Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti geht voll auf meine Hand los!?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Barti geht voll auf meine Hand los!?

Beitrag von daChris »

Hallo,ich wollte mal nachfragen ob von euch auch einer so ein problem hat,das der Barti voll krass auf eine Hand losgeht? Beim Wasser wechsel oder wenn ich den Salat reinstelle,muß ich immer extrem schnell und vorsichtig sein,und darauf gefasst sein das mein Barti meiner Hand nachspringt und versucht zu beißen. Was könnte ich dagegen machen?
Oder kriegt man das nichtmehr raus,und bleibt das immer?
Danke schonmal für antworten!
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi,

ich weiß jetzt gar net, wie viele Tiere Du hast. Wie lange lebt er schon bei Dir? Kennst Du den Züchter/Halter? WIe alt ist das Tier denn?
Normalerweise gewöhnen sich die Jungtiere ja bereits an den Menschen, wenn sie nach dem Schlupf versorgt werden. Was ich mir jetzt
vorstellen könnte ist, dass der Vorbesitzer das Tierchen "etwas hart angepackt" hat und somit schlechte Erfahrungen entstanden sind,
oder dass Deine Bartagame einfach nur ihr Revier verteidigen will und sich erst noch an Dich gewöhnen muss (weil sie gerade eingezogen
ist?). Schlechte Vorhaltung und Umzug wären jetzt zumindest das Einzige, was mir dazu einfällt. Wann war denn der letzte TA Besuch?
Evtl. gibt es dort auch Handlungsbedarf?


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

ich habe drei bartis. alle drei sind weiber. die bartis sind jetz knapp 9 monate und bei mir sind sie seit knapp 8 monaten.
der letzte TA war vor 2 wochen und alles negativ!und den züchter kenn ich ist mein bester kumpel!
Zuletzt geändert von daChris am 09.08.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

hm, ist sie evtl. das dominante Tier oder hast Du sie eine Zeit lang aus der Hand gefüttert? Sonst muss ich mich
hier leider verabschieden, da ich Dir wohl auch net vernünftig weiterhelfen könnte :(


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Ja das ist die dominate in meinem terra. aber nie von der hand gefüttert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab 1 Männchen und 2 Weibchen auch im Alter von ca. 8 Monaten. Kann mir nur vorstellen, dass Du sie vielleicht mal erschreckt hast und sie Deine Hand als Bedrohung sieht. Vielleicht solltest Du beim Lebendfutter per Hand füttern, damit sie zutraulicher wird. Wir füttern unsere beim Lebendfutter per Hand und anschließend kriegen sie noch ihre Streicheleinheiten. Ich denke mal es gefällt Ihnen, denn sie hätten ja die Möglichkeit fortzulaufen. Vielleicht kannst Du so Ihr Vertrauen gewinnen.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Ich hab das bei dem Barti einmal Versucht mit der Hand zu füttern,der ist da so extrem dass er da dann nur auf meine Finger geht,und das LF total übersieht. Ich hab meine Bartis nie erschreckt bin immer ganz vorsichtig am und im Terra.
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

keiner mehr ne idee? :(
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

das ist bei mir ganz genau so, ich denke das kommt daher weil ich meine tiere bisher nur mit der hand gefüttert habe.

wie hoch steht dein Terra, es könnt ja sein wenn deine Hand von oben kommt das sie das als bedrohung ansehen.
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

hi,nein mein terra steht hüft hoch und mit der hand bin ich immer fast am sand wenn ich ins terra muss!?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Durch Handfütterung werden sie eher zutraulicher als umgekehrt.
Wie machst Du es mit der Fütterung? Bekommen da auch alle drei was ab?
Bei mir würden sie sich bekriegen, wenn ich das LF einfach nur reinwerfe.
Durch die Fütterung per Hand kriegt jeder genausoviel.
Könntest es ja mal mit einer Pinzette versuchen ob sie da auch reinbeisst.
Lassen sich die beiden anderen von Dir anfassen?
Wenn Du sie vielleicht nur hochgenommen hast als du zum TA mußtest könnte es auch sein, dass sie das mit Deiner Hand negativ sieht.
Aber vielleicht ist es auch einfach ein Wesenszug von ihr.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey,

ich denke auch, dass es am Wesen der Bartagame liegt.
Hab schon von ein paar Leuten das Gleiche gehört und da kann man auch wohl nicht wirklich viel machen :?

Du hast die drei doch auch schon 8 Monate. War es denn von Anfang an so oder erst seit Kurzem?
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

das ist jetz erst seit ungefär 1 monat so.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Dann liegt es vielleicht daran, dass er geschlechtsreif wird (kann mein ich auch schon mit 8 Monaten vorkommen?!).

Vielleicht legt es ja sich wieder ein bißchen, aber ansonsten kannst du da wohl nichts machen. :?
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

hast du vieleicht einen Ring oder sowas an den fingern? vielleicht verwechselt sie das mit Futter!?!?!?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag