen und hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe als UVB Lampe eine Quecksilberdamplampe von Powersun (100W).Das ist schon die zweite,weil schon nach einem Monat kaputt war.Jetzt ist mir aufgefallen das die Lampe in einem hohen Ton piepst.Kann mein Barti den Ton auch hören?Wie merke ich das es sie stört?Soll ich die Lampe austauchen oder welche Alternativen in der Beleutungstechnik gibt es?Für euere Hilfe danke ich schon jetzt



Mfg Frank
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ob deine Bartagame den Ton hört kann ich Dir net sagen, aber ich gehe mal davon aus.
Flackert sie denn auch (dann höchstwahrscheinlich kaum sichtbar)?

Als Alternativen gäbe es eine ganze Reihe an UV-Leuchtmitteln. Für eine ganztägige
Bestrahlung z.B. die UV Desert von BrightSun (achtung Vorschaltgerät) oder die
Replux UV Heat D3 von Namiba. Für eine externe - oder bei ausreichender Höhe
auch interne - kurzzeitige Bestrahlung bietet sich aber immer noch die Vitalux von
Osram am besten an ;)

Liegen alle so um die 45 Euro außer die BS Desert wg. dem EVG.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Frank,
ich glaube Bartis können besser hören als man glaubt.
Ich hab bei mir die Bright sun uv desert 70 Watt drin und bin sehr zufrieden. Hab das EVG von Osram gekauft. Ist billiger und funktioniert einwandfrei nachdem viele beim Orginal-EVG so ihre Probleme mit Geräusche hatten.
Hab aber trotzdem noch die Vitalux 300 drin, nachdem ich die vorher fest installiert hatte. Jetzt benütze ich die hin und wieder mal für 15-30 Min., wenn ich glaube meine Bartis waren nicht lang genug unter der Bright sun.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag