Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Milbenbefall?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schwester_franzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2009, 19:50
Wohnort: Berlin

Milbenbefall?

Beitrag von schwester_franzi »

Hallo lieber Leser,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, meine Barti hat 3rote Flecken am Bauch und ich weiß nicht so richtig ob es wiklich Milben sind, weil Sie sich nicht bewegen?
Die TÄ sagt zwar ja es sind Milben, aber so richtig glaube ich das nicht!? Habe jetzt FrontLine bekommen und soll Ihn 3Wochen damit behandeln?
Hilft es wirklich?
Muss aus dem Terrarium dann wirklich alles raus?
Was ist mit der Rückwand?

Dann wurden jetzt zum zweiten mal Eier im Kot gefunden, kann es von dem Lebendfutter kommen? Oder woher?

Bitte helft mir, habe echt angst um meine Barti, er ist mir schon so ans Herz gewacksen!
Lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warst du bei einem reptilienkundigen TA? Wenn ja und der gesagt hat, es sind Milben, solltest du seinen Anweisungen folgen. Alles raus - desinfizieren - den Kleinen auf Zewa oder Zeitung und nur das Nötigste ins Terra wieder rein. Diese Sachen sollten täglich ausgekocht oder ausgebacken werden :? Wenn du Oxyuren Eier meinst - dann können die durchaus von deinem Lebendfutter sein :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

britta hat geschrieben:Wenn du Oxyuren Eier meinst - dann können die durchaus von deinem Lebendfutter sein :(
Servus Britta,
ganz sicher nachgewiesen ist es nicht, dass Parasiten durch das Lebendfutter übertragen werden. Es wird jedoch allgemein angenommen. Auf jeden Fall ist es so, dass schlecht gehaltene Futtertiere den Bartagamen schaden bzw. nicht gut tun.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nicht alle Parasiten werden durch Lebendfutter übertragen - aber bei Oxyuren wird es doch sehr stark vermutet :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Da geb ich dir total recht. :)
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag