Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viel Std. Beleuchtungszeit

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Wie viel Std. Beleuchtungszeit

Beitrag von Russek No1 »

Hi ich wollte mal fragen wieviel stunden bartis schlafen müssen
weil meiner steht um 7 auf und geht erst um 22uhr pennen das heißt der pennt dan nur 9 std oder müssen die länger schlafen ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du auch so lang deine Beleuchtung im Terra an ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Russek No1 »

ja habe ich
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Dann ändere das mal ein wenig. . . die arme Stromrechnung :roll:
Im Sommer reichen ~11-12 Std. Beleuchtung aus, je nachdem geht Dein Barti auch schlafen bzw. steht er auf ;-)


Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
bin da etwas anderer Meinung wie Susiii. Im Sommer länger das Licht und dann zum Winter hin verkürzen, wenn die Tage kürzer werden.
Meine Beleuchtung ist von 8.00 h bis 22.00 h an. Die Bartis dösen ja auch bei Tag immer wieder vor sich hin. Aber ist meine Meinung.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo, ich mache es auch so Brigitte
LG Udo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke auch (wie Susii), dass 12 Std. im Sommer reichen - aber ist wohl jedem selber überlassen :wink: Allerdings kannst dich dann nicht wundern, warum er so lange wach ist - er geht ja erst schlafen, wenns Licht ausgeht 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jadis
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jadis »

also meine kleine wird wach, wenn ich aufstehe (08.00) und in der wohnung rumlaufe. mache aber erst um 09.00 uhr das licht an, dann steht sie auch auf. aber sie geht ne stunde eher ins bett als das licht ausgeht. kennt ihr sowas auch? beleuchtungszeit ist bei mir 12 std. zur zeit.
djsidewinder

Beitrag von djsidewinder »

Also ich hab meine Beleuchtung auch 12 Std. an. Meine bartis stehen aber erst auf wenn im Terra das Licht angeht. Obwohl es in dem Zimmer meist schon viel früher Tag hell ist :) die haben zwar die Augen ab und zu auf aber bleiben liegen :) und schlafen gehen die erst wenn's Licht ausgeht. Aber dann auch sofort. Egal ob in dem Zimmer Licht brennt oder nicht

Viele grüße Sascha
Justify
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2009, 00:28
Wohnort: Enschede, Niederlande

Beitrag von Justify »

Meine Drachen mache das wie Jadis seiner.
Ich hab von 9 bis 21 Uhr an, also 12 Stunden. Mein Dicker guckt ab halb 8 immer mal mit dem einen auge, dann mit dem anderen auge, bleibt aber liegen. *Faultier* Meine Kleine Dicke guckt die ganze zeit, aber bleibt auch liegen. Die kleinen sehe ich erst, wenn sie aus den Ecken gekrabbelt kommen, wenn um 9 die Lampen angehen. Und wenn das Terra dann die wärme erreicht hat und die LF gesunken ist, dann ist HighLife angesagt. hihihihi :lol:
LG
Justify
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Justify hat geschrieben:Und wenn das Terra dann die wärme erreicht hat und die LF gesunken ist, dann ist HighLife angesagt.
Das ist eben auch der Grund, denke ich, dass die Bartis noch nicht aufstehen, wenn es zwar schon hell ist, aber die Lampen noch nicht an sind. Es sind halt wechselwarme Tier und brauchen die Wärme von aussen.

Bei uns ist das Licht im Sommer für 2 Monate auch von 8 - 22 Uhr an. Jetzt haben wir es schon etwas verkürzt (8 - 21 Uhr).
Justify
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2009, 00:28
Wohnort: Enschede, Niederlande

Beitrag von Justify »

Das ist eben auch der Grund, denke ich, dass die Bartis noch nicht aufstehen, wenn es zwar schon hell ist, aber die Lampen noch nicht an sind. Es sind halt wechselwarme Tier und brauchen die Wärme von aussen.
Grins. nee nee meine sind einfach nur zu faul um aufzustehen. hahahahaha
Ich werde so langsam auch verkürzen. Aber halt gaaaaaaanz langsam.

Greetz
Justify
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag