Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eiablage auch ohne Paarung? (ggf. Kastration/Sterilisation)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Eiablage auch ohne Paarung? (ggf. Kastration/Sterilisation)

Beitrag von Psychic »

Hallo!

Wie an anderer Stelle thematisiert (siehe http://www.bartagame-info.de/Forum/vitt ... t7796.html ) planen wir ein Terra für Vitticeps in unserer Landarztpraxis.

Dabei liegt uns kaum etwas ferner als zu züchten.
Deshalb war unsere bisherige Planung 0,2,0 Agamen zu besetzen.
Dies auch aus dem Grund, dass ohne Paarung auch keine Eiablage statt findet.
Es ist uns bekannt, dass auch nach nur einmaliger Paarung mehrere befruchtete Eiablagen möglich sind.
Wie aber verhält es sich ganz ohne Paarung?
Finden dann auch/überhaupt Eiablagen statt?
(denn natürlich könnte es ja auch dabei zur Legenot kommen)

Könnte man ggf. bei Bartagamen auch eine Kastration oder Sterilisation durchführen lassen?
(weiß jemand etwas über zu erwartende Kosten?)

Vielen Dank!

psychic
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wenn Weibchen sich nicht paaren, dann legen sie halt unbefruchtete Eier.
Legenot hab ich eigentlich nur gehört, wenn sie keinen Platz zur Eiablage finden oder sie gestört werden.
Hab schon mal von einer Kastration gehört, aber in Verbindung mit einer Krankheit.
Ansonsten würde ich Dir halt raten tue einen Bock rein als Einzelhaltung dann hast Du die Probleme nicht.
Kannst ja auch mal einen Reptilientierarzt anrufen wie sich das Verhält mit Kastration und wie hoch die Kosten sind.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: Eiablage auch ohne Paarung? (ggf. Kastration/Sterilisati

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte das nächste mal erst die Suchfunktion nutzen!
Alle Fragen kannst du dir auch über die SF selbst beantworten, da sie schon behandelt wurden
:roll:
Psychic hat geschrieben: Wie aber verhält es sich ganz ohne Paarung?
Finden dann auch/überhaupt Eiablagen statt?
Es können auch ohneVerparrungen und Gruppenhaltungen mit Männchen Eier produziert und abgelegt werden
:roll:
(denn natürlich könnte es ja auch dabei zur Legenot kommen)
Richtig damit muss man immer bei Weibchen rechnen, ob mit oder ohne Verpaarung :wink:
Könnte man ggf. bei Bartagamen auch eine Kastration oder Sterilisation durchführen lassen?
Kann man, ist jedoch auch vor Tierärzten erst empfohlen wenn das Tier schon die 2. Legenot(op) hatt(e) anhand des Stresses und des Risikos.
(weiß jemand etwas über zu erwartende Kosten?)
Hängt vom Tierarzt, Bundesland und Aufwand etc. ab!
Rechne aber mal mit 130 Euro aufwärts (rein die OP ohne Nachbehandlungen)


Dazu kann es aber passieren, dass eine Kastration nicht gelungen ist und das Tier wieder ein Gelege produziert, dass dann in einer Legenot OP und erneuten Kastration korrigiert werden muss (von einem Reptiarzt der Ahnung hat) - was wiederrum da der Aufwand dann meist etwas höher ist auch teurer wird als die erste OP
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Beitrag von Psychic »

Brigitte Gall hat geschrieben:wenn Weibchen sich nicht paaren, dann legen sie halt unbefruchtete Eier. ...
und Wüstendrachen hat geschrieben:. Es können auch ohne Verparrungen und Gruppenhaltungen mit Männchen Eier produziert und abgelegt werden.
Genau das war die Frage. - Ist das wirklich so?
(denn da habe ich jetzt unterschiedliche=wiedersprüchliche Angaben zu gefunden)

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Danke,
psychic
Zuletzt geändert von Psychic am 07.08.2009, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab Dir ja geschrieben, dass die Weibchen auch unbefruchtete Eier legen. Kannst Du in jedem Buch nachlesen, wenn Du mir nicht glaubst.
Wie oft sie das im Jahr machen kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Meine sind jetzt ca. 8 Monate alt und hatten noch kein Gelege.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Psychic hat geschrieben: Genau das war die Frage. - Ist das wirklich so?
(denn da habe ich jetzt unterschiedliche=wiedersprüchliche Angaben zu gefunden)

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Danke,
psychic

An sich hast Du die Antwort schon in meinem Beitrag ^^ :roll:
Und das sind alles langjährige erfahrungswerte :!:


Wenn du irgendwoher unterschiedliche Angaben gefunden hast dann ganz sicher nicht hier bei uns oder einer der Partnerseiten/Boards :roll:
Von daher würde ich deine Infoquelle schonmal meiden und mir eher ein Buch kaufen :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Beitrag von Psychic »

Ich habe durchaus ein Buch. Und auch dem aktuellen Trend zum "Zweitbuch" konnte ich mich nicht verwehren . :wink:

Mal Spaß beiseite solche Aussagen, welche von durchaus erfahrenen Züchtern kamen, können schon verunsichern. Und deshalb fragen wir hier nach.

Nun haben wir, ebenfalls wieder von einem langjährigen Züchter, das genaue Gegenteil gehört, nämlich:

Werden Weibchen ohne Bock gehalten, so kommt es (vermutlich durch die unbefruchteten und deshalb weicheren, weil weniger prallen Eiern) häufiger und eher zur (physischen) Legenot als bei Weibchen, welche andauernd mit einem Bock zusammen leben.

Ist da was dran?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Hält irgendjemand eine reine Weibchen-Gruppe?

Danke,
psychic.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hm, also richtig über entspr. Erfahrungen kann ich net berichten. Aber meiner Lina ist
dies höchstwahrscheinlich passiert, bevor sie zu mir kam. Sie wurde daraufhin zwar
behandelt, aber anscheinend (falsch auf Verdacht) wegen einer Leberentzündung.

Später bei mir hat sich dann nach der Paarung mit einem Bock herausgestellt, dass sie
noch uralte "versteinerte" Eier in sich trug. Mir war aufgefallen, dass ihr Gelege sehr klein
war und die TÄ hat sie zwar anschließend operiert, aber eine Woche später ist die kleine
dann gestorben. Die Eier waren kaum auf den Röntgenaufnahmen zu erkennen, lediglich
ein leichter Schleier, deshalb wohl die falsche Behandlung.

Nun kann ich allerdings net genau sagen, woher die Eier kamen, da sie wie gesagt zu dem
Zeitpunkt noch lange net bei mir gelebt hat. Das Problem mit dieser "physischen" Legenot
kann Dir (könnte bei Lina auch so gewesen sein) ebensogut passieren, wenn Du das Tier
während seiner Schwangerschaft falsch fütterst, es net ausreichend Nährstoffe bekommt,
welche sie in dieser Zeit besonders nötig braucht und und und.

Aber die Gefahr, dass es zu stressbedingter Legenot kommt ist bei einer Mädels-WG
natürlich um einiges geringer, als wenn ein Bock das Mädel während der Eiablage
noch belagert. Wenn man aber net gleich mehrere dieser unterschiedlichen Fälle selbst
erlebt hat, bleibt jede Aussage Theorie - passieren kann es immer :(


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag