Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Füttert ihr Lebendfutter?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

minu

Wie Füttert ihr Lebendfutter?

Beitrag von minu »

hallo habe da mal ne frage und hoffe ihr denks nichts schlechtes von mir und da ich hir richtig bin.

Habe seit einer Woche mein ersten bati er ist 10 wochen alt und noch in quarantäne. Füttere ihn 2x täglich mit LF und da ist mein problem es ist immer eine überwindung den ersten heimchen anzufassen danach geht das zügiger aber der anfang find ich ist jedes mal ne überwindung wie macht ihr das?
ich will meinen barti nicht hergeben und habe ja vorher schon gewusst das ich LF Füttern muss dachte nicht das die überwindung so groß ist aber wie gesagt das ist nur der erste bis ich ihn habe da sie ja auch die ganze zeit rumspringen tu ich mir halt schwer danach komischer weise geht es wie fangt ihr sie ein das ihr sie ihm mit der hand geben könnt?

vielen dank schonmal für eure antwort
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
ich stelle Heimchendose 10Min. in Kühlschrank da werden sie richtig träge.
Wenn du sie dir nicht traust anzufassen nimm doch maleinePinzette.Macht
meine Frau auch so.
LG Udo
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Warum gibst du sie mit der Hand?
Ich habe meine Heimchen in einem Cricket Kepper und da sind Röhren drin
in die die Heimchen reinkrabbeln, dann muss man die Heimchen nur noch
rausschütteln zum füttern!
Ich habe Respekt vor dir also ich kann die Heimchen oder Grillen nicht
anfassen! Hab da voll die Phobie!


Hier der Cricket Kepper:


Bild
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 08.08.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
minu

Beitrag von minu »

kühlschrank danke gute idee werde ich morgen gleich mal probieren das mit der pinsette ist so ne sache habe da kein gefühl damit und habe schon welche kaputt gemacht damit und dann trau ich mir sie ihm nicht mehr zu geben oder geht das da noch?
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Mein fressen eigendlich alles solange es noch etwas zuckt.
Aber das Teil was Pimpi&Ling reingestellt hat ist nicht schlecht,werde ich
meiner Frau besorgen.Die hat auch eine Phobie.
LG Udo
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Also, ich musste mich am Anfang auch ganz schön überwinden. Da wurde auch öfters mal rumgeschrien, wenn ein Heimchen mich angesprungen hat :oops:

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, jetzt ist es nur noch halb so schlimm :wink:

Den Cricket Keeper wollte ich mir auch schon mal holen. Habe dann aber einfach leere Smartiesrollen, oder ähnliches, in meine Faunabox gelegt, da krabbeln die Viecher auch sehr gerne rein :twisted:
minu

Beitrag von minu »

Also ich finde es nett das ich nicht die einzige bin die da bissal braucht um ein heimchen zu fangen das mit dem kühlschrank habe ich heut nicht gemacht weil ich am überlegen war ob es nicht quellerei ist?

also heut vormittag habe ich da nicht so lange rum gemacht habe einfach ein paar rein geschüttet aber auf dauer will ich das nicht machen will auch das er mal aus der hand ist mal schaun irgendwann bekomm ich das schon hin

das mit den smartis rollen ist ja eine tolle idee das werde ich auch mal versuchen
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo minu,
es ist keine Quälerei im Kühlschrank,man kann sie einfacher entnehmen
weil schön langsam.Nach 10 Minuten sind die verbliebenen wieder voll
drauf.
LG Udo
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

also heut vormittag habe ich da nicht so lange rum gemacht habe einfach ein paar rein geschüttet aber auf dauer will ich das nicht machen will auch das er mal aus der hand ist mal schaun irgendwann bekomm ich das schon hin

Sorry aber genau auf Dauer solltest du nicht aus der Hand geben! :roll:
Er soll ja lernen die Heimchen zu jagen und fangen!
Also wenn er selber schon jagt und frisst bitte nicht mehr aus der Hand geben!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
minu

Beitrag von minu »

[/quote]

Sorry aber genau auf Dauer solltest du nicht aus der Hand geben! :roll:
Er soll ja lernen die Heimchen zu jagen und fangen!
Also wenn er selber schon jagt und frisst bitte nicht mehr aus der Hand geben!
[/quote]

also jagen hat er schon vom ersten Tag an gemacht wo ich ihn oder seit dem ich ihn habe dachte nur das ich ihm hin und wieder aus der hand fütter kann warum darf mann denn das nicht ich würde das nicht dauernt machen habe eh so wahrnsinigen respect davor

will ja nichts falsch machen bei meiner ersten Bartagame
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ach na klar kannst du das ab und zu machen, aber es sollte nur nicht die
Regel sein! Die Bartis können nämlich sehr faul werden! :wink:
Das war ein missverständnis, ich dachte der kleine mag nicht
fressen und nimmt es nur von der Hand! :oops:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hallo,

wie gesagt gibt es den Chricket Keeper oder du nimmst eine Pinzette (zb von "Dragon"- von der "Exo Terra" würde ich abraten).
Mit der Hand füttere ich nicht- auch wenn ich keinen ekel habe.

Mach dir mal keinen Kopf- man gewöhnt sich ganz flott an die kleinen Krabbler & Hüpfer! :wink:
Mit der Zeit lernt man auch wie man sie am besten händelt/fängt- irgendwann wirst du mit einem Lächeln & Kopfschütteln dich an die Anfangszeit erinnern *g*

Ihm das Futter immer direkt in den Mund stecken würde ich auch nicht- Bartis sind nicht blöd und wollen das irgendwann immer & stellen das jagen ein.
Ab und zu kannst du ihm auch so eine zustecken, aber er soll sich auch ruhig mal ein bisschen bewegen!

Lg
Zuletzt geändert von Labormaus am 09.08.2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
minu

Beitrag von minu »

vielen lieben dank also werde ich das jetzt so machen das ich ihm alles so rein tu und hin und wieder mal obst mit der hand geben das bewgt sich nicht und vielleicht habt ihr ja recht und der ekel verschwindet. und kann dann lachen.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

lebendfutter gibt bei uns meistens mein freund.
ich kann die nicht in die hand nehmen, bekomm da immer voll panik. weis gar nicht warum, ich weis ja, dass die mir nichts tun können.
wenn ich scharben verfüttere nehme ich meistens einfach den eierkarton der in den döschen drin ist und klopf den 2 oder 3 mal gegen das terra (von innen), da fallen meistens genug ab.
bei den großen heuschrecken nimmt mein freund die einfach immer an den flügeln, da können die nicht mal mehr zappeln und wirft sie dann ins terra.

vlg
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hab auch immer gedacht ich könnte es nicht. :roll:
Hab mit meinem Mann vorher vereinbart, dass er das Lebendfutter übernimmt.
Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr damit. Füttere aber Heuschrecken da mir die Heimchen zu wuselig sind. Hin und wieder gibt es auch mal Schaben.
Ich füttere das LF mit der Hand, nachdem unsere drei sich sonst bekriegen würden. Beim LF hört der Spass auf und keiner gönnt dem anderen einen Happen.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag