Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beleuchtung

Beitrag von Lajra »

Ist es sinnvoll Wärmelampe, Neonröhre und UVlampe gleichzeitig über die Zeitschaltuhr ausschalten zu lassen oder sollte man die in einem gewissen Abstand zu einander ausschalten lassen?
Im mom schallten sich bei uns alle 3 gleichzeitig aus.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hm, ich weiß jetzt grad net, welche UV Lampe Du im Terra hast, aber wohl eine für die ganztägige Bestrahlung? In diesem Fall würde ich die Sonne und die UV Lampe zeitgleich ausschalten und das Tageslicht noch eine halbe Stunde weiter leuchten lassen. So ist es natürlicher, da in der Natur ja auch die Sonne untergeht und es erst im Anschluss daran dunkel wird ;)

Edit: Und morgens natürlich das gleiche nur umgekehrt.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 02.08.2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

UVB/A lampe: Repti Glo 10.0 13watt
wir haben noch ne ca 60cm große Neonröhre mit UVB/A, die aber zu wenig davon aufbringt, deshalb die Repti Glo
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Neonröhren mit UVB-Anteil sind sowieso fürn Müll :roll:
Du weißt das die ReptiGlo nicht zur alleinigen Bestrahlung ausreicht und auch nur einen Wirkungskreis von max. 50cm hat?
Du musst zusätzlich noch z.B. mit der Vitalux bestrahlen, um eine ausreichende UVB-Versorgung garantieren zu können.

Ist das alles an Beleuchtung was Du im Terra hast?
Was ist mit Tageslichtersatz?

Ansonsten würde ich es auch nacheinander an- bzw. ausschalten, in der Natur wird die Sonne auch nicht von jetzt auf gleich ausgeknipst ;)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei mir gehen erst die BSDesert (UVB) aus dann ca. 10min später die T5 und dann die Spots.So hat der Barti genügend Zeit auf den Schlafplatz zug ehen, wenn er es mal etwas verpasst hat. :wink:
So ist es auch angenehmer für die Tiere,denn wie bluespoon schon richtig schrieb ist die Sonne ja auch nicht von einer auf die andere Sekunde weg. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

Wärmelampe: Termo Socket plus Reflector 100Watt
Leuchtstoffröhre: Sylvana Reptilstar mit UVA/UVB
und halt die Repti Glo 10.0 13watt

naja uns wurde die neonröhre mit UV empfohlen, dass das net der hit war, wissen wir jetz, deshalb hab ich noch die Repti Glo dazu gekauft.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich würde Dir auch eine stärkere UV Lampe empfehlen. Eine externe Bestrahlung ist net zwingend notwendig,
wenn Du zB die Replux UV Heat D3 oder wie von Gunman beschrieben im Terrarium einbaust. Du musst nur Acht
geben, da einige der Leuchtmittel (wie auch die BrightSun Desert) ein Vorschaltgerät benötigen ;)


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 02.08.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag