Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Thermo-Regulierung?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Richtige Thermo-Regulierung?

Beitrag von bluespoon »

Richtige Thermo-Regulierung?


Ich bin mitten in der Planungsphase für mein nächstes Terrarium und denke, da es
mit 230 x 140cm - allerdings in einer Trapezform - etwas größer ausfällt würde sich
eine elektronische Regulierung der Temperatur anbieten.

Ich hab' mir dazu ein paar Gedanken gemacht, bin aber zu keinem vernünftigen
Ergebnis gekommen. Hier mal meine Ansätze:

1. Thermosocket:
Das sind spezielle Fassungen, die meistens mit Hilfe einem Bi-Metall-Schalters
abschalten, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Allerdings lassen sie
sich nur sehr unzureichend bis gar net einstellen. Die meisten schalten bei 45°C
ab. Außerdem steigt warme Luft nach oben und genau dort wird gemessen, direkt
über dem Leuchtmittel.

2. Thermostat / Leuchtmittel:
Das scheint mir eine ganz vernünftige Lösung - zumindest genauer als die erste.
Aber auch hier gibt es ein Problem: Es ist mehr als unnatürlich, wenn sich die
Spots, welche in diesem Fall die allgemeine Umgebungstemperatur regeln auf
einmal ausschalten, weil es im Terra mal 1°C wärmer ist als eingestellt. Unter
Umständen geht dann das große geflacker los. Und diese Methode ist auch net
unbedingt die genaueste beim nochmaligen Überlegen.

3. Thermostat / Heizung:
Das gleiche Prinzip, nur mit einer Heizung, die die Umgebungstemperatur regelt.
An dieser Stelle sollte ich vlt. erwähnen, dass es natürlich Sonnenplätze geben
wird, bei denen die Wärme wie gewohnt von dort kommt, wo das helle Licht von
oben herab leuchtet. Ich finde diese Lösung an sich net schlecht, nur wie sähe
dann die Heizung aus? Was komplett wegfällt sind Bodenheizung, beheizte
Rückwand und iwelche Heizstäbe, die in Felsen, an der Wand oder von der
Decke herunter hängend angebracht wären. Warum brauch ich ja net erklären.
EIn Heizlüfter wäre ebenfalls tabu. Bleibt ja nur noch eine Heizung unter der
Decke, die aber wohl dafür sorgen würde, dass es oben zu heiß wird, wenn es
unten auf 30-35°C Umgebungstemperatur kommen soll. Eine Lösung wären hier
vlt. Heizstrahler aus Keramik. Also diese Kegelförmigen Teile mit Spiralmuster,
welche wohl etwas besser abstrahlen, wie eine Drahtspirale oder ähnliches. Nur
sind die meiner Meinung nach net als Flächenheizer einsetzbar und würden
somit auch wegfallen.

Ach, ich hab' noch so viele Ideen. Aber keine davon lässt sich sinnvoll zur
Umsetzung weiterentwickeln. Ach so, das Terrarium innen abzgl. Bodengrund
hätte eine Höhe von 90 sichtbaren und 110 effektiven cm. Ein weiteres Problem
wären auch die Schattenstellen, welche ich an mindestens zwei Stellen haben
möchte. Na ja, Ihr seht schon :D


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo bluespoon,
mit was sich manche Leute die Nacht um die Ohren schlagen. :lol:
Nein im Ernst, ich weiss wie es dir geht, sowas lässt einen nicht schlafen. :wink:
Also Version 1 würde ich auch als ungenau ansehen, da sie mechanisch ist.
Version 2 fällt weg da bei einem Schwellwert von+-1° die Lampen ja wirklich nur an und aus gehen.Das verkürzt nicht nur die Lebensdauer der Spots sondern macht den Barti bestimmt auch alle. :|
Version 3 funktioniert ja auch nicht, da du Heizstäbe ausschliesst und der Keramikstrahler meiner Ansicht nach nicht den Erfolg erzielt das ganze Terra gleichmäßig aufzuwärmen. :roll:
Nun frage ich mich warum du Angst hast das Terra nicht genügend aufgewärmt zu bekommen und trotzdem die benötigten Temperaturzonen zu erreichen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hey,

ja das macht einen alle :D Na ja, ich würde einfach a bisserl mit den Wattzahlen
spielen um die richtige Temperatur zu erreichen. Nur dachte ich, dass es doch
nett wäre hier gleich ein wenig herumzubasteln - macht ja auch Spaß :)

Und nun hab' ich das Problem, zwar herumbasteln zu wollen, aber mir keine richtige
Lösung einfällt, wie ich es angehen soll. Einfallen schon, aber alles was, was für die
Bartagamen net sonderlich gut geeignet ist und teilweise eher was für das Zuhause
eines großen Grünen wäre.

Aber wenn sich nun gar keine Lösung finden lässt, hab' ich für meine neu entdeckte
Bastelwut noch eine dimmbare Tageslichtbeleuchtung. Erst hab' ich mir überlegt, ob
es evtl. schädlich für die Augen sein könnte, aber im Terrarium wird es nach dem
künstlichen Sonnenuntergang ja auch net sofort stockdunkel. Es würde nur etwas
natürlicher aussehen. Aber das säre schon wieder ein anderes Thema :D


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guten Morgen,
an Dimmer habe ich auch schon gedacht, allerdings würde ich sie in Bezug auf die Thermoregulierung nicht beim Tagslichtsatz anwenden, da es die Bartis verwirren könnte.Was die Simulation des Sonnenuntergangs betrifft wäre das (wie du ja selbst schreibst) eher eine Möglichkeit. :wink:
Du könntest als zusätzliche Wärmequellen(allerdings nicht als Sonnenplatzbeleuchtung)z.B. Halogenstrahler im Terra unterbringen, die dann bei Bedarf gedimmt werden.
Die Steuerung dazu (um sie Temperaturabhängig zu machen) wird aber wohl nur elektronisch möglich sein, da man ja eine wiederkehrende Vergleichsmessung zwischen Messfühler und Spannung haben müsste. :roll:
Inwieweit das deiner "Bastelwut" und den finanziellen Mitteln noch entgegenkommt kann ich nicht beurteilen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Nunja, ich würde dann wohl erst einmal beim simulierten Sonnenuntergang bleiben.
Dimmbare EVGs oder welche, die sich evtl. durch eine "dimmbare Zeitschaltuhr "
dementsprechend ansteuern lassen könnt ich mir noch leisten dieses Jahr :D

Meine Kleine hat nächste Woche zusammen mit ihrer Freundin wieder einen Termin
im Krankenhaus wg. Ca-Mangel/Beinchenbruch, der net verheilt war, Paras und noch
einmal Paras. Bevor ich diesen und nächsten Monat noch was bestelle, will ich das
erst einmal erledigt haben :)

Nein, ich beschwere mich net. Hätte sie wohl auch genommen, wenn ich das vorher
gewusst hätte - denke ich.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist doch mal eine sehr löbliche Einstellung :up:
Wie schnell das Geld beim TA weg ist kenn ich zur Genüge. :(
Aber auf jeden Fall ist dem Barti damit mehr geholfen, als durch ein "vollklimatisiertes" Terra. :wink:
Das mit der Simulation des Sonnenuntergangs ist ja schon mal nicht schlecht.Hatte ich für das neue Terra auch schon in Erwägung gezogen, da der Barti schon manchmal komisch gekuckt hat wenn die Lampen so nacheinander ausgingen. :blink2:
Mal sehen wie es im neuen Terra wird, da sind ja dann doch ein paar Lampen mehr drin da fällt es eventl. nicht mehr so stark auf. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich informiere mich mal, wie so eine dimmbare Zeitschaltuhr mit einem
entsprechenden EVG zusammenarbeiten kann um das Licht alle 5 Minuten
meinetwegen etwas weniger werden zu lassen und berichte dann ;)

Na ja, ich halte mich aufgrund von Größe, Kraft und Intelligenz den meisten
Echsen gegenüber für überlegen. Daraus folgt dann (ohne jetzt allzu radikal
werden zu wollen) auch eine gewisse Verantwortung ihnen gegenüber. Ich
würde jetzt net unbedingt davor zurückschrecken ein krankes aber heilbares
Tier zu kaufen. Sofern es meine finanziellen Möglichkeiten zulassen und ich
ausreichend Platz bieten kann. In anderen Bereichen funktioniert so etwas
erstaunlich gut. Spricht jemand davon, dass die Bienen aussterben könnten
interessiert es auf einmal viel mehr Menschen, da sie direkter Teil der
Nahrungsketten um uns herum sind (wie soweit ich weiß jede Insektenart)
und plötzlich sind die kleinenn "Quälgeister" schützenswert und wichtig ;)

Aber bevor's zu OT wird, gehe ich jetzt mal in die Mittagspause :D


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag