Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bienenwachsversiegelung ? Wer hat das gemacht ?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Bei dem Versiegeln,ging´s mir halt hauptsächlich darum,wegen dem Geruch! Ich hatte oben geschrieben,das unser Erstes gestunken hat!
Da wir unsere Terrarien im Wohn-und Eßzimmer stehen haben,fand ich den Geruch nicht so prickelnd . :lol:
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bienenwachsversiegelung ? Wer hat das gemacht ?

Beitrag von Gunman »

Hi,
Das was der Züchter gemeint hat ist garantiert eine Farbe auf der Basis von Bienenwachs.Man gebraucht sie im Allgemeinen zum Versiegeln der Wände von Holzhäusern im Innenbereich.(bidoubleu kennt es vieleicht :wink: )Für deine Zwecke ist es vollkommen ungeeignet, da der Anstrich aller 2 Jahre erneuert werden muss, nur bedingt Feuchtigkeitsbeständig ist und garantiert nicht für eine Dauertemperatur von min. 30° ausgelegt ist.Der entscheidende Nachteil ist aber, das die Farbe sauteuer ist :? .Also wäre dein Anliegen
Talimae hat geschrieben: Ein Züchter hat mir gesagt,das man das Terrarium nicht mit teurem Epoxidharz versiegeln muß,es geht auch mit Bienenwachs.
damit zunichte gemacht. :roll: Wenn du darauf achtest, dass deine Versiegelung Lösungsmittelarm ist(egal ob Holzleim, Epoxid, Acryllack usw.)enstehen auch keine grossen Gase und es wird nichts riechen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.07.2009, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Ich hab meine Styropor-Fliesenkleber-Rückwand GAR NICHT versiegelt . :D

Und bereut habe ich das bis heute nicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann musstest du sicherlich auch noch keine Komplettdesinfektion im Terra machen, sonst hättest du es spätestens dann bereut. :wink:
Abgesehen davon ist es vieleicht auch nicht so prickelnd, wenn der Barti immer den unversiegelten Fliesenkleber anleckt.Die Mehrzahl der User hier versiegelt ihre Rückwand und haben es bestimmt auch nicht bereut. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Gunman hat geschrieben:Dann musstest du sicherlich auch noch keine Komplettdesinfektion im Terra machen, sonst hättest du es spätestens dann bereut. :wink:
Doch, musste ich auch schon. Hab das ganze Ding mit ner Dampfente desinfiziert. War völlig problemlos :D
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

Vielleicht passt meine Frage ja hierher.
Wir haben für unseren Barti ein neues Terra aus OSB-Platten gekauft. Incl. Rückwand. Leider bekomme ich vom Verkäufer nur kryptische Aussagen darüber, ob das Ding jetzt schon komplett versiegelt ist.
Da unser Barti schon öfter Probleme mit Kokzidien hatte, möchte ich auf Nummer sicher gehen und das Terra (nochmal?) versiegeln.
Was soll ich genau nehmen? Es geht mir nicht um den Preis, das Ding war mit Allem jetzt schon sehr teuer. Es soll optimal für den Barti sein und natürlich wirklich versiegeln, sodass ich bei erneutem Kokzidien-Befall :roll: keine unnötigen Probleme habe.

Danke schonmal für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Einen ultimativen Versiegelungsanstrich gibt es nicht.Die meissten User hier haben Aryl-Lack, Epoxidharz, oder Holzleim verwendet.Was du nimmst ist dir überlassen.Auf jeden Fall musst du darauf achten das die Versiegelung lösungsmittelarm ist, also das Kennzeichen mit dem blauen Engel trägt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten