Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanzpeitschen? Drohgehabe ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Schwanzpeitschen? Drohgehabe ?

Beitrag von Talimae »

Hallo!
Habe bei meinen Zwergen ein Schwanzpeitschen beobachtet.Meine Zwerge sind noch klein.Wir denken,wir haben ein Paar bekommen.Das hat sich super vertragen.Jetzt hatten wir uns vor einer Woche ungefähr ,noch ein gleich großes (vermeintliches) Weibchen gekauft.Seit ein paar Tagen sitzt die " Neue" mit dem (vermeintlichen) Mann zusammen auf dem Wärmeplatz und wenn die "Andere" kommt winkt sie und kommt dann auf den Stein gekrochen.Wenn die Eine winkt,antwortet die Andere mit dem Schwanzpeitschen.Sie tuen sich nix und liegen danach friedlich zusammen.
Wißt Ihr was das bedeuten kann ?
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus,
das Schwanzpeitschen wird im Buch "Bartagamen" von Köhler als Drohgebärde bzw. Dominanzverhalten beschrieben. Du solltest das ganze trotzdem im Auge behalten, nicht das doch plötzlich etwas passiert.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hast Du nur einen Wärmeplatz?
Dann könnte es sein, dass sie der anderen damit signalisiert das ist mein Platz.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Momentan habe ich nur einen Sonnenplatz sie bekommen gerade ein größeres Terra gebaut,dann habe ich 2 Plätze .
Hmm,kann schon sein,das es damit zusammenhängt,die macht das nur,wenn die Andere auf den Stein unter dem Spot will.Die macht das auch nur für einen kurzen Moment und dann ist alles OK ! Sitzen dann friedlich zusammen,usw.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag