Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Lampenkombination?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
K-Pax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2008, 21:41
Wohnort: Essen

Welche Lampenkombination?

Beitrag von K-Pax »

Hallo liebe Tierfreunde und User.

Seit kurzem habe ich nun mein neues Terrarium, worin sich mein kleiner auch reglich vergnügt.


Doch nun habe ich eine Frage bezüglich der Lampen.
Und zwar habe ich zurzeit:

1x Bright Sun UV Desert 70W und,
1x Repti Glo 10.0 UVB 13W

im Terrarium eingebaut.

Ich Frage mich nun aber, ob es nicht sinnvoll wäre, die Repti Glo 10.0 gegen eine Sun Glo Tight Beam 100 Watt auszutauschen und dann, eine Kombination bestehend aus:

1x Bright Sun UV Desert 70W und,
1x Sun Glo Tight Beam 100W

zu wählen.


Würde mich über Antworten und Tipps freuen.
Liebe Grüße, K-Pax.
Pogona Vitticeps 1.0.0
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hey,

die BS UV setzt Du als ganztägige UV-Bestrahlung ein, richtig? Da ist die ReptiGlo
eigentlich fast überflüssig. Und der Tight Beam ist doch ein Wärmespot, wenn ich mich
net irre. Das heißt hier würden auf jeden Fall die Temperaturen ansteigen - die Kompakt-
lampe heizt relativ wenig ;)

Ist das die einzige Beleuchtung im Terra? Oder hast Du noch eine Tageslichtbeleuchtung
drin? Wie groß ist denn das Terrarium? Das wäre wichtig zu wissen, damit man Dir bei
den Wattzahlen eine ungefähre Richtung angeben kann. Auch wären die Temperaturen
auf dem Sonnenplatz, am Schattenplatz und in der allgemeinen Umgebung dafür noch
interessant - also die momentanen ;)


Gruß,

Patrick
K-Pax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2008, 21:41
Wohnort: Essen

Beitrag von K-Pax »

Ah, Hallo.
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, die BS setz ich ganztägig ein.
Wie du (Sie?) schon festgestellt hast, das die Repti Glo überflüssig ist, habe ich mir auch schon so überlegt. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, ob die Tight Beam nicht sinnvoller wäre, als zusätzlicher Wärmespot.

Tageslichtbeleuchtung habe ich zurzeit noch keine, denn das Terri steht an einem schön beleuchteten Platz. Wäre es denn sinnvoller noch Tageslichtlampen mit einzubeziehen?

Das Terrarium ist 120x60x60 [Breite,Tiefe,Höhe]

Sonnenplatz sind ca. 42°
Schattenplatz liegt bei knappen 26°
Umgebungstemperatur liegt bei 29-31°
Pogona Vitticeps 1.0.0
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo also die Temperaturen sind ok, am Sonnenplatz kann es ruhig auch 50 grad sein!
Ja also du brauchst auf jeden Fall noch Tageslicht! Mit 6500 Kelvin!
Wenn du die Bright Sun UV Desert drin hast brauchst du die Repti Glo echt nicht!
Die Tight Beam kannst du auf jeden Fall statt dessen reinmachen!
Aber Teperaturen im Auge behalten!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 09.08.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
K-Pax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2008, 21:41
Wohnort: Essen

Beitrag von K-Pax »

Alles klar, danke sehr für die Antwort.
Werde dann direkt mal die Tight Beam reinmachen :)

Was empfehlt ihr denn dann noch als Tageslichtersatz?
Die T5 Röhren?
Pogona Vitticeps 1.0.0
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja genau T5 Röhren!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Also für den Tageslichtersatz empfehlen sich bei der Terrariumgröße tatsächlich T5 Röhren.
Wobei ich persönlich auch bei größeren Terrarien ein Fan der T5's bin, aber da gehen die
meinungen stark auseinander ;)

Wenn Du sie innen montierst, sollte eine 54W-Röhre von den Maßen her genau hinein passen.
Ich würde Dir auch den Einsatz einer T5 HO (=High Output) empfehlen, welche eine höhere
Lichtausbeite bietet.


Liebe Grüße aus Hannover,

Patrick


Edit: Zu spät :D
Und noch einer: Gunman hat letztens auf dieses Thema verwiesen, in dem es eine sehr gute Erläuterung gubt:
http://www.bartagame-info.de/Forum/t5-- ... t1233.html
Zuletzt geändert von bluespoon am 09.08.2009, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
K-Pax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2008, 21:41
Wohnort: Essen

Beitrag von K-Pax »

Hallo!

So, nun habe ich im Terrarium an Beleuchtung:

- 1x Bright Sun UV Desert 70W
- 1x Sun Glo Daylight Spot Lamp 50W
- 1x T8 "Röhre" 865 (glaub 23W)


Nun ist das Terrarium sehr hell beleuchtet :)
Hätte nicht gedacht was es da so für Unterschiede gibt.

Nun sind 2 "Sonnenplätze" geschaffen, 1 UVA und UVB Versorgung und Tageslicht.

Hoffe doch das reicht nun oder für meinen kleinen Louis?
Pogona Vitticeps 1.0.0
Antworten