Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhalten normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Verhalten normal?

Beitrag von Lajra »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben seit 2 Tagen eine Bartagame (ist unsere erste), noch eine ganz junge dazu.
wir machen uns etwas sorgen, da wir das Verhalten noch nicht so gut einschätzen können.
Unsere Bartagame liegt seit ein paar Stunden auf einem Totenkopf rum und rührt sich kauf, ab und zu mal bewegt er seinen kopf, mehr aber nicht.
Gestern hingegen ist er in seinem neuen Terrarium "rumgetigert".
Würde gerne wissen ob das normal ist oder ob ich mir größere Sorgen machen muss?

Danke im voraus für Antworten
Lajra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie so oft an dieser Stelle müssen wir erst einmal die Haltungsbedingungen wissen bevor wir überhaupt etwas sagen kann.
wie alt ist das Tier, wie gross das Terra, welche Temp. und Luftfeuchtigkeit herrschen darin, was habt ihr an Beleuchtung im Terra, ward ihr schon beim TA mit Abgabe der Kotprobe usw. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

Alter: ca 3-4 Wochen
Terra: 120cm lang, 80cm hoch, 60cm breit
Luftfeuchtigkeit: 31%
Temp.: wärmste Stelle: 32,7 Grad; kälteste Stelle: 29.1 Grad
Wärmelampe: Termo Socket plus Reflector 100Watt
Leuchtstoffröhre: Sylvana Reptilstar mit UVA/UVB

Beim Tierarzt waren wir noch net, das will ich sobald wie möglich nächste Woche machen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Naja das Tier war noch viel zu jung. :| Die wärmste Stelle bei euch (das wäre dann unter dem Wärmespot) liegt bei euch nur bei knapp 33°?Das ist zu wenig.der Barti braucht einen Aufheizpunkt mit 45°-55°. :roll:
Die LF ist etwas zu wenig 40% wären besser.Die Reptistar eignet sich zwar als Tageslichtlampe, als UVB Quelle ist sie ungeeignet.Ihr solltet schnellstmöglich eine separate UVB Quelle besorgen.Gleiches gilt für die Kotprobe und den TA Besuch. :roll:
Wie sieht es denn mit Vitaminzusatz aus und Sepiaschale?Was und wieviel füttert ihr. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

Vitaminzusatz ham wir TerraVit, sepiaschale kauf ich sofort am Montag, war leider ausverkauft.
die wärmste stelle liegt im mom bei 44grad. (unter der wärmelampe)
Wie gesagt Kotprobe mach ich auch gleich am Montag.
Füttern is uns gesagt worden, das er mehrmals täglich was brauch, heute
hat er 9:30 Uhr 2 Steppengrillen bekommen und um 16 uhr nochmal 2,
salat steht den ganzen tag bereit, wird täglich ausgetauscht sowie wasser.
Luftfeuchtigkeit steigt mittlerweile auf 34% an.
(haben eine Digitalanzeige, luft, temp +/- und 2 normale anzeigen luft u. temp)

wegen der UVB Quelle, kannst du mir das was spezielles empfehlen?

PS: mittlerweile rennt er scho wieder durch die gegend

Edit: hab grad nochmal wegen dem alter telefoniert,er is ca 10 wochen alt
(hab mich mit dem alter geirrt, sry)
Zuletzt geändert von Lajra am 01.08.2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Gebt Ihr Ihm nur Terravit?

Der Klassiker ist die Osram Vitalux- inzwischen gibt es aber eine fülle an verschiedenen UVB-Quelle.

Behalt den Kleinen gut im Auge- er ist wirklich noch sehr jung.
Zuletzt geändert von Labormaus am 01.08.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Halli Hallo!

Erstmal würde ich zum Verhalten sagen, dass der Kleine sich auf jeden Fall noch eingewöhnen muss. Das kann auch bis zu 2 Wochen dauern, also etwas Geduld haben und den Kleinen erstmal viel Ruhe gönnen :wink:

Wir haben als UV-Lampe die Bright Sun UV Desert 70 W von Lucky Reptile und sind mir dieser ganz zufrieden.
Am Besten ihr schaut mal in der Rubrik Beleuchtung und UV Versorgung und lest euch da ein. Es gibt schon ne Menge Themen dazu :wink:

Ansonsten wie schon gesagt die Kotprobe erstmal abwarten. Leider haben sehr viele Bartagamen Parasiten, die behandelt werden müssen.

Alles Gute :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

wie Plakita schon geschrieben hat, ist es in den ersten Tagen normal, dass sich der Kleine ersteinmal eingewöhnen muss.Der JBL Vitaminzusatz ist o.k. allerdings könntet ihr zusätzlich noch Ca-Pulver mit dem TerraVit mischen.Das ersetzt natürlich nicht die Sepia. :roll:
Was den Sonnenplatz angeht, solltet ihr die Temp. auf 50° steigern, das ist auch besser für die Verdauung der Tiere.
Ansonsten gilt es, wie erwähnt die Kotprobe abzuwarten.Mich würde noch interessieren, wie gross die FT´s sind.Damit man eine Einschätzung bekommt ob es ausreicht.Füttert ihr zusätzlich noch Grün? :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 01.08.2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

also war grad noch Sepia kaufen, hab jetz 2 stücke ins terra gelegt, hab eine UVB lampe gekauft (Repti Glo 10.0 UVB, 13 Watt), die verkäuferin meinte mit der röhre zusammen ist das obtimal.

@gunman, was meinst du mit FT´s ? (sry für die doofe frage) und wir füttern noch grün
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Lajra,
Du musst die Sepiaschale aber noch zerkleinern sonst hat der Barti nicht viel davon. :wink: Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... erkleinern findest du einen Link dazu.
Mit FT meinte ich die Futtertiere. :roll:

Edit: die 10.0 ist die das die Compactlampe?
Zuletzt geändert von Gunman am 01.08.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

also unser barti is so ca grob geschätzt 10-13cm, auf der tierfutterschachtel steht Steppengrillen klein 4, also so ca 1,5 cm sind die groß, evlt auch bissi kleiner (unser tierzoohändler meinte die wären für den anfang ok, sobald er größer wird muss das futter auch größer werden)

Ok, das mit den sepiaschalen zerkleinern mach ich morgen früh, da muss ich eh die lampe noch einbauen und wenn wir ihn füttern kommt er in ne separate box (wurde mir empfohlen bis er ca 20cm is, sonst kanns passieren das er das lebenfutter net erwischt), will den kleinen net unnötig streß oder sonst was aussetzen.

Die Lampe is so ne spirallampe.

PS: wie krieg ich die luftfeuchtigkeit noch weiter hoch, hab wasser drin stehn und ne sprühflasche zum wasser stäuben, das merkwürdige is nachts läuft die rauf bis auf 50% und höher, wenn das licht aus is und am tag wenns an is bring ich das net höher als 35%
Zuletzt geändert von Lajra am 01.08.2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

also 10 cm Ganzkörperlänge finde ich für eine 10 Wochen alte Bartagame etwas wenig.Könntest du mal ein Photo einstellen von eurem Barti?Um die LF zu erhöhen kannst du die Wasserschale näher an die Wärmequelle stellen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

Bild


is von meinem handy gemacht, bisschen unscharf, leider.
bild is von vor 5mins.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich lass mich da gern korrigieren, aber ich würde sagen, dass die erste Angabe des Alters die ihr bekommen habt wohl eher zutrifft. :roll:
Ihr müsst auf jeden Fall darauf achten dass das Futtertier nicht größer ist, wie das Maul des Bartis breit ist.Da lieber etwas kleinere Futtertiere nehmen und dafür etwas mehr.Was das Füttern als solches angeht, so würde ich euch empfehlen den Kleinen nicht immer in eine Dose zu setzen, dass ist immer Stress für ihn.Wenn er futterfest ist, sollte er sich die FT´s auch im Terra holen auch wenn es eine Weile dauert.Bartis sind Lauerjäger und rennen oftmals dem Futter nicht ständig hinterher sondern warten eher ab bis es "vorbei kommt". :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Beitrag von Lajra »

größer is das futtertier net, eher ein bisschen kleiner, wurde auch vom händler drauf hingewiesen.
und danke für die vielen und schnellen antworten, ich hab angst das ich irgendwas falsch mach und es dem barti net gut geht, und das will ich definitiv vermeiden!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag