Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti geht voll auf meine Hand los!?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hi,nein meine Finger sind Blank.
Ist auf jedenfall kein tolles gefühl wenn man jeden tag damit rechnen muss dass man gebissen wird. und abgeben will ich sie eigentlich nicht!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hi,
es ist höchstens möglich, dass es futterneid ist.
du hast ja schon geschrieben, dass es das dominanteste tier ist. vllt möchte sie damit den anderen zeigen, dass sie schneller ist und zuerst futter bekommt und deswegen gleich nach allem schnappt, das ins terra kommt.
wenn das zu treffen könnte würde ich die anderen zwei zum LF füttern aus dem terra holen und ihr zuerst geben. dann sie raus und den nächsten rein und füttern, diesen wieder raus und den letzten füttern und die anderen wieder dazu setzen.
mache ich das nicht so, gibt es mord und totschlag bei uns.
wenn einer sieht, dass der andere was leckeres im mäulchen hat stürzt er sich sofort auf diesen und versucht es ihm aus dem maul zu klauen. dabei kann es leider auch zu schwereren verletzungen kommen, da bartis da recht rapiat vorgehen^^
ich würde einfach mal ein bisschen testen was ausschlaggebende faktoren sind.
vllt einfach mal wenn du morgen was am terra machst die beiden anderen rausholen um zu sehen, ob sie dann immernoch "angeben" muss, oder es sich dann etwas legt.
dies ist natürlich kein dauerzustand wenn du nur grünfutter oder wasser geben willst, aber zum testen auf jeden fall einen versuch wert.
wenn es wirklich darin liegt, musst du deinen barti etwas "erziehen".
sie darf ja ruhig dominanter den anderen gegenüber sein, aber DU gerhörst nicht zu den anderen und sie muss verstehen, dass sie dir untergeordnet ist und sie erst an die schale zu gehen hat, wenn du (deine hand) weg ist.
ich weis zwar nicht ob das allgemein so gängig ist, aber ich habe meinen barti in barti-sprache erzogen.
wenn da einer den anderen dominiert zwickt er ihm hinten in den kranz und drückt ihn zu boden. genau das kannst du auch machen (mit daumen und zeigefinger etwas in den kranz zwicken und "vorsichtig!" gen boden drücken. du musst deine kraft dabei aber sehr zügeln, immerhin hast du nur einen kleinen barti vor dir), mit gefühl! du sollst sie ja nicht verletzen, sondern sie nur unterordnen.
einer meiner böcke hat da nach kurzer zeit sehr gut drauf reagiert (gewunken) und kennt die rangordnung nun genau.
erst die menschen dann die bartis.
seit er ab und an mal auf den boden der tatsachen zurück geholt wurde haben sich auch die rangeleien untereinander etwas eingestellt. er sieht sich jetzt scheinbar mit dem anderen auf einer ebene und versucht nicht mehr alles unter seine herrschaft zu ziehen.
natürlich darf der barti dabei nicht das vertrauen verlieren, die hand darf nicht als "böse" angesehen werden, sondern nur "mit respekt".
deswegen füttere ich meinen bartis immer wieder mal zwischendurch mit der hand einen teil des grünfutters und sie sind keinesfalls ängstlich davor, nehmen es sich aber vorsichtig aus meiner hand und beisen mir nicht fast die finger ab ;-)
ich weis nicht, ob andere so etwas auch schon gemacht haben und kann nur aus meiner erfahrung sprechen, dass es sehr gut funktioniert hat.
denke auch nicht, dass das quälerei ist wenn man den barti vorsichtig in barti-sprache erzieht. immerhin macht man das bei hunden beispielsweise genauso (im genick fassen, auf den rücken werfen und zu boden drücken) wenn sie aufmüpfig sind um sie unterzuordnen und zu zeigen wer der chef ist, so machen es die hunde mütter schon um die welpen zu erziehen.
bin der ansicht, dass sie das am besten verstehen.
(natürlich sollst den den barti nicht auf den rücken legen, dass war jetzt nur das hunde beispiel ;-) )

ich lasse mich gerne von anderen eines besseren belehren und habe jetzt rein meine erfahrungen geschildert!

VLG naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 12.08.2009, 01:21, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hi Naddl,danke für die antwort! Das würde ich auch sehr gerne zu Herzen nehmen und deinen Tipp umsetzten,aber ich kann Sie ja nichtmal anfassen geschweige in Ihre nähe kommen,da sie sofort auf die Hand losgeht. Also wie sollte ich dann das umsetzten was du gesagr hast?Wäre für einen Tipp dankbar,wie ich mit der hand dann trotzdem in ihre nähe kommen könnte!? :lol: . hab da nämlich ganzschön respekt vor der schnelligkeit meiner Furije! :oops:
Zuletzt geändert von daChris am 12.08.2009, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

als wir die beiden böcke bekommen haben waren sie schon zwei jahre alt und auch nicht so freudig auf anfassen zu sprechen (sie waren vorher glaub reine anschaungsobjekte, da das interesse an den tieren fehlte).
wenn du den barti im mittelteil (zwischen vorder und hinterfüßen) packen kannst, kann dir nicht viel passieren, da auch das genick einer bartagame nicht aus gummi ist und sie dich so nicht beisen kann.
das einzige was passieren kann, ist dass sie ihre stacheln unterm hals und somit am kranz aufrichtet. das pickst dann ein wenig, ist aber nicht weiters schlimm und geht auch nicht bis unter die haut.
aber sei gewarnt: bartis sind entfesslungskünstler!
wenn sie nicht wollen fangen sie richtig an sich zu winden und mit dem schwanz propellerartig zu rotieren, wobei richtig viel kraft frei wird. in diesem fall pack ruhig mal mit zwei händen zu. denke schon, dass du soviel gefühl hast und deine bartis nicht zerquetschst ;)
vllt muss sich der barti auch erst mal wieder an deine hand gewöhnen, wenn du sie schon seid einem monat nicht mehr angefasst hast.
auch wenn bartis keine kuscheltiere sind ist es sehr wichtig, dass du sie kontrolliert anfassen kannst.
denke nur mal daran, dass sie verletzt ist und du sie verarzten musst, oder ein tierarzt termin bevorsteht usw. denke, dass es da genug gründe dafür gibt^^
wenn du sie dann mal ein paar minuten in der hand hälst beruhigt sie sich normal schnell. dann kannst du sie auch nur noch in einer hand halten und sie ein wenig streicheln, um ihr vertrauen zu geben.
wenn sie dasgut gemacht hat füttere ihr ruhig (nicht vor den augen der anderen) ein leckerchen.
das mach dann am besten jeden tag einmal, die 5 minuten werden sie nicht umbringen und wahrscheinlich sieht sie das spätestens nach einer woche wieder als normal an.
wie gesagt, es ist sehr vorteilhaft wenn sich bartis ruhig anfassen lassen ohne große kämpfe zu vollführen. spätestens im spätjahr steht ja der tierarzt besuch vor der winterruhe wieder an :)
aber diesen mut solltest du zusammen nehmen und nicht noch länger abwarten!
ich hoffe es ja nicht, aber es wäre wirklich möglich, dass du den ein oder anderen biss in kauf nehmen musst. dies sollte aber nicht der fall sein wenn du so vorgehst, wie ich es oben beschrieben habe.
falls du wirklich gar nicht in ihre nähe kommst ist es wirklich schlecht.
schreib mir in diesem fall mal eine PN, dann werd ich mich mal etwas mit dem problem auseinander setzen.
von wo kommst du denn?
Bild
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Ok dann versuch ich es mal.Denke aber nicht dass sie mich in Ihre nähe lässt!?
Komme aus der nähe von München. Ist leider weit von dir enfernt! :(
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ohja, hab mal nachgeschaut. ganze 400km.
sonst hätte ich dir angeboten, dass ich dir helfe und mal vorbei komme.
falls es so wirklich nicht klappt, schreib mir einfach ne PN, mir wird schon noch was einfallen.
sooooo wild kann deine "furije" ja gar nicht sein ;)
aber es ist schon eine doofe angelegenheit, da geb ich dir recht.
so hätte ich auch nicht viel freude an meinen tieren -.-

hoffen wir einfach, dass es hinhaut^^
wünsch dir schonmal viel glück für morgen, lach.

vlg
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag