Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Noch so ein Horrorhalter

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Noch so ein Horrorhalter

Beitrag von bluespoon »

Es gibt wirklich so unglaublich dumme und dämliche Menschen. Mich regt so etwas immer ganz
tierisch auf und ich möcht Euch das hier net vorenthalten und mal loswerden.

Da ich sie sehr interessant finde hab' ich mich gerade ein wenig über die Krötenechsen informiert.
Dabei bin ich dann auf eine Seite gestoßen, welche einen Link Forum aufweist. Aus diesem "Forum",
was eigentlich eher ein Gästebuch ist stammt auch der Auszug unten.

Nun gibt es ja Menschen, die sich net mit dem Inet auskennen und für die ist so ein Teil dann eben
ein Forum. Aber was dieser Herr nur 15 Autominuten von mir entfernt da anstellt ist wirklich nicht
mehr zu fassen: Hilfe meine Tiere verhalten sich komisch, findet mal eine Lösung dafür! Ups, jetzt
ist eins tot und Ihr seid Schuld.
<- Sehr frei zitiert!

Das ganze ist von unten nach oben zu lesen.


Bild

Quelle: http://phrynosoma.de/main.htm -> Navigation "Forum"


Man sollte Tiere, welche z.B. ein gewisses Klima oder andere für haustiere eher ungewöhnliche
Umstänge benötigen, schlicht net ohne Führerschein resp. Eignungsprüfung erwerben dürfen!


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 01.08.2009, 04:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo bluespoon,
Beiträge wie deinen gibt es, leider Gottes viele. :wink:
Auch ich habe schon solche Beiträge verfasst und musste zu dem Schluss kommen, dass in Deutschland die städtebaulichen Vorschriften (muss ein Haus ein rotes oder ein schwarzes Dach haben)genauer genommen werden und höhere Sanktionen drohen als beim Tierschutz.Da die staatlichen Vorschriften (außer die Angaben wie Mindestmaß z.B.)nur wage sind und die Meinungen in Büchern und Foren stellenweise sehr auseinander gehen (dieses Problem hatte Brigitte schon in einem a anderen Beitrag erwähnt) ist es schwierig, solche Halter der Misshaltung zu überführen.
Eine staatliche Hilfe kann man nur durch eine Anzeige beim örtlichen Tierschutzverein und des Vet.Amtes erreichen und dazu braucht man viel Geduld und Energie.Ein persönliches zur Rede stellen (da spreche ich aus Erfahrung) hat nur Ignoranz, Unverständnis und/oder Aggressivität zur Folge. :roll:
Selbst hier im Forum findet man Beiträge wo User lieber dutzende von Threads eröffnen und tagelang auf eine Antwort warten, als einmal mit dem Tier in dieser Zeit zum Ta zu gehen.
Mir ist zu diesem Thema hier im Forum auch schon der Kragen geplatzt, aber (wie Wüstendrachen schon daraufhin sehr richtig bemerkte) erreicht man in den seltensten Fällen die Betroffenen.
Wie oft kommt es sogar vor dass, wenn ein User von anderen auf drohende Missstände aufmerksam gemacht wird, ein anderer seinen Senf dazu gibt in der Art von:
. . . macht den mal nicht so an, das geht auch freundlicher . . . ich habe auch nur ein Terra mit den Maßen X*Y*Z und der Barti lebt noch . . . in der Wildnis gibt es auch keinen TA . . . bla, bla, bla . . . :evil:
Meiner Ansicht nach gibt es bei solch offenensichtlichen Verstößen nur die Möglichkeit, die oben genannten Stellen zu informieren und hier im Forum die User weiterhin auf ihre Fehler aufmerksam zu machen, ohne sich durch unqualifizierte Zwischenrufe aus der Ruhe bringen zu lassen. :roll:
Was den "Halterführerschein" angeht so findet er meine vollste Zustimmung, auch wenn ich befürchte, dass er in nächster Zeit wohl nicht zu erwarten ist.
Was den oben genannten Halter angeht, so sollte es ihm verboten werden jegliche Art von Tieren zu halten, da er selbst ein Fall für das betreute wohnen ist. :evil:
In diesem Sinne

LG René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Wohl wahr, ich weiß auch was Du meinst ;) Und was den Knaller vom Gästebuchforum angeht, so wird die erste
Reaktion auf meine e-Mail an ihn wohl sein, "Oh Mist, muss ich endlich die Wohnung mal aufräumen.".

Aber bei Reptilien oder vielmehr bei (Groß-)Echsen und Schlangen drängt sich oft die Vermutung auf, dass es sich
mehr um einen Kampfhundeersatz oder "Freunde-Magnet" handelt, als um ein Tier welches man pflegen und ihm
im Zusammenhang mit der Terraristik auch einen Lebensraum schaffen möchte.

Sich mit einem Tier profiliren zu wollen, es als Einrichtungsgegenstand für die Wohnung anzuschaffen oder einfach
eins haben wollen, weils cool ausschaut ist das Letzte, was aber wohl auf den Halter von oben net zutrifft, da er
vermutlich selbst dafür nicht schlau genug wäre.

Hmpf, ich weich a bisserl vom Thema ab :/


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

ich würde keinen halrungsführerschein einfügen sondern eine meldepflicht für die tiere wo in gewissen abständen die haltungsbedingungen kontrolliert werden denn dass wäre dass einzige was hilft!
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Soo, da auch der Name und Wohnort des Halters oben ersichtlich ist, schreibe ich
noch kurz, was ich gerade gemailt bekommen hab'.

Der Halter hat sich mit angebotenen Fotobeweisen wie folgt erklärt. Seinen beiden
Tieren würde es gut gehen und sie hätten sich auch wieder "gefangen". Beim TA ist
er vorstellig geworden und behandelt seine Tiere mit Entwurmungstabletten und
Vitaminaufbaupräparaten. Gur ist hier relativ, da sie sich wohl in der Genesung
befinden.

Die e-Mail war sehr höflich und sachlich. Um einen Nachweis habe ich trotzdem
gebeten. Zur Begründung gab er an, "sauer" auf die Homepage resp. deren User/Admin
gewesen zu sein, da er keine Antwort bekam.

Soviel dazu. Was allgemein von so etwas zu halten ist, darüber äußere ich mich
jetzt mal net. Bleibt jedem selbst überlassen zu urteilen. Vor allem sind derartige
Äußerungen unter Umständen auch sehr gefährlich und können teuer werden. Auf jeden
Fall finde ich es richtig und auch wichtig bei solchen Fällen die Halter anzuschreiben.
Eine e-Mail kostet nix und eine evtl. spätere Anzeige gegen einen Privathalter ist net
so viel Aufwand, als das es sich net lohnen würde. Den Tieren hilft es unter umständen
net weiter, aber als präventive Abschreckung - auch für andere Zeitgenossen - gut.

So far.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 02.08.2009, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Wahrheitsgehalt solcher "Beweise" lässt sich wohl nur schwer überprüfen da man ein Tier auch "nachkaufen" kann.Abgesehen davon ist es albern wenn man seinen Thread fünf mal pusht, statt einfach mal eine Rezension über die Maßnahmen der erfolgten Behandlung zu schreiben und wenn er unzufrieden mit dem Forum ist/war soll er doch lieber wechseln, als solche Kindereien abzuziehen. :| Leider kommen solche Kleinlichkeiten überall vor und bezeugen für mich die geistige Minderbemittelung mancher Halter.
Was die vorbeugende Abschreckung anderer Halter angeht, so finde ich einen Post auf solch einen Thread wirkungsvoller da er öffentlich ist.Ein E-Mail Verkehr findet ja nur zwischen zwei Personen statt und eine Veröffentlichung daraus (auch Auszugsweise), könnte eventl. eher Konsequenzen für dich haben als für den Halter, in puncto Datenschutz und Privatsphäre. :wink:
Ansonsten finde ich es super, dass du nicht nur tatenlos zuschaust, sondern selbst Maßnahmen ergreifst. :up:
Denn nur einen Thread mit einem Titel "das ist ja furchtbar" o.ä. einzustellen, der einen Link zu irgendeinem abartigen Video bei YouTube enthält, hilft den Tieren nicht wirklich weiter. :roll:

Also stay tuned
LG René
Zuletzt geändert von Gunman am 02.08.2009, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten