Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jetzt schon Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2009, 10:43
Wohnort: Hamm/Westf.

Jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Jini »

hallo ihr alle.
vorab erstmal über meine bartis usw:
bartagamen ca. 7 Jahre alt
Terra: 200*80*80, Wärme liegt bei ca. 40 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. bei 35.
VItaminpräparat, Mineralien, sepiaschale bekommen sie beim essen.

letztes Jahr sind meine Bartis schon Ende August in die Winterruhe gegangen. d.h. sie haben sich eine höhle gebaut und sind auch da drinnen geblieben. Erst im März sind sie aufgestanden .

Ich war mit ihnen beim Tierarzt. kotprobe abgegeben. haben entwurmungsmittel bekommen. Dann war ich jetzt wieder beim Tierarzt weil sie nicht mehr fressen und sich nun wieder in die höhle zurückziehen.
Es wird irgendwie immer früher das sie schlafen gehen.

ich habe vom tierarzt ein aufbaumittel bekommen für die nieren und mit vitaminen. Doch es ist nicht besser geworden :(

wenn ich denen das Medikament gebe sind sie ja notgedrungen wach :) . wenn ich ihnen dann salat oder so hinhalte. fressen die das auch . zwar nicht so viel wie sonst aber immerhin.

Kann es denn wirklich schon sein das sie in die winterruhe gehen?

danke schon mal für die antworten.
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
deinen Tieren kann es auch zu warm sein und sie graben sich deshalb ein, 40° im Terra ist schon recht viel normalerweise sollte es nicht mehr als 30° warm sein und an den Schattenplätzen um die 25°. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

kann mich Gunman nur anschließen. habe bei meinem kleinen in letzter Zeit auch beobachtet, (draußen Warm) dass es im Terra schon mal zwischen 35 und 40° entwickelt. er verkriecht sich dann unter seiner Wurzel. --> Lösung einfach einen Spot abstellen oder die Wattzahlen reduzieren. dann kam mein kleiner auch wieder raus nachdem ich wieder unter 35° kam.

LG Dommy
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
würde auch denken es ist ihnen zu warm. Merke bei mir, wenn ich über 32 Grad im Terra hab verkriechen sie sich auch öfter.

Aber im Moment passt die Temperatur und sie sind auch viel in ihren Höhlen. Vielleicht ist es einfach nur eine Phase wo sie sich verkriechen wollen. :)

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich schließe mich an. Als es anfing langsam Sommer zu werden hatte ich es auch schnell
um die 37-40°C im Terra und mein Bock, der sonst eig. sehr robust ist und sich kaum dazu
überreden lässt, sich von seiner Aussichtsplattform zu bewegen, war recht schnell in der
nächsten Höhle verschwunden. Hab' jetzt natürlich schwächere Wattzahlen drin ;)


Gruß,

Patrick
Jini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2009, 10:43
Wohnort: Hamm/Westf.

danke

Beitrag von Jini »

also erstmal danke für die bisherigen antworten. hab eine lampe davon jetz ganz aus gemacht. naja. sind trotzdem in ihren höhlen und fressen nicht . hmm. jetzt heisst es vielleicht einfach abwarten was sie tun :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag