Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhalten normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass dir bei der Pflege des Bartis Fehler unterlaufen, solltest du dich hier im Forum weiter belesen. :wink:
Wie Plakita schon geschrieben hat, gibt es z.B. in der Rubrik Beleuchtung viele wichtige Tips.Da dein Terra irgendwann für den (jetzt noch)Kleinen einmal ungenügend sein wird (Mindestmaß 150*80*80) kannst du dich ja vorher schoneinmal informieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

das werd ich auf jeden fall, will ja das es dem kleinen gut geht
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
die optimale LF sollte am Tag zwischen 30 und 40% und Nachts zwischen 50 und 60% liegen. Meiner Meinung nach ist also Deine optimal. Hab bei mir festgestellt, dass es sehr auf die Witterungsverhältnisse ankommt. Manchmal ist es super, am anderen Tag muß ich sprühen damit sie nicht zu niedrig wird und am nächsten Tag kann sie wieder zu hoch sein.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Brigitte,
im Grunde genommen hast du ja Recht, man kann ja diese Werte auch auf der Mutterseite nachlesen.:roll:
Allerdings empfiehlt es sich die LF doch etwas höher zu halten, aus folgenden Grund. Die meisten Terrarien stehen ja in Wohnräumen (Wohn/Kinderzimmer).Dort herrscht (z.B.durch Zimmerpflanzen) immer eine LF weit über 40%.Wenn die LF im Terra im Gegensatz dazu wiederum zu gering ist kann es zu einer Diffusionsumkehr (Diffusion=Durchmischung) kommen.Das bedeutet, das Terrarium zieht entweder die überschüssige LF aus dem Raum in das Terra oder (das kommt oftmals in kleineren Terras vor) die LF aus dem Terra bindet sich schneller an die Raumfeuchte, also die LF im Terra sinkt ab.
Deshalb ist ein Angleich an die Raumfeuchte (also nahe der 40%) immer etwas besser.Allerdings, und da gebe ich dir Recht, sollte sie (außer während der Häutung) nicht über 40% steigen :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 01.08.2009, 23:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Gunmann,
speziell bei der LF haben wir schon sehr viel ausprobiert. Ich stimme Dir zu, dass die LF durch die äußeren Bedingungen beeinflußt werden. Darum spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob jetzt 34 oder fast 40% LF im Terra sind. Ist es draussen trocken sinkt sie auch von 40 auf 20 oder umgekehrt.
Aber wenn du weisst wie man sie konstant halten kann würde ich mich freuen es zu erfahren.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Konstant halten kann man sie in den wenigsten Fällen, da sie, wie oben erwähnt, von der Raumfeuchte abhängig ist.Es sei denn das Terra steht in einem klimatisierten Reinraum bei Intel. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

also unser terra steht zwischen küche und wohnzimmer (da wir eine sehr kleine wohnung) und die Raum-LF in der Wohnung is ca bei 70%, kann es sein das es daran liegen kann, das es Tagsüber so absinkt ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das wäre wie gesagt eine Erklärung dafür.Aber wie Brigitte schon sagte, sind 35% absolut im Normbreich. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

hab die wasserschale näher an die wärmelampe ran, haben jetz konstant 37%
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das ist doch ein Wert, mit dem es sich sehr gut leben lässt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

glaub mittlerweile geht es im gut, heute hat er scho sein terra erkundet, baden war er auch scho :D, also in seiner wasserschale , denke es kann nur noch besser werden.
Zuletzt geändert von Lajra am 02.08.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag