Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Sonnenfinsternis!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Hilfe, Sonnenfinsternis!

Beitrag von xloreenax »

Hi!
Ich komme gerade nach Hause und stelle entsetzt fest, daß mein Barti (fast) im Dunkeln sitzt. Die T5-Röhren sind aus. Da sie mit der (noch brennenden) UV-Lampe an einer Zeitschaltuhr hängen kann es an der Stromversorgung nicht liegen, ich denke es ist das Vorschaltgerät. Ich habe es schon aus- und wieder eingeschaltet, ebenso aus- und wieder eingesteckt (bei Windows klappts ja auch manchmal.).
Hat jemand ne Idee, ob es irgendeine simple Lösung geben könnte, oder ist das Gerät in jedem Fall hinüber?
Wie lang sollten die denn eigentlich halten, habe meines jetzt ein halbes Jahr. :x:
Zuletzt geändert von xloreenax am 22.07.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

neues vorschaltgerät kaufen , hab letzte woche erstmal eins gekauft 36w 4,95€ / 58w 6,85€ im Baumarkt ;)

aber ich denke das es ein weg hat und deswegen ausgegangen ist!
Freakadelic
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 15:45
Wohnort: Schotten

Beitrag von Freakadelic »

Bei solchen sachen würde ich nie sparen,
ich weiß nicht was für ein EVG du hast!?!
Es ist zwar unwahrscheinlich aber es kann auch sein das dir beide Röhren durchgebrannt sind, oder das EVG hat aufgrund des starken Gewitters gestern eine Überspannung bekommen und ist hinüber.
Ich hab meine Lampen alle an einer Schutzleiste hängen, die ist bis 1.000.000 Volt ausgelegt.
Ich kann dir für ein neues EVG die Seite Leuchtmittelmarkt.com empfehlen
Dort am besten auf ein Osram EVG zurückgreifen, kosten etwas mehr, aber es lohnt sich.
Carpe Diem - Carpe Noctem
Nutze den Tag - Nutze die Nacht
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Freakadelic hat geschrieben:ich weiß nicht was für ein EVG du hast!?!
Da habe ich auf Qualität geachtet, war auch nicht ganz billig.
Es ist zwar unwahrscheinlich aber es kann auch sein das dir beide Röhren durchgebrannt sind, oder das EVG hat aufgrund des starken Gewitters gestern eine Überspannung bekommen und ist hinüber.
Heute Morgen und am Mittag ging das Licht noch, ist erst am frühen Nachmittag erloschen, daher glaube ich nicht an das Gewitter.
Habe jetzt auch schon gesagt bekommen, daß bei Ausfall einer Röhre beide nicht mehr leuchten. Stimmt das?
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Sollte eine Röhre defekt sein funktioniert trotzdem die andere noch ausgenommen die EVG hat einen Spannungsschutz welche nur mit einer bestimmten Wattzahl ausgelegt ist und und sobald diese unter oder überschritten wird schaltet dies ab. Es kann auch aufgrund von zu hoher Wärme ausgegangen sein (BI-Metall) Bevor dies wieder geht kann auch schon paar std. dauern. Ich würd erstmal alles durchprüfen und schauen was auszuschließen ist.

Hier mal nen vorschlag zur Fehlersuche:
Prüfliste für Maßnahmen in Fällen, wenn Leuchtstofflampen nicht zünden oder in Leuchten mit EVGs nicht vorschriftsmäßig funktionieren.

1. Prüfen, ob die Leuchte Netzspannung hat. Netzspannungsniveau durch Messung prüfen. Bei Leuchten mit regelbaren EVGs auch das Steuerspannungsniveau prüfen, falls sich dies messen lässt (analog 1 - 10 V DC). Steuerkreis abtrennen und prüfen, ob die Leuchte zündet (100 %).

2. Aus Sicherheitsgründen bei den nachfolgenden Maßnahmen immer die Spannung unterbrechen. In einer Leuchte mit regelbarem EVG muss auch der Steuerkreis unterbrochen werden.

3. Prüfen, ob Leistung und Typ der Leuchtstofflampe den Angaben des Datenschildes entsprechen. Gleichzeitig sicherstellen, dass die EVG-Leistung mit den Leistungsangaben des Datenschildes übereinstimmt.

4. Prüfen, ob die Leuchtstofflampen vorschriftsmäßig in den Fassungen sitzen (d. h. dass die Lampe voll in ihren richtigen Sitz eingedreht bzw. -gedrückt wurde). Gleichzeitig die Fassungen prüfen und sicherstellen, dass die Leuchtstofflampen einen guten richtigen Kontakt haben (die Fassungen müssen richtig fest in der Leuchte sitzen). Ggf. Staub, Schmutz, Fett usw. entfernen.
Hinweis: Für die Platzierung bestimmter Leuchtstofflampentypen in der Leuchte gelten Einschränkungen.

5. Nicht zündende Leuchtstofflampen gegen neue austauschen, die nachweislich einwandfrei funktionieren (selbst neue Leuchtstoffl ampen können defekt sein), und einschalten. Bei 2-lampigen Leuchten müssen beide Lampen gegen nachweislich einwandfreie Lampen ausgetauscht werden.

6. Falls die Leuchtstofflampen nicht zünden, die Spannungszufuhr unterbrechen, die Verdrahtung auf lose Anschlüsse hin untersuchen und sicherstellen, dass sich auf den Kontaktflächen der Anschlüsse keine Isolierschicht befindet.
Oft erkennt man lose Anschlüsse an einer gewissen Schwärzung oder Rußablagerung.

7. Spannung am Vorschaltgerät ca. 20 Sekunden lang unterbrechen und dann wieder herstellen. EVGs sind in der Regel so konstruiert, dass sie sich abschalten, wenn sie eine defekte Leuchtstofflampe oder eine Unterbrechung im Leuchtstofflampenkreis registrieren (Punkt 5). Beim Testen immer nur eine Röhre Testen (Ausschlußverfahren).
Das gleiche gilt für ein EVG, wenn die Leuchtstofflampe nicht in die richtige Position gedreht wurde (Punkt 4) oder wenn der Kontakt im Leuchtstofflampenkreis schlecht ist (Punkt 4 und 6). Nicht alle EVGs von verschiedenen Herstellern können registrieren, dass eine defekte Leuchtstofflampe ohne Spannungsunterbrechung gegen eine neue ausgetauscht wurde.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Danke, das war ausführlich - aber jetzt bin ich fast noch verwirrter. ich glaube das soll sich mein Freund mal durchlesen wenn er gleich heimkommt, der kann damit glaube ich mehr anfangen.
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Ich weiß das ist bissel viel aber anders kann man ni die fehler finden außer man greift gleich zum Geldbeutel.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag