Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Krank? bzw. TA weiß nichts

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Krank? bzw. TA weiß nichts

Beitrag von chronisch_krank »

Hallo :D
Ich habe seit Donnerstag zwei kleine Bartagame (m und w). Beide sind noch sehr zierlich, gerade mal 10 cm groß :wink:
Aber worum es eigentlich geht.
Mein einer Bartagam, Leon, springt durch den Käfig, frisst wie nen Wilder, wenn auch kein Grünzeug und scheint sehr neugierig und aufgeweckt. Nur leider ist sie, Ibizia, genau das Gegenteil. Sie hat seit Donnerstag kaum was gefressen, nur Gurke und wenige Heimchen. Die meiste Zeit versteckt sie sich unter einer Rinde und wenn sie sich mal bewegt und rauskommt, ist sie sehr träge und hat die meiste Zeit die Augen geschlossen. Nun waren wie gestern beim TA, leider ist der nicht wirklich reptilienkundig :( . der konnte nichts verstellen, bis auf das eben erwähnte. Auf Empfehlung sind wir dann zu einem Zoohändler gefahren, die meinten, bevor sie nichts frisst, sollten wir mal Jogurt, Brei oder Mehlwürmer probieren. Zum Glück hat sie gestern auch drei Mehlwürmer gefressen, so war sie zumindest in der Lage an der Wand zuschlafen :D :D . Heute hat sie sich gar nicht bewegt, kam nicht aus ihrem Versteck, habe daraufhin bei einem anderen TA angerufen und gefragt wegen Kotprobe. War dann glücklich, dass ich was gefunden habe von ihr, bin dann zum TA und der meinte es ist viel zu wenig. Ich wieder nach Hause und nochmal mit füttern probiert, sie frisst nicht. Also heute hat sie agr nichts zu sich genommen. Heimchen und mehrlwürmer könne über sie rüber laufen ohne das sie reagiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch zu Fressen geben könnte? Oder wie ich noch mehr Kot bekommen könnte, denn wenn nichts rein geht, kommt ja auch nichts raus :P (Grünfutter nimmt sie auch nicht)

Danke :D
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,

wenn du deine Tiere erst seit donnerstag hast solltest du ihnen erst mal ein bisschen zeit geben sich einzugewöhnen 1 woche kann schon locker sein.

Ausserdem hast du dein tier jetzt auch rel. viel gestresst.


auf Zoohandlungen kannst du dich in den meisten fällen NICHT verlassen.


Mehlwürmer sollten nicht gefüttert werden! Was hast du denn allgemein für haltungsbedingungen?

MfG
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 28.07.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wie schon gefragt, hätt auch ich gerne die Haltungsbedingungen gewusst 8) Bei der Größe der Bartis kann man die Geschlechter noch nicht bestimmen - nur so am Rande :roll: Such dir bitte einen reptilienkundigen TA, es gibt nicht zu wenig KOt für ne Untersuchung :? Ansonsten kann der TA auch ne Spülung machen, dann kommt er auch zu was, was er untersuchen kann :? Und den Joghurt lässt du bitte auch weg :? Such dir nen vernünftigen TA und stress das Tier nicht ständig - nur das Nötigste im TErra verrichten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

:D Das mit dem Geschlecht weiß ich auch. war die Pendelmethode, müssen dann gucken, was es wirklich wird und eventuell dann auf trennen.
Also momentan hab ich ein Terrarium von 140*80*80, für die neue Wohnung wird es dann etwas größer. Als LAmpen, t5 Doppelbalken, zwei Wärmelampen und eine UV B Lampe, wobei ich auch die von Osram Vitalux habe, um wirklich die uvb bestrahlung garantieren kann. Temperaturen leigen bei Sonneplätzen bei 45°C, umgebung 32°C und dann schatten hab ich ca. 28°C. Luftfreuchtigkeit immer so um die 40%.

Das mit dem Jogurt, meinte nen Züchter, ist eig auch keine richtige Zoohandlung, aber danke, werde ich weglassen.
Ansonsten wechsel ich Wasser und Grünfutter jeden Tag und setze Heimchen ins Terra, sonst lass ich sie in Ruhe :P Werde dann mal in DEtmold beim TA anrufen :)

edit:/ Zusammengefügt -bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

Da fehlt mir noch was ein :D Also die Futtertiere hab ich inemal bestäut mit dem JBL Terra Vit oder wie sich das nimmt, für die Vitamine. und eine geraspelte Sepiaschlae habe ich auch noch drin, habe überlegt, auch das Calcium von JBL zukaufen, aber möchte die ja auch am Ende nicht über dosieren mit Calcium :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag